Wieviel Sätze und Wiederholungen?

tobbra

New member
Wieviel Sätze und Wiederholungen in den einzelnen Sätzen eignen sich am besten für Muskelzuwachs???

A

Anzeige

Re: Wieviel Sätze und Wiederholungen?
Hallo tobbra,

schau mal hier:
brust .
Würde ich nicht unbedingt sagen..für die Brust halte ich 6 Sätze für zu wenig..wenn du sie nur einmal in der Woche trainierst, kannst du ruhig auf 8-12 gehen! gilt für alle großen Muskelgruppen
bei kleinen halte ich 6-8 für angemessen

Hallo Marcel,

allgemein geht man von 6-12 Wiederholungen (bis zum Muskelversagen bitte:D ) für die Muskelzuwachs aus. Ähnlich ungenau sind die Angaben bei den Sätzen: 3- 6 .

Soweit die Theorie. In der Praxis ist es aber so, dass jeder Muskel anders reagiert und jeder Mensch (Lebensstil, Genetik, Ernährung, etc.) unterschiedlich gut zulegt.

Leider kann ich Dir nur raten, für jeden Muskel bzw. jede Muskelgruppe Erfahrungen zu sammeln. Das bleibt keinem Eisenheber erspart.

Tipp: Bei den meisten Menschen reagieren die Beinmuskeln eher auf hohe Wiederholungszahlen. Aber bist Du (oder irgendjemand) wie "die meisten Menschen?"

Also: Ausprobieren, es lohnt sich!

Widar

für die beine würde ich insgesamt 12-14 sätze empfehlen da die ziemlich hartnäckig sind. den bizeps und trizeps nicht so oft ca 6-8 sätze und die bruste ca 10 sätze. Der rücken könnte auch ein paar mehr sätze insgesamt vertragen da es ja ein ziemlich großer muskel ist!

Ich hab nur so 'ne Art allgemeine Faustregel versucht zu formulieren *rechtfertige*
ist klar, dass man für sich selbst gucken muss, auf was man am Besten anspringt..dennoch halte ich 6 Sätze zu wenig für ein Brusttraining.

@ Marcel

Ein paar Tipps zum "Austesten":

Die für Bodybuilding (also Muskelzuwachs) wirksamsten Wiederholungen liegen wie gesagt bei 6- 12. Jetzt teile das mal in drei "Zonen":
1. 6-8
2. 8-10
3. 10- 12

Jetzt führe Deinen Pyramiden mit diesen Zonen aus (normale oder umgekehrte Pyramide). Am Schluss macht es noch richtig Spaß einen Satz mit hoher Wiederholungszahl zu machen (15- 20). Nach einiger Zeit lässt Du dann eine dieser Zonen weg und beobachtest, wie der Muskel darauf reagiert. Wenn Du eine wirksame Zone weglässt, wird das Wachstum nicht mehr so gut sein. Dann hast Du die wirksame Zone ermittelt. Kling mühsam? Ist es leider auch (zumal man ca. einen Monat auf Reasultate warten muss). Wenn Du einfach auf Nummer Sicher gehen willst, mach einfach alle drei Zonen in Deinen Pyramiden.

Ich persönlich habe es mit den Sätzen immer so gehalten: Lieber kurz und heftig. Also wenige aber saubere und schwere Sätze.

Aber jeder nach seiner Art.

Widar

By the way..meinst du mich überhaupt?!
Hab irgendwie das Gefühl, dass du eigentlich tobbra meinst..der hat den Therad hier eröffnet..
lese nur immer wieder meinen Namen und frage mich warum

@ Marcel

Sorry. Kleine Verwirrung

@tobbra

Was von mir Wirrkopf an Marcel geschrieben wurde, war für Dich bestimmt. Hoffe, das hilft Dir.

Widar

A

Anzeige

Re: Wieviel Sätze und Wiederholungen?
Hallo imported_Widar,

schau mal hier:
brust .
Zurück
Oben