wieviel schlaf braucht ein BB?

narf

New member
jo, ich hab meistens 6-7, aber ich geh immer erst nach Mitternacht pennen.

Ich hab manchmal den Verdacht, dass ich deshalb weniger Fortschritte mache als eigentlich drin wären (ungesunde Schlafgewohnheiten, Schlafaufschub usw.)

was meint ihr?

A

Anzeige

Re: wieviel schlaf braucht ein BB?
also ich hab im einstigerforum sone frage , änhöliche frage, gestellt die sagten so ca 8 st.
ich mach auch net grad die fortschritte ... gr

Mehr Schlaf hab' ich auch selten, eher weniger! :( Optimal wär's wahrscheinlich, wenn man jedes mal so lange schlafen könnte, bis man von selbst aufwacht. Ich hab' auch schon gelesen, dass die Schlafzeit immer durch ca. 90 Minuten teilbar sein sollte, da eine Schlafphase diese Dauer hat, d.h. 7,5 Std., 9 Std, 10,5 Std., usw. Bloss bräuchte man dann 'nen Wecker, der registriert, wann man einschläft und nach der vorgegebenen Schlafzeit klingelt. ;)

Ob an dem Spruch "der gesündeste Schlaf ist der vor Mitternacht" was wahres dran ist, weiss ich nicht, da ich fast nie so früh' in die Kiste gehe (jedenfalls nicht zum pennen ;) ).

v.H.

naja ich wach immer alleine auf, fast immer dann wann ich muss egal obs 9 is oder 6.
liegt wohl dadran das ich auch immer ausrechene wielang ich dann aufbleiben kann :D
4-6 stunden ist ca mein schnitt vom pennen her bin abermorgens top fit, wenn sich das auch nur auf meine mukkies aumandeln lasse würd hehe

@narf
am betsen ist es so lang zu schlafen bis du, ohne exogene einflüsse, aufwachst.

so und nicht anders

zuviel schlaf ist aber auch ungesund @den mann mit dem penis :D
weiss au net warum stand aber mal in zeitung un im netz, das zuviel net gut is ...

dukas: das würde für mich in der woche eine Schlafensgehzeit zw. 20:30 - 22:30 bedeuten. u kiddin'? (an den Tagen wo ich erst um 8:30 spätestens raus muss wär's natürlich no problem, um 23:00 - 0:00 Uhr pennen zu gehn)

Willst du ein großer starker Bodybuilder werden? Ja? ;)

So wie du deine Ernährung umstellen musst, musst du auch einige Lebensgewohnheiten umstellen.

hi,

ich weiss nicht wie ein mensch, der entweder schueler ist oder eine "normale" abreit nachgeht heutzutage noch 10 stunden schlaf kriegen kann? natuerlich gibts es jobs, wo man spaeter arbeitet aber dass ist auch die ausnahme.

beispiel schueler (betrifft mich selbst)

22.30Uhr bett

6.30 Uhr aufstehen

das waerene 8 stunden schlaf.

ich steh zwar nie frueher als 6.30 auf ABER um halb elf ins bett gehen und dann schlafen ist schwer! wer legt sich schon um halb elf ins bett als 16 jaehriger jugendlicher ins seinen besten zeiten??? und dann auch noch einschlafen? keine chance

und was hier andere gepostet haben: dass man so lang schlafen sollte wie moeglich - ist absoluter quatsch!

das ist absolut gesundheitsschaedlich und macht einen nur schlapp. man kann doch nicht den halben tag im bett rumliegen!!! da ist doch das ganze kreislaufsystem im arsch.
genauso wenn man nur noch bb macht, nicht mehr joggt oder andere sportarten macht.

ich habe erst letztens einen artikel darueber gelesen.
Quelle: Hausarbeit eines Sportstundenten

Fakt ist, dass bei intensivem Leistungssport, und wer richtig BB betreibt, tut dies auch, weniger als 8 Stunden schlaf absolut ungenügend sind.

Überlegt doch mal, warum ihr so spät ins Bett geht.

Doch eigentlich nur, weil ihr Party feiern wollt, weil ihr noch was im Fernsehen sehen wollt oder etwas mit eurer Freundin machen wollt *gg*

Wenn ihr um 6 Uhr aufstehen müsst, dann müsst ihr dem zu Folge eben auch um 21 Uhr ins Bett gehen.

Mag sein, dass einige mit weniger Schlaf gut auskommen, aber es ist definitiv leistungshemmend.

optimal wäre 7,5 stunden wegen den angesprochenen 90 minuten zyklen. 9 oder mehr stunden muss man nur schlafen, wenn man z.B. am tag vorher nur 6 stunden geschlafen hat. jeden tag sollte man 5 dieser zyklen verschlafen ;)

gruß elmo

ich 'halte' mich auch meist an die 90 minuten.
bzw. ich wache ohne wecker immer!! nach einer zeit auf, die ca. einem 90 min. rxtmus entspricht.

wenn ich dazwischen aufwache bin ich eigentlich immer müde -> lieber 30 min später liegengehen.

dass 10 stunden gesund sind glaube ich nicht. in viele büchern steht, dass kinder so ca. 10 stunden schlafen sollten, erwachsene nich länger als 8--> meine +/- 7,5 reichen mir eigentlich aus. sind manchmal auch ein bischen mehr.

prinzipiell schlafe ich nie länger als 9 stunden.

Die Zauberformel von 8 Stunden Schlaf als Garant einer erholsamen Nacht werden sie von Schlafexperten nicht hören. Zwar schläft ca. 50% der schlafgesunden Bevölkerung laut Umfragen tatsächlich im Durchschnitt 7-8 Stunden. Es gibt aber auch Menschen, sog. Kurzschläfer, die sich bereits nach 4-5 Stunden erholt und frisch fühlen, während Langschläfer erst nach 9-10 Stunden subjektiv zufrieden sind. Tatsächlich ist es so, dass Kurzschläfer pro Nacht genau soviel Zeit im Tiefschlaf verbringen wie normale 8-h Schläfer.

Es gibt Morgen- und Abendmenschen, die - um sich erholt zu fühlen - zu unterschiedlichen Zeiten schlafen sollten/müssen (siehe: Biologischer Rhythmus). Ebenso gibt es Schlafstörungen, bei denen die Betroffenen 10-12 Stunden und mehr schlafen und sich am nächsten Tag dennoch zerschlagen und nicht erholt fühlen. Die Zeitspanne und die individuelle, zum größten Teil “aner_zogene” Bedürfnislage sind also ziemlich breit angelegt: Nicht die Anzahl der Stunden, sondern die Stabilität (“Knackigkeit”) des Schlafprofils (siehe: Schlafstadien und Schlafprofil), die Anpassung an den eigenen biologischen Rhythmus und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit am nächsten Tag sind entscheidend.

Schlafwissenschaftler haben versucht systematisch der Frage nachzugehen, wie viel Stunden Schlaf der Mensch wirklich braucht, um gut zu funktionieren. Dabei haben gesunde Versuchspersonen unter kontrollierten Bedingungen im Schlaflabor ihre Schlafdauer reduziert. Die Forscher interessierten dabei Veränderungen in den biologischen Maßen und in der Leistungsfähigkeit der Versuchspersonen nach einer solchen freiwilligen, langfristigen Schlafreduktion.

Aufgrund der bisherigen Ergebnisse kann man festhalten, dass ein normaler 8-Stunden Schläfer auch ohne weiteres mit 5 Stunden Schlaf pro Nacht auskommen kann.

Fünf Stunden Schlaf pro Nacht auf Dauer - bei einem regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus und einer gesunden Lebensweise - führen bei den meisten Menschen zu keinerlei körperlichen Veränderungen bzw. Schäden. Auch die Leistungsfähigkeit ist nicht beeinträchtigt. Man konnte in diesen Schlafreduktionsexperimenten auch beobachten, dass ein verkürzter Schlaf an Qualität gewinnt. Der biologisch notwendige Tiefschlaf bleibt bei einer Reduktion des Schlafes auf ca. 5 Stunden vollständig erhalten (und nimmt sogar teilweise zu), die leichten Schlafstadien und die Phase REM dagegen werden verkürzt, der Einschlafvorgang erfolgt um ein Vielfaches schneller, die nächtlichen Schlafunterbrechungen werden weniger. Der Mensch schläft effektiver.

(Quelle: www.schlafgestoert.de )

Das oben mag ja alles stimmen.
Nur geht es beim BB doch nicht nur darum wieder fit zu werden, sondern darum dass die Muskeln wachsen und das tun sie ja bekanntlich im Schlaf.
Wachsen die Muskeln also besser wenn man länger schläft (9 Stunden bspw.) oder kommt es auch da nur auf die Tiefschlafphase an?!

A

Anzeige

Re: wieviel schlaf braucht ein BB?
Zurück
Oben