Will allgemein fitter werden? Was haltet ihr von „fit ohne Geräte“?

Fitnessfan123

New member
Hallo,
Ich (31, w) möchte allgemein fitter werden.

Ich war früher recht fit - jedoch nicht durch Fitnesstudio, sondern da ich recht intensiv Judo betrieben habe. Das musste ich jedoch aus Zeitgründen aufgeben. Ich habe dann - auch verbunden damit, dass ich Mutter wurde - ein paar Jahre lang nichts gemacht außer hin und wieder auf einem Crosstrainer zu trainieren. Im Alltag bewege ich mich jedoch viel.

Meine Vorraussetzungen:
Ich bin nicht wirklich fit aber auch nicht wirklich un-fit.
Wir haben ein Fitnessstudio zuhause, in unserem Keller. Mein Mann hat es sich eingerichtet und trainiert dort.

Was ich bis jetzt getan habe: ich habe mir das Buch fit ohne Geräte gekauft, obwohl wir auch Geräte haben, aber das Buch wurde mir sehr ans Herz gelegt.
Ich habe das Gefühl, dass ich mich bei den Übungen nicht richtig auspowern gehört das so?

Macht das überhaupt Sinn, was wir tun? So ganz ohne Trainer und Studio?

A

Anzeige

Re: Will allgemein fitter werden? Was haltet ihr von „fit ohne Geräte“?
Wenn man keinen Trainer hat, muss man verstärkt darauf zurückgreifen, auf seinen Körper zu hören.

Training hat auch nicht zwangsläufig was damit zu tun, sich "ausgepowert" zu fühlen. Es bedeutet lediglich, an eine momentane Grenze rangegangen zu sein. Aber sieh es mal so: wenn du 3 Stunden wanderst hast du sehr viele Kalorien verbraucht - ohne dich ein einziges Mal ausgepowert zu haben. Läufst du hingegen einen 200 m Sprint, hast du dich stark ausgepowert, aber fast keine Kalorien verbraucht.

Für euch ist wichtig, regelmäßig zu trainieren, das bringt mehr Punkte, als selten "auszupowern".

Das von dir beschriebene Buch ist schon gut für deine Zwecke geeignet.

Ich kenne das Buch sehr gut, trainiere aber nicht danach, weil es meinen Zielen (Maximalkraft und große Muskelmasse) nicht entspricht.

Ich habe aber einen Arbeitskollegen (wir machen beruflich sehr viel Sport), der strikt danach trainiert und gute Erfolge mit seinen Zielen hat. Er ist 47 und will athletisch aussehen, sowie im Alter sehr fit bleiben. Beide Ziele hat er absolut umgesetzt!

Zurück
Oben