wieviel Übungen pro Muskel?

Benno1982

New member
Hallo,

bin gerade dabei mir einen Trainingsplan aufzustellen. Mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen. Es soll ein typischer 3er Splitt werden. Ich lese auch schon längere Zeit die verschiedenen Trainingspläne der anderen, jedoch gibt es oftmals sehr unterschiedliche Meinungen. Meine Frage ist nun, wieviele verschiedene Übungen sollte man pro Muskel (also Bizeps, Trizeps usw.) machen? Also LH, KH, kabelzug usw.??? Oder ist es besser nur zb. mit KH´s zu trainieren und dafür mehr Wiederholungen.

Wenn ihr noch paar Tips für die Anzahl der Sätze und Wiederholungen habt mit BEGRÜNDUNG wär ich sehr dankbar.

Danke für eure Antworten im voraus.

MFG Benno

Te1: Brust, Bi-trizeps, Bauch
2x Bankdrücken
2x Schrägbankdrücken
1x Fliegende

1x Dips
2x Frenchpress

2x LHcurls
1x Scottcurls

1x Crunches
1x Crunch arround the clock

Te2: Beine
2x Kniebeugen
2x Beincurl
1x Kniebeugen
1x Beinpresse
1x Beinstrecker
2x Wadenheben stehend

Te3: Rücken, Schulter
3x Kreuzheben

2x Klimzüge
1x Langhantelrudern
1x Kurzahntelrudern

2x Nackendrücken
2x Seitheben

immer zwischen 6-8 Wdhs nach 6 wochen mal auf 3-6 wdhs umsteigen als kraftphase
jede 2te woche mal intensitäts techniken einbauen intensiv wdh dropsätze etc.
An dem brust Arme tag je nach muskel gefühl evtl. satzzahl bei lh curls und frenchpress um 1 verringern oder auch 1 satz schrägbankdrücken durch einen weiteren satz bankdrücken ersetzen.

Aufwärmen am brusttag mit butterfly
rücken tag mit 1 satz hyperextension
beintag mit kniebeugen ohne gewicht und auf der stelle springen

wichtig ist wenig trainineren ist z.b. der muskelkater vom rückentag noch so stark am 2 tage späteren brusttag dann lieber noch ne ntag pause dazwischen schieben sonst könnteste den organismus überlasten wenn plötzlich im gesamten oberkörper muskelschäden repariert werden müssen

der Trainingsplan, den Burnie vorschlägt. ist gut, jedoch wolltest du keinen kompletten Trainingsplan sondern nur ein paar Antworten. Es hat keinen Sinn Bizeps nur mit KH zu trainieren, hohe Wiederholungen sind auch nicht sonderlich Sinnvoll. Ich würde dir vorschlagen bei allen Übungen außer bei den Beinen mit 5 bis 10 Wiederholungen zu arbeiten, probiere aus wie du am besten zurecht kommst. Zu den Übungsanzahlen: Für Bizeps reicht eine oder 2 Übungen, für Tizeps 2, Brust 3, Rücken und Beine komplett 4 oder 5 und Schultern mit Nacken 3 oder 4.
Mehr würde ich nicht machen und auch nicht mehr als 2 Sätze pro Übungen.

Zurück
Oben