Wii Balance Board

Der Wii im Fitnessstudio ?

HI war heute auf einer Sportmesse und habe zum ersten Mal das Wii Balance Board erlebt. Ich hatte ja schon vor ein paar Wochen darüber gelesen, auf den Markt kommen wird es erst irgendwann im April. Obwohl ich kein Computer-Freak und kein Computer-Spieler bin, schon beim Lesen des Artikels vor 2-3 Wochen fand ich das Ding reizvoll. Vielleicht werden sich unsere Fitnessstudios ja in Zukunft ganz schön verändern. Das Wii Board könnte der erste Schritt sein.

Zwar gibt es die 5 Grundsäulen des Sports: Kraft, Ausdauer, Schnellkraft, Beweglichkeit und Koordination... aber wer legt schon Wert auf alle 5?

Zumindest die Koordination und körperliche Geschicklichkeit lässt sich ad hoc mit dem Gerät verbessern. Und der elektronische Avatar motiviert sogar ein wenig zum Krafttraining (und sogar ein wenig Ausdauertraining) zu Hause und motiviert auch dazu die Ziele höher zu stecken.

Nebenbei kann man auch sein Gewicht messen und den BMI (ob man ihn gut findet oder nicht) bestimmen lassen...
Mehr dazu bei wikipedia

Ganz ehrlich, ich halte von solchen Dingern gar nichts. Klar, es macht Spaß und für Kinder, die sich sonst gar nicht bewegen ist es immer noch besser. Aber man sollte sich davon definitiv keine großartigen Trainingsfortschritte erwarten... dann doch lieber ein klassisches Balance Board, das man in sein normales Krafttraining integriert. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn...

Habe das auch schon mal probiert, mehr aus Spaß als aus Ernst...Bei mir zumindest hat das Gerät oft nicht erkannt, dass ich eine Übung richtig ausgeführt habe und hat 'rumgemeckert' - habe dann irgendwelche komischen Verrenkungen gemacht und plötzlich war es laut Gerät perfekt :D also die Sensoren etc. sind durchaus noch verbesserugsfähig... für ernstzunehmenden Sport meiner Meinung nach (noch) nicht geeignet.

Um kindern zu zeigen das Sport spaß machen kann ganz gut aber für erwachsene sollte man schon auf die alternativen Sportarten zurück greifen.

Zurück
Oben