Wieviele Sätze?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!
Ich hab immer gedacht 3 Sätze reichen, doch heut hab ich was von 4 Sätzen beim Bizeps bzw. 5 Sätzen beim Trizeps gelesen...
Meine Frage: Wieviele Sätze sind bei einem 3er-Split sinnvoll? (ich meine jetzt nur Arbeitssätze)

mfg Sportler

------------------
Keep on Pumping!

Hi!

So sieht ein beispielweise ein typisches Masseprogramm aus:

Bizeps:

Satz 01.: Aufwärmsatz 15 W.
Satz 02.: Aufwärmsatz 15 W.
Satz 03.: AS. Lh. Curls 6-8 W.
Satz 04.: AS. Lh. Curls 6-8 W.
Satz 05.: AS. Lh. Curls 6-8 W.
Satz 06.: AS. SZ. Curls 6-8 W.
Satz 07.: AS. SZ. Curls 6-8 W.
Satz 08.: AS. SZ. Curls 6-8 W.
Satz 09.: AS. SZ. Curls 6-8 W.

Trizepsprogramm:

Satz 03.: AS. Dips 6-8 W.
Satz 04.: AS. Dips 6-8 W.
Satz 05.: AS. Dips 6-8 W.
Satz 06.: AS. Dips 6-8 W.
Satz 07.: AS. enges Bd. 6-8 W.
Satz 08.: AS. enges Bd. 6-8 W.
Satz 09.: AS. enges Bd. 6-8 W.

Also 6 bis 7 Sätze viel mehr braucht man nicht zu machen. Wichtig ist das man bis zum Muskelversagen geht, nur so wird man steigerungen in der Masse und bei den Gewichten erlangen!!!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123
diablotin.gif

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

also ich mache für jede Muskelgruppe 3 Übungen. Jede Übung besteht aus 3 Sätzen mit 10/8/6 Wdhs. Das sind dann 9 Sätze pro Muskelgruppe. Ist das nun zuviel, zuwenig oder passt das?
confused.gif

mfg Sportler

------------------
Keep on Pumping!

Tut mir echt Leid Pumpi, aber deine Bizeps/Trizepsempfehlung will mir nich ganz in den Sinn. Erklär mir doch bitte mal welchen Sinn es machen sollte

Bizeps:

Satz 03.: AS. Lh. Curls 6-8 W.
Satz 04.: AS. Lh. Curls 6-8 W.
Satz 05.: AS. Lh. Curls 6-8 W.
Satz 06.: AS. SZ. Curls 6-8 W.
Satz 07.: AS. SZ. Curls 6-8 W.
Satz 08.: AS. SZ. Curls 6-8 W.
Satz 09.: AS. SZ. Curls 6-8 W.

Trizepsprogramm:

Satz 03.: AS. Dips 6-8 W.
Satz 04.: AS. Dips 6-8 W.
Satz 05.: AS. Dips 6-8 W.
Satz 06.: AS. Dips 6-8 W.
Satz 07.: AS. enges Bd. 6-8 W.
Satz 08.: AS. enges Bd. 6-8 W.
Satz 09.: AS. enges Bd. 6-8 W.

zu machen?

Ist doch eindeutig zu viel. Btw. bei solch einer Behauptung will ich dann doch endlich mal Bilder von Dir sehen.

@Sabom

Sag mir mal eins, was ist an 6 bzw. 7 Sätzen zuviel? Den 9. Satz hab ich extra kursiv geschrieben falls es dir noch nicht aufgefallen ist! Vielleicht mal genauer lesen dort sind auch Aufwärmsätze mit aufgeführt. Ich hab sie extra aufgeführt da einige sie nicht machen. Wie sollte ein Programm deiner Meinung nach ausschauen? Erklär mir das dochmal bitte.
wink.gif

Bitte das nächstemal genauer lesen bevor man lautstark rummäckert! Oder bist du Hiter? Diese 2 Trainingssysteme sind jedoch total unterschiedlich!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123
diablotin.gif

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 09.11.2001 editiert.]

@Sabom

im endeffekt sind es 6-7 ARBEITSSÄTZE!
und 2 AUFWÄRMSÄTZE

7+2=9sätze

wo genau hast du da ein problem?

MFG, Jo!
sasmokin.gif

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

Ich tip mal darauf das Sabom ein 1. Satz Anhänger ist, anders kann ich mir das nicht erklären!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123
diablotin.gif

Geil, antwortet auf ne Frage mit ner Gegenfrage.

Ich habs schon verstanden, dass AS der Arbeitssatz ist, ABER (mal abgesehen von der HIT-Theorie) warum muss ein Muskel in ein und derselben Position 7 mal attackiert werden?
Wie kommt man dazu einen "getöteten" Muskel mit einer identischen Übung noch einmal alles abzuverlangen? Sollte man ihn nicht einfach in Ruhe lassen bzw. mit einer anderen Übung konfrontieren die ihn aus einem anderen Kontraktionswinkel belasten?

In der Hinsicht stehe ich dann (obwohl ich viele Übungen nicht mehr praktiziere) zu der MGK-Theorie.

P.S.:
Achja, das soll hier kein Angriff werden, sondern nur ein Dialog bei dem beide Seiten weiterlernen können.

[Dieser Beitrag wurde von Sabom am 09.11.2001 editiert.]

Sorry aber Kontraktionswinkel??? Was willst du mehr als eine großzahl an Muskelfasern in eine Übung mit einzubeziehen (Lh. Curls)? Schonmal Jemanden gesehen der wirklich Massiv ist und nach solch einer Methode trainiert? Ich nicht. Nach ca. 6 Sätzen ist der Muskelgekillt. Dafür verwende ich selbst meist abgefälschte Lh. Curls + SZ Curls.

Ich hab hier einen Thread eröffnet unter Training. Dort hab ich genau dies von dir beschriebene angesprochen. Es ist Quatsch mit irgendwelchen anderen übungen zu trainieren! Wer beispielweise massive Beine haben möchte, sollte mehrere Sätze Kniebeugen machen nicht nur einen! Jeder Satz sollte bis zum absoluten Muskelversagen gehen. 1. Satz wäre nicht ausreichend aus meiner Sicht! 3 bis 4 sollten es schon sein!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123
diablotin.gif

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 09.11.2001 editiert.]

Außerdem sind es 6 bzw. 7 Sätze, zählen müsste man können! Aufwärmsätze zählen nicht dazu!!!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123
diablotin.gif

Was wollt ihr trainieren? Den Bizeps oder nur 30° vom Bizeps?

Wo fängt der Bizeps beim LH Curl an zu arbeiten?
Wo muss man keine Kraft mehr aufwenden? Warum gibt es Scottcurls? Und jetzt sag mir bitte dass Scottcurls keine Muskelmasse aufbauen. Ist es nicht besser dem Bizeps willen mal die Oberarme beim LH-Curling nach hinten zu nehmen?

6 Sätze pro Muskel sind ja okay, aber bitte nicht mit ein und denselben Winkeln. Da kann ich ja die Brust am besten fordern, in dem ich Bankdrücken an der Maschine mache, dann mit der LH, dann mit der Olympia-Stange, dann mit der SZ Stange, dann mit nem Besenstiel und abschliessend noch Liegestütze?

"Eins Satz ohne Schweiss.." müsste von dir aber bald umgeändert werden. "Sechs Sätz ohne Schweitz ..." Denn dann wäre auch das "s" richtig gesetzt.

[Dieser Beitrag wurde von Sabom am 09.11.2001 editiert.]

Klar kann man Scottcurls machen. Doch ich trainiere nach dem System soviel Gewicht wie möglich verwenden und damit Sätze durchführen.

Beim Bankdrücken mach ich auch nur 2 Übungen und das sind Schräg- und Flachbank. Diese Übungen beanspruchen die komplette Brust! Alle Teile (selbst den unteren Part und den Mittleren) Warum sollte ich Fliegende einbauen? Fliegende werden in einem ganz anderen Wiederholungsberreich gemacht.

Viel Gewicht = Viel Muskelmasse

Ich hör zwar immer wieder den Spruch Gewicht ist nicht alles doch es macht einen Großteil aus. Die Technik spielt zwar auch eine Rolle aber was nützt die beste technik ohne die schweren Gewichte?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123
diablotin.gif

@sambon
dann erklär mir mal bitte ein für dich typisches Brusttraining.Würde mich echt mal interessieren welche Übungen/WH/Sätze du machst.

------------------
Nur die Starken überleben

Reden wir hier grade über Brust? Ihr wollt aber einen haben? Kriegter.

Bankdrücken (M)
Fliegende (G)
Kabelziehen Überkreuz (K)

Jeweils 2-3 Arbeitssätze bis zum MV.

na denne.Brauche zwar keine "Brust" mehr(denn die habe ich)abe die habe ich nicht bekommen mit Übungen wie fliegende bzw.cable-cross.Flach+schrägbank und Dips haben mir bisher zum Aufbau gereicht.

------------------
Nur die Starken überleben

Ja tolles Programm, wo bleibt jedoch Schrägbankdrücken? Warum sollte man diese Supermasseübung durch eine andere Übung ersetzen? Macht nicht wirklich sinn, für mich jedenfalls nicht. Man kann zwar auch mit deinem programm Masse aufbauen doch ist es mit Übungen wie Flach- und Schrägbank um einiges besser!!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123
diablotin.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben