wieviele sätze sind am besten?

Soulphreak

New member
salve leute,

hätte da mal ne frage... ich war vor ca. zwei jahren mal ein halbes jahr in nem fitness studio und habe dort immer 3 sätze a 10-12 wiederholungen gemacht...

seit einger zeit trainiere ich jetzt zu hause (bzw. versuche es). letztens meinte ein bekannter der einigermassen fit im bodybuilding bereich ist (glaubt er zumindest), das ich doch lieber mit 8 sätzen a 8 wiederholungen arbeiten sollte... was ist denn nun besser? ich würde mich nicht direkt als anfänger bezeichnen, mehr so mitten drin :>

könnte mir jemand vielleicht tips für einen trainingsplan geben? ich möchte nicht unebdingt so wie schwarzenegger aussehen (ist wohl ohne die maschinen im fitness studio eh nicht möglich), aber ein paar mehr muskeln wären schon nicht schlecht.

zur verfügung hätte ich

-hantelbank
-langhantel stange
-zwei kurzhantel stangen
-ne curl stange
-gewichte (zusammen ca. 70kg)

besten dank schonmal für eure antwort!

A

Anzeige

Re: wieviele sätze sind am besten?
also ich schätze mal du meintest 3 sätze pro übung, hast dann aber bestimmt mehrere übungen pro muskel gemacht oder ?
dein bekannter meinte wahrscheinlich insgesamt 8 sätze für einen muskel, also 2 übungen a 4 sätze oder eben 3 übungen wobei 2 mit 3 sätzen und die letzte mit 2 sätzen gemacht wird.
sollte er doch 8 sätze gemeint haben und dann vielleicht noch 2-3 übungen dann wären das 16-24 sätze und das ist wirklich viel zu viel.
bei kleinen muskelgruppen (bizeps, trizeps usw.) sollte man 6-8 sätze (also insgesamt, alle übungen zusammengerechnet) machen und bei großen muskelgruppen (rücken, brust usw.) sollte man 8-12 sätze machen.

10-12 wiederholungen sind für den anfang ganz ok, aber 8 sind da schon effektiver. also ich mach bei einer übung mit 3 sätze wenn möglich beim 1. satz 10 wh, dann gewicht drauf und im 2. 8wh und nochmal gewicht drauf und im 3. nur 6wh

gruß DarK

Hallo,

ich denke das theoretisch 1 satz reichen müßte, weil der muskel einen reitz braucht um zu wachsen. das ist halt aber nur die theorie und deswegen würde ich zwei sätze machen um sicher zu gehen das der muskel voll belastet wurde. alles andere verlängert nur künstlich die erholungszeit.

versuche erst mal mit einem ganzkörpertraining:
A
bankdrücken
lh rudern
nackendrücken
french press
lh curl
kniebeugen
kreuzheben mit getreckten beinen
wadenheben
crunch

B
Schrägbankdrücken
kh rudern
seitheben oder rudern aufrecht
engbankdrücken
kh curl
kniebeugen
kreuzheben mit getreckten beinen
wadenheben
crunch

das ist zwar ein ganzkörpertraining, aber die muskeln werden aus unterschiedlichen winkeln angesprochen was zu einer gleichmähßigen entwicklung führt.

2 mal pro woche (wenn du öfter trainiren willst mindestens 2 tage pause zwischen den einheiten)
2 sätze
oberkörper 8-10 wiederholungen
beine 10-12 wiederholungen

Hadsga

Zurück
Oben