Natürlich Entwarnung!
UMTS ist genau so wie GSM und die alten Funknetze (also auch inklusive RundFUNK etc) schlicht und einfach Hochfrequenz. Hochfrequenz hat physikalisch die Fähigkeit, Wasser zu erwärmen. Die Wirkungen sind schon länger ausgeforscht, es hängt von der Frequenz bzw. Wellenlänge ab, ob und wie tief sie ins Gewebe eindringen (höhere Frequenzen haben eine geringe Eindringtiefe dafür wird aber der Großteil an der Haut einfach reflektiert - aber sie haben eine höhere Energie). Als Maß gilt die "Spezifische Absorpotionsrate= SAR". Danach richten sich auch die Grenzwerte (abhängig von der Frequenz). Diese erlauben eine Temperaturerhöhung von maximal 0,02° C (Allgemeinbevölkerung, also auch für alte Menschen, Kranke, kleine Kinder, Schwangere......)- dieser Grenzwert wird im Mobilfunk um etliche 10-er Potenzen unterschritten.
Diskutiert werden auch nicht-thermische Wirkungen, also mögliche Effekte, die nichts mit einer Gewebserwärmung zu tun haben. Hier vor allem:
Krebs (sowohl Entstehung als auch Wachstumsförderung)
Schlaf /Gehirn
Blut / Immunsystem
Hormone (da vor allem Melatonin)
Blut-Hirn-Schranke
so genannte "Elektrosensibilität"
Hier wird gutes Geschäft mit der Angst gemacht.
Effekte sind kaum nachzuweisen, vor allem, wenn Studien (und in Wahrheit können hier nur Laborstudien herangezogen werden) ungenau dokumentiert sind, daher Replikationsstudien nicht oder nur schwer durchgeführt werden können, wenn ungeeignete Geräte zur Messung eingesetzt werden, oder diese Messgeräte sogar die Ergebnisse durch ihre Eigenemissionen das Ergebnis beeinflussen - hier setzen die Mobilfunkgegner mit ihren Argumentationen an. Wer weiss, was das Wort "Effekt" bedeutet? Ein Effekt ist, wenn Deine Augen die Farbunterschiede hier jetzt erkennen und somit in der Lage sind, das, was ich schreibe, zu lesen. Auf einen Reiz folgt also eine Reaktion - aber nur dann, wenn der Reiz stark genug ist, um eine Schwelle zu überschreiten. Ist er das nicht, dann tut sich nicht "wenig" sondern gar nichts. Das ist an sich nicht gesundheitsschädigend. Dargestellt wird es aber so!
Ein "Hinweis" in einer Studie bedeutet - "noch einmal hinschauen" - von Hinweis über Verdacht - begründeter Verdacht - Wahrscheinlichkeit bis zur "Gewissheit" gibt es noch ein paar Zwischenstufen in der Forschung, bis ein Ergebnis als "gesichert" gelten kann.
Trotzdem wird die Bevölkerung mit dem Wort "Hinweis" in Angst und Schrecken versetzt. Es nützt überhaupt nichts, wenn ich versuche zu erklären, dass wir das "gesicherte Wissen" (das gibt es nicht, in "Wahrheit" ist Wissen nur eine Einschränkung der "Nicht-Wissens" mit steigender Wahrscheinlichkeit, dass eine These stimmt) haben, dass Rauchen den Organismus schädigt. Das senkt bei Diskussionen vorübergehend den Nikotinkonsum, aber nur ein paar Minuten.

Auf jeden Fall gibt die WHO auch für diese Möglichkeiten in ihrem Fact Sheet 193 seit Juni 2000 Entwarnung und bestätigt die geltenden Grenzwerte.
Selbstverständlich laufen noch weitere Forschungsprojekte, die weltweit und in Kooperationen (Österreich ist hier zum Teil mit dem Forschungszentrum Seibersdorf federführend mitbeteiligt, ebenso mit der COST 281 *stolzbin und ein bisschen mitmachendarf*) bis 2004 abgeschlossen sein werden, auf Grund derer dann ein "endgültiges" Grenzwertkonzept durch die WHO vorgelegt wird.
Was nicht heißt, das nicht jetzt schon ausreichend Ergebnisse vorhanden sind, die als gesichert gelten können!!!
Was von den Mobilfunkbetreibern gefordert wird, ist der NACHWEIS DER UNSCHÄDLICHKEIT. Das ist seriös nicht machbar. In keiner Branche. Beweise mir, dass Stiegen steigen ungefährlich ist! Oder eben Autofahren, Rauchen, Fernsehen usw. Du wirst sofort reagieren mit "das ist unschädlich, WENN....." Im Mobilfunk wird von den Hardcore-Gegnern kein "Wenn" akzeptiert. Und fröhlich weitergeraucht, weitergesoffen (Verzeihung...) - Alkohol öffnet übrigens die Blut-Hirn-Schranke, ab einer gewissen Menge.....
In Wahrheit versteckt sich dahinter ganz was anderes. Hier sehen Wissenschaftler, die ansonsten in irgendwelchen Kämmerchen sicher wertvolle Arbeit leisten, aber dafür keine "Lorbeeren" ernten, ihre Chance, sich zu profilieren.
Politiker springen auf den Zug auf und setzen sich für die Gesundheit iher Wähler ein..... Sowas ist sozial anerkannt, das wirkt. Anhand der Proteste kann man übrigens auch recht genau feststellen, wo gerade irgendwelche Wahlen stattfinden, da wird das Thema besonders hochgespielt.
Medien berichten bekanntlich das, womit sie die Leserzahlen erhöhen können - Zeitungen, die einmal ein sehr hohes Niveau hatten (Salzburger Nachrichten, aber auch z.B. die Süddeutsche!!!) bringen Meldungen, aus denen schon einmal eindeutig klar wird: Schlecht recherchiert, der Redakteur hat keine Ahnung, wovon er schreibt etc. - hier setzen wir auch an, indem wir Medienschulungen über die Technik und Forschung und die Argumentationen der "Fundamentalisten" abhalten.
Ein Beispiel: Das "Vorsorgeprinzip" - klingt gut, nicht wahr? Vor allem, wenn man nicht genau weiss, was das eigentlich bedeutet!
Hier wird gerne am Grenzwert gesägt.
Dazu ein Besipiel:
Du bist mein Gartennachbar. Du behauptest plötzlich, ich hätte einen feuerspeienden Drachen bei mir und der bedroht Deine Kinder und ich soll gefälligst eine Mauer aufziehen.
Anstatt mir aber die Existenz des Drachens zu beweisen, soll ich das tun. Beziehungsweise die "Nicht-Existenz" beweisen.
Ok, also - beginnen wir mit dem Einfachsten: Ich sehe keinen Drachen.
Du: "Ist ja logisch, der ist doch unsichtbar!"
Ich untersuche den Boden auf Fußabdrücke, streue Kreidepulver..... Du: Na, der fliegt ja!
Ok, ich komme auf die Idee, dass er ja als feuerspeiender Drache Wärme produziert und fahre mit der Infrarotkamera auf.
Du schüttelst den Kopf. "nein, das ist ja kaltes Feuer!"
Ich sprühe alles mit Kreidestaub aus - Du wiederum erklärst mir, dass der Drache ja nicht aus Materie besteht.
Also: wie hoch soll ich nun die Mauer bauen, um jedes Risiko auszuschliessen?
Und so rennt´s WELTWEIT!!!!
Auch diese "Radarstudien" din sehr mit Vorsicht zu betrachten - 1. schon wieder eine andere Frequenz, eine völlig andere Intensität und andere Expositionszeiten!
Abgesehen davon, dass der ehemaliger Leiter unserer Aufbautruppe beim deutschen Militär war, in der Ausbildung täglich stundenlang vor Radar stand, sein Ausbildner (ich lach mich kaputt!) ihnen das ganz bewußt "angetan" hat - trotzdem hat er nun zwei gesunde Jungs (!!!).
Dieser ehemalige Ausbildner ist nun allerdings auch draufgekommen, dass sich auf der Gegenseite besser verdienen läßt und so kam es bei einer Podiumsdiskussion zu dem drolligen Erlebnis, dass Professor Käs sich überraschend nicht nur mit mir, sondern auch mit seinen ehemaligen Schützling konfrontiert sah! Das hätte gefilmt gehört!
UMTS ist eine völlig andere Technologie als GSM - aber das würde jetzt endgütlig zu weit führen, ich wollte vor allem einfach aufzeigen, wie hier mit Menschen und deren Angst gearbeitet wird und durch Messungen und den Verkauf von den absurdesten Schutzeinrichtungen Geld gemacht wird. Und wie sich "Mediziner" und Politiker auf dieser Spielwiese tummeln wie dereinst, als die Eisenbahn kam (weil wissenschaftliche Studien gezeigt haben, dass der menschliche Organismus Geschwindigkeiten über 30 km/h nicht verkraftet...........)
Ich hoffe, das war jetzt nicht all zu verwirrend?
LG
Meni