Wirkung von Konditionstraining?

TobiasM1

New member
Hallo,

ich bin seit kurzem dabei, etwas mehr für meine Gesundheit zu tun und wollte deswegen regelmäßig (jeden morgen um 5:30 Uhr) 30 Minuten joggen.
Jetzt hat mir einer meiner Bekannten gesagt, dass beim Ausdauertraining Muskeln abgebaut würden. Einerseits sehe ich ein, dass der Körper bei langer Anstrengung irgendwoher Energie benötigt, andererseits dachte ich, dass Muskeln eigentlich erst abgebaut würden, wenn nichts mehr anderes vorhanden ist (sprich Fett und sonstige Reserven). Habe ich also Muskelabbau zu befürchten oder nicht?
Laut dieser Seite hier würde ich auch eher nein sagen, aber ich bin mir nicht ganz im Klaren, welchen Einfluss der Puls auf die Sache hat.

Eine weitere Sache, die mich interessiert (wieder so eine 'habe ich mal gehört'-Geschichte): Stimmt es, dass langsame Muskelfasern nicht zu schnellen werden können, umgekehrt aber schon? Wenn ja: Sollte ich vielleicht erst mit Krafttraining anfangen, bevor auf Ausdauer gehe? (Ich will keinesfalls schnelle Fasern abbauen!)

Zu meiner Person ist noch zu sagen (vielleicht ist das noch hilfreich), ich bin 20 Jahre alt und wiege knappe 60kg bei 1,80m. Das liegt bei mir in der Familie, ich esse aber auch recht wenig und habe (bis vor einem Jahr) nichts an Sport betrieben.

Danke schonmal für die Antworten,

tschö, Tobias

A

Anzeige

Re: Wirkung von Konditionstraining?
Au Mann, noch so ein Irrglaube.
Keine Sorge, durch Ausdauersport verlierst du sicher keine Muskeln.
Der Körper betreibt doch keinen Kanibalismus und verzehrt sich selbst. Das schadet ihm ja mehr als es ihm nützt!
Selbst im anaeroben Bereich macht er das nicht.
Bei zu hoher Dauer oder zu hohem Puls kommste eben in den anaeroben Bereich, wo dann die Energiebereitstellung nicht mehr unter zuhilfenahme von Sauerstoff funktioniert und deine Glykogen abgebaut wird. Der sog. laktazide Prozeß, wo Milchsäure produziert wird.
Erst durch Übertraining (lediglich im Ausdauersport gibt es das Übertraining im eigentlichen Sinne), d.h. bei zuviel Einheiten die Woche oder wenn du über mehrere Stunden läufst beginnt der Substanzabbau!

Mal so als Beispiel:
Eiweiss baut der Körper erst ab einer Trainingsdauer von mehr als 6 Stunden am Stück ab! D.h. gerademal bei den Tour de France Fahrern evtl..
Ich denke aber nicht, dass du mehr als 6 Stunden am Stück läufst oder? ;)

http://www.uni-stuttgart.de/ifs/studium/download/konderg.zip
Hier haste ne ganze Menge Texte zu dem Thema (auch Krafttraining), da ist alles sehr gut und ausführlich erklärt!

Danke Sinistrus!!!!:)
Endlich mal einer der sich auskennt!!!!
Der Mythos "Muskelabbau im Ausdauersport" hält sich leider noch viel zu arg!!!!

MfG
Steiner

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Zum Thema "Endlich mal einer der sich auskennt" kann ich nur sagen, dass ich dieses Forum hier als ziemlich kompetent in Erinnerung hatte, was sich ja auch bestätigt hat *g*.

ABER .. bei der zweiten Frage bin ich immer noch im unklaren. Ich habe zu dem Thema mal ein bißchen 'gegoogelt', aber nicht viel gefunden. Weiß einer von euch genauer darüber Bescheid, wie stark und ab wann sich schnelle Muskelfasern in langsame verwandeln? Glücklicherweise habe ich auch gelesen, dass es auch andersrum geht, allerdings nur zu diesem Mitteltypus (Typ IIa glaube ich).

Was Übertraining angeht: Sind 15-30 Minuten (im Moment schaffe ich nur 15) joggen jeden Morgen zuviel? Ich wollte nur einen Tag Pause einlegen. Okok, darüber steht bestimmt was auf dieser Seite - wenn ihr trotzdem Antworten parat hättet, wäre das nett :).

ciao, Tobias

Ho!
Im Groben kann man sagen: schnellzuckende Fasern können in langsamzuckende Fasern umgewandelt werden, umgekehrt jedoch nicht. Deshalb ist es bspw. viel "einfacher" und weniger von der Genetik abhängig, ein guter Ausdauerläufer zu werden als ein guter Sprinter.
Die Umwandlung von schnell- zu langsamzuckenden passiert jedoch nicht, wenn man einfach normal joggen geht. Dafür brauchts schon ziemlich viel Ausdauertraining, also keien Sorge ;)

Gruss,
jkr

Hoi auch! *phew* Dann muss ich mir darüber also keine Sorgen machen. Ist ja echt schlimm, ich dachte immer, Kraft-/Ausdauertraining wäre sehr simpel :p .. naja, jetzt weiß ich ja schonmal ein bißchen mehr *g*. Also, danke für die Antworten!

ciao, Tobias

A

Anzeige

Re: Wirkung von Konditionstraining?
Zurück
Oben