Wirbelsäule-Bauch

Da Big Dogg

New member
Die Wirbelsäulenmuskulatur ist doch der Gegenspieler zum Bauchmuskel. Sollte man ihn daher genauso häufig trainieren?

Du meinst sicherlich die Muskulatur für den unteren Rücken wenn ich Deine Äusserung bezogen auf den Bauch richtig deute.
Selbstverständlich solltest Du diese Muskulatur genauso intensiv wie deine Baumuskulatur trainieren, da sie sehr wichtige Stabilisierungsfunktion übernimmt. Ausserdem würde sonst ein massives Ungleichgewicht entstehen wenn Du sie nicht trainieren würdest.
Gute Übungen für den unteren Rücken sind z.B. Hyperextension oder Kreuzheben.

Original geschrieben von Da Big Dogg
Die Wirbelsäulenmuskulatur ist doch der Gegenspieler zum Bauchmuskel. Sollte man ihn daher genauso häufig trainieren?

Man sollte den unteren Rücken genau so häufig/intensiv trainieren wie den Bauch, da zu viel Bauchtraining -> Rundrücken, zu viel Rücken -> Hohlkreuz.
Daher lassen sich auch leichte Fehlstellungen mit zielgerichtetem Training normalisieren.

Wenn ich meinen Bauch nicht einzeln trainiere (also nur die normale beanspruchung durch andere Grundübungen) und meinen unteren Rücken auch nicht extra trainiere ensteht kein ungleichgewicht zwischen den beiden oder!?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Original geschrieben von Zeratul
Wenn ich meinen Bauch nicht einzeln trainiere (also nur die normale beanspruchung durch andere Grundübungen) und meinen unteren Rücken auch nicht extra trainiere ensteht kein ungleichgewicht zwischen den beiden oder!?

richtig, es sei denn du hast vorher schon ein Ungleichgewicht.
Eine Dysbalance kann aber auch entstehen, wenn die Muskeln nur als Stützmuskel fungieren und nicht extra trainiert werden.

das heisst,da ich wegen meinem 3er split den rücken nur einmal pro woche trainiere, sollte ich den bauch auch nur einmal trainieren ?
trainiere ihn nämlich derzeit 2mal/woche da es ja heisst dass er sich sehr schnell regeneriert...

Ich trainiere Bauch ein mal die Woche, genau wie Rücken.
Hier wurde eigentlich schon alles gesagt, jedoch sollte noch ein Punkt erwähnt werden. Leider vernachlässigen viele im Studio den unteren Rücken, viele machen 3 mal die Woche 30 Sätze Bauch und denken nicht mal an Übungen wie Kreuzheben, das ist ein riesen Fehler. Ich kenne sogar einige erfolgreiche Bodybuilder, die den Bauch so gut wie gar nicht trainieren, trotzdem eine hervorragende Bauchmuskulatur vorweisen können, alles nur durch schwere Grundübungen wie Kreuzheben. Das soll jetzt natürlich nicht heissen, dass keiner mehr Bauch trainieren sollte, es soll nur heissen, dass Rücken mindestens genau so wichtig ist, eher wichtiger da verletzungsanfälliger. Ein Grund hierfür ist immer noch, dass viele denken durch viel Bauchtraining und viele Wiederholungen würden sie einen Waschbrettbauch bekommen, dass das nicht so ist wissen wohl alle, die etwas länger dabei sind.

@ AndyMentzer

Genau! Ist das gleiche als wenn ich 2-3 mal die woche Bizeps mit 30-60 Wh's trainiere, die dicken Oberarme werde ich damit wohl auch nicht bekommen.
Aber wie kann ich den Bauch mit wenig Wh's Trainieren wenn ich zu Hause trainiere?

ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääähm............!?:rolleyes:

so langsahm beschleicht mich das gefühl, das ich meinen unteren rücken noch nie trainiert hab!?

ich mache:
rudern aufgelegt (langhantelrudern an der maschiene)
enges latziehn zur brust
oder
rudern
nackenziehn

den bauch aber trainiere ich schon seit ich angefangen habe mit pumpen 1x in der woche!

habe ich jetzt ein problem!?:rolleyes:

wie soll ich weiter machen?
was ist ne gute und eifach zu erlernende übung für den unteren rücken?
http://www.bodybuilding-online.de/start/training/ruecken/hyperextensions.html

@ rubaff: bist du dir sicher, dass man Hohlkreuz durch zuviel Rücken- und zu wenig Bauchtraining erhält? Ich gehe nämlich ziemlich ins Hohlkreuz, mein Bauch ist allerdings relativ gut trainiert, hab allerdings ne sehr abgeschwächte untere Rückenmuskulatur

@Bassanio

er hat geschrieben das zuviel bauchtraining ein hohlkreuz verursachen kann. also wenn du zu wenig rücken und dafür den bauch gut rannimmst kann es passieren. also trainier mehr den unteren rücken

Zurück
Oben