Wirbelsäule!!

Elli21

New member
Hallo,
ich war wegen Rückenschmerzen in der BWS beim Orthopäden. Dieser meinte zu mir, dass in meiner BWS eine Blockade ist und dass ich eine leicht verschobene Wirbelsäule habe. Könnte man aber nicht als Skoliose bezeichnen, da der Winkel der Verschiebung nicht so groß ist!
Im Archiv habe ich schon über die Handtuchrolle zur Mobilisierung der BWS gelesen.
Würde aber gerne wissen, ob es auch andere Möglichkeiten zur Mobilisierung gibt.
Kann ich der Verschiebung durch bestimmte Übungen entgegenwirken?
Wie sollte mein Training für die Rumpfmuskulatur aussehen?
Danke für die Tipps!!!

A

Anzeige

Re: Wirbelsäule!!
Hallo Elli,

ich hatte eine Blockade in der Hüfte, was zu mehreren Blockaden und Verschiebungen in der Wirbelsäule führte. Nachdem mehrere Besuche bei versch. Orthopäden nichts gebracht haben, wurde mir von einem Leidensgenosse ein Physiotherapeut empfohlen, der Wirbelsäulengelenktechnik (WGT) macht.
Seid ich bei ihm in Behandlung bin, kann ich wieder ohne Schmerzen schlafen und trainieren. Wenn es Jemanden in Deiner Nähe gibt, der das beherrscht kann ich es wirklich nur empfehlen.

L.G. Maria

http://www.smiliemania.de/smilie/00000889.gif

kleine richtigstellung am rande: es heißt "blockierung". neben egberts tipp empfehle ich eine allgemeine kräftigung der rumpfmuskulatur. versuch auch mal folgende übung, die ich schon mal beschrieben habe: aufrecht auf einer bank sitzen, zwei kurzhanteln in die rechte und linke hand nehmen (gewicht je nach kraft), hände nach vorn strecken und pronieren (handgelenke einwärtsdrehen, hantel sehen zueinander) und dann langsam seitlich nach hinten führen, soweit möglich und dann wieder langsam nach vorn. der ellbogen muss nicht ganz gestreckt bleiben.
lg, kurt

Danke!

Aber leider muss ich mind. eine Woche mit derartigen Übungen Pause machen, da ich meine Schulter verletzt habe! Danach werde ich mich intensiv meinem Rücken widmen! Bin also dankbar für jede Übung, die speziell die Muskulatur im Bereich der BWS trainiert!
Der Orthopäde hat durch Drücken die Wirbeln "eingerenkt" (ich hoffe, das ist die richtige bezeichnung). Mein Freund hat mir vorher schonmal vorgeschlagen dies zu machen. Kann ich das von meinem Freund (also von einer in diesem Bereich unwissenden Person) machen lassen? Oder ist das etwas, was nur der Orthopäde oder Therapeut.. machen sollte?

Re: Danke!

welche schulterverletzung hast du? auch hier ist eine muskelkräftigung wichtig! dann beginne halt in einer woche, aber länger solltest du nicht zuwarten.
zum "einrenken": wenn du dich auf den boden legst, kann dein freund ohne weiteres mit dem handballen dosierten druck auf jeden wirbel sowie auch paravertebral (neben dem wirbel) ausüben. du weißt ja, wie es dein orthopäde gemacht hat.
alles gute, kurt

Alternativen

Hallo Elli,

eine Alternative zu der o.g. Mobilisation funktioniert ebenfalls mit der Rolle. Dieses Mal sitzt du auf einem Stuhl und legst eine relativ dicke Rolle auf die Oberschenkel, ganz nahe zum Becken. Du beugst den Oberkörper vor, bis die unteren Rippen die Rolle berühren. Dein Oberkörper wird jetzt relativ rund sein. Strecke deine Wirbelsäule soweit es geht, ohne dass die Rippen den Kontakt mit der Rolle verlieren.
2. Alternative: Drehdehnlage. Du liegst in der Seitlage, die Beine sind leicht angewinkelt. Das obere Bein schiebst du nach vorne, bis beide Beine voreinander liegen.Der oben liegende Arm wird gebeugt, die Hand fasst hinter den Kopf. Jetzt lass deine Schulter so weit es geht nach hinten absinken, bis dein Oberkörper max. verdreht ist, nimm den Kopf mit in die Rotation. Du kannst hier noch variieren, indem du den oberen Arm streckst.
3. Vielleicht aus der Schwangerschaftsgymnastik bekannt, knie dich auf eine Matte oder dein Parkett, stütz die Arme weit vorne auf und probier mit der Nase dicht über den Boden den Kopf Richtung Hände zu führen - verlagere deinen Schwerpunkt nach vorne.

Zur Kräftigung: die Bws ermöglicht dir sehr viel Rotation und die am besten stabilisierenden Muskeln sind oftmals die Rotatoren. Also trainiere die komplexen Rotationsbewegungen gegen Widerstand, z.B. mit der Hantel oder dem Zugapparat. Strecke dabei den Rumpf und versuch, Mitbewegungen in anderen WS-Abschnitten zu minimieren.

Egbert

Re: Danke!

Die Sehne der Pars spinalis ist verletzt. Ist nichts schlimmes, tut nur höllisch weh wenn ich mein Arm seitlich nach oben bewege. Der Arzt meinte ich soll mind. eine Woche Pause machen und anschließend mit leichten Gewichten trainieren. Werde warten bis der Schmerz weg ist, bis dahin trainiere ich nur Beine, Bauch und Ausdauer.

anatomische Unklarheit

die sehne der pars spinalis des musculus deltoideus? meinst du nicht eher den ursprung am unterrand der spina scapulae (schulterblatt)? denn beim ansatz an der tuberositas deltoidea am oberarm kann man nicht mehr zwischen den drei anteilen des deltoideus unterscheiden, die setzen alle dort an.
trotzdem kannst du gewisse mobilisierungsübungen für die schulter versuchen, die nicht weh tun.
wie kam die verletzung eigentlich zustande?
lg, kurt

Zurück
Oben