Wirklich mehr Masse durch weniger Training???

mywholelife

New member
hallo,

erst mal finde ich es sehr gut dass es solch ein forum hier gibt.
nichts ist wertvoller als erfahrungsaustausch!

nun zur frage:

baut man wirklich mehr muskelmasse auf wenn man jede muskelgruppe nur einmal pro woche trainiert? (z.b. 3er split)
so dass z.b. die brust ganze 6 tage ruht bevor sie wieder trainiert wird?
bisher habe ich halt jede gruppe 2mal die woche trainiert. war ein 2er split und das 4 mal die woche.

ich meine man hört sovieles und jeder sagt einem da etwas anderes. aber irgendwie habe ich das gefühl dass einmal pro woche etwas wenig ist. ausserdem vermisse ich dann auch das "aufgepumpt" gefühl.
aber man hört auch soviel von wegen übertraining und so.
also was ist denn nun fakt????? hat jemand mal beides versucht und erfahrungen zu berichten, oder gibt es da irgendwelche studien oder so?

viele grüße

A

Anzeige

Re: Wirklich mehr Masse durch weniger Training???
Lest doch mal die Beiträge in der Trainingssektion auf dieser Homepage und im FAQ. Da ist der Überkompensations-Effekt beschrieben.

Gruss Skyguide

@ mywholelife: Das ganze ist ziemlich umstritten. Kommt vielleicht auch darauf an, ob du mit oder ohne Stoff trainierst...:rolleyes:

Bei manchen wirkt angeblich das "weniger ist mehr" Prinzip sehr gut. Andere schwören auf "öfter = mehr Masse"

Habe beides schon ausprobiert und kann nur zum 3er-Split raten, ein 4er scheint mir zum Kraftaufbau geeigneter. Kommt aber auf deinen Körpertyp an: bist du groß und eher dünn, reichen 3mal völlig, bist du eher dicklicher, solltest du einen 4er + Aerobes Training versuchen.

Gruß

@doctor squat
Ich denke nicht, dass ein 4er Split zum Kraftaufbau geeigneter als für Masseaufbau ist.

Zur Frage: Wie schon geschrieben ist das eine umstrittene Sache. Zweimal die selbe Muskelgruppe muss zwangsläufig nicht zum Übertraining führen. Und Masseaufbau spricht denke ich bei jedem anders an.

Gruß Fujiama

Also 4 mal die Woche einen 2er Split zu machen (bei 7 Tagen unmöglich eigentlich, aber ich weiss was gemeint ist ;) ) ist absolut übertrieben!
Als Anfänger kann man noch 2 mal die Woche jede Muskelgruppe trainieren, da man noch nicht so intensiv/hart trainieren kann - weshalb man sich auch schneller regeneriert.
Als Fortgeschrittener kommt man bei so einem Training schnell ins Übertraining; sogar bei einmaligem Training in der Woche, falls der Trainingsplan nicht gut abgestimmt ist!!!

Im übrigen ist der Pump Effekt nur temporär und kein Hinweis auf Muskelwachstum, geschweige denn Kraftzuwachs.

@deux

das kannst du finde ich nicht so verallgemeinern.
ich mache 3x die woche GK training (seit 6 monaten) und ich baue damit gut auf ich mach halt hauptsächlich nur Grundübungen.
ich finde jeder mensch muss selber rausfinden was seine besten intervalle sind.
ich komm halt mit nem split nicht so gut klar.
und bei mir im studio sind einige die GK machen und die vollen tiere sind.
aber wie gesagt das muss jeder für sich selber herrausfinden wann er seine superkompensationsphase hat.
meine meinung:D

greetz
bombjack

@Doctor: kannst du mir mal erklären wie die Art des Splits einen Einfluss auf Masse- oder Kraftzuwachs haben soll ?

Die benötigte Regenerationszeit ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kann nicht generell bestimmt werden. Auch die Trainingsintensität hat einen grossen Einfluss darauf. Je intensiver das Training war umso länger braucht die Regeneration.

Um sehr intensiv trainieren zu können muss sich die Anzahl der Gesamtsätze pro Training in Grenzen halten. Damit bleiben bei einem GK - Programm nur wenige Übungen übrig. Bei zuvielen Sätzen spielt das Nervensystem nicht mehr mit.

Dies ist der Grund weshalb auf ein Split-Programm gewechselt wird um alle gewünschten Übungen überhaupt noch unterzubringen.

Gruss Skyguide

mit 2er 4 mal die woche meinte ich folgendes:
Mo: Brust, Bizeps, Beine, Bauch
Mi: Rücken, Schultern, Trizeps, Bauch
Fr: wie Montags
Sa: wie Mittwochs

allerdings dauerte da das Training immer 2-2 1/2 Stunden.
Das nimmt einem natürlich ne Menge Zeit weg. Aufgebaut habe ich aber ganz gut in der Zeit. Jetzt sagten mir aber viele Leute dass ich mehr aufbauen könnte wenn ich eben einen 3er Split machen würde. Also wirklich nur einmal pro Woche jede Gruppe trainiere. Das probiere ich ab dieser Woche mal aus.
Angeblich soll bei zuwenig regeneration der Muskelwachstum ausbleiben. Aber trotzdem finde ich ne Woche Pause sehr viel.

Wie machen das denn die Profis?
Zu meinem Typ: bin 187 cm bei 79 Kilo. Habe in einem Jahr ca. 6 Kg an Muskelmasse aufgebaut. Allerdings habe ich in dieser Zeit zu wenig gegessen, was ich jetzt geändert habe.

Mal sehen was mehr bringt, wenn es nix nützt mache ich wieder den 2er Split an 4 Tagen.

Grüße

Wirst sehen, dass du bei einem 3er Splitt die einzelnen Muskeln härter rannehmen kannst.

Wünsche dir viel Erfolg.

Gruss Skyguide

@Skyguide
genau was ich meinte jeder mensch reagiert anders auf reize.
und es ist sehr ausschlagebend wie schnell sich ein mensch regeneriert.
mir war ein split persöhnlich zu wenig (habs 2x 4 monate ausprobiert) da mach ich lieber mehrgelenkige grundübungen da sie bei mir besser anschlagen.
nicht umsonst sind grundübungen immer schon als DIE masseübungen benannt worden.
und wenns schön macht:D

@mywholelife
jeder muss selber herrausfinden was für ihn am besten ist, einfach mal rumprobieren mit übungen undtrainingseinheiten.

greetz
bombjack

Also ich kann nur von mir persönlich ausgehen und ich halte nicht viel vom weniger=mehr Training.
Aber wie viele meiner Vorredner schon gesagt haben, ich schätze das ist bei jedem unterschiedlich.

MfG

Ich denke 3-4 Mal die WOche sollte man schon trainieren.
Mach ich auch. Danach mach ich jedoch kein Sport mehr um die Muskeln zu schohnen damit sie sich wieder Erholen können.

Habe schon in vielen Fachzeitschriften gelesen, das sich die Muskeln in der Ruhephase aufbauen und das training ist nur ein Reiz zum Aufbauen.
Pausen sind deshalb genau so wichtig wie trainieren.
wenn du jedoch einen 3 er oder 4 er Split machst, kannst du auch jeden Tag trainieren. Es ist nur wichtig das du deinen einzelnen Muskelgruppen eine Pause gönnst.

Hab erst kürzlich eine ähnliche Frage gestellt. Da waren die Antworten deutlich auf Seiten eines 3-Split Trainings. Ich habe auch ca 3 1/2 Monate 5x die Woche Trainiert (Jede Muskelgruppe 2x). Da ich jetzt jedoch auch jeweils 1x die Woche Fußball und Badminton spiele habe ich auf einen 3-Split umgestellt. Ich habe in den 3 1/2 Monaten fast 6 Kg aufgebaut (kein Witz:cool: ). Ich werde hier mitteilen wie der 3-Split einschlägt. Viel Glück noch mit deinem Training;)

A

Anzeige

Re: Wirklich mehr Masse durch weniger Training???
Zurück
Oben