Wieviel Sätze für Masseaufbau ?

Hi, ich bin 21 Jahre alt und mache seit 3 Monaten reglmäßig BB für Masseaufbau!
Ich trainiere 4x Die Woche.
Also MO DI MI DO!
Jeweils 2 Muskelgruppen pro Tag!
Freitag - Sonntag Ruhe ich mich aus !
Ich mache Pro Muskelgruppe
3 Übungen mit jeweils 3 Sätzen a 12 WHd's!
Ich habe auch am anfang sehr gute Erfolge erzielt, aber nun bleibt alles bei mir stehen ! nun habe ich gehört, es wäre besser
die Whd's auf 10 oder 8 herunter zu schrauben!
Was meint ihr ?
Soll ich noch ein paar Monate mein Ganzkörpertraining mit 12 Whd's weitermachen und hoffen das noch was kommt, oder soll ich
die Whd's dekrementieren ?? (Ich wiege nur 53 Kg und trainiere zuhause auf einer Hantelbank!)

Vielen Dank für eure Hilfe !

MFG
Hardcore_Anfänger_A

A

Anzeige

Re: Wieviel Sätze für Masseaufbau ?
Mit den Wiederholungen auf 8 - 10 runterzugehen, wäre schon mal ein guter Anfang. Was Dir aber höchstwahrscheinlich wesentlich mehr bringen würde, wären Trainingspausen nach einer Trainingseinheit. Kann mir gut vorstellen, daß Du mittlerweile Deinen "Anfängerbonus" ausgeschöpft hast und Dich jetzt im Zustand des Übertrainings befindest!

Soweit meine Meinung; jetzt wollen wir mal noch abwarten, was andere sagen.
wink.gif

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

Morning.

4 Tage die Woche als 'Anfänger' zu Trainieren ist definitiv zu viel. Du solltest deinen Muskeln mind. 3 Tage Erholung gönnen.

Übertraining? Wahrscheinlich (noch) nicht. Ich weiß ja nicht WIE du trainierst ...

Zu den Wiederholungen kann man natürlich nichts pauschal sagen. Würde sagen das 10 oder 12 Wdh. praktisch das gleiche bringen, zumindest in deiner jetzigen Phase noch.

------------------
Mit freundlichen Grüßen Thomas Schwenke

@LordBody

das ist bei jedem verschieden. grundsätzlich gilt 9 sätze für grosse muskeln und 6 sätze für biceps und triceps.

@Hardcore_Anfänger_A

van Helsing hat vollkommen recht. das ist eher kontraproduktiv. du solltest nach einem trainingstag immer mind. 1 tag kein training machen, zB: MO tr DI pause MI tr DO pause...
denn die muskeln wachsen in der regenerationszeit und NICHT WÄHREND dem training.

wenn du nicht mehr weiterkommst mit dem training, dann tausch doch einfach ein paar uebungen aus,oder wechsel die reihenfolge, trainier im pyramidensystem, oder umgekehrte pyramide.... es gibt sehr viele moeglichkeiten dem muskel einen neuen reiz zu bieten.

für weitere fragenbin ich natürlich gerne da und die anderen bestimmt auch!

VIEL SPASS HIER IM FORUM!

sasmokin.gif

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

@LordBody

das ist bei jedem verschieden. grundsätzlich gilt 9 sätze für grosse muskeln und 6 sätze für biceps und triceps.

@Hardcore_Anfänger_A

van Helsing hat vollkommen recht. das ist eher kontraproduktiv. du solltest nach einem trainingstag immer mind. 1 tag kein training machen, zB: MO tr DI pause MI tr DO pause...
denn die muskeln wachsen in der regenerationszeit und NICHT WÄHREND dem training.

wenn du nicht mehr weiterkommst mit dem training, dann tausch doch einfach ein paar uebungen aus,oder wechsel die reihenfolge, trainier im pyramidensystem, oder umgekehrte pyramide.... es gibt sehr viele moeglichkeiten dem muskel einen neuen reiz zu bieten.

für weitere fragenbin ich natürlich gerne da und die anderen bestimmt auch!

VIEL SPASS HIER IM FORUM!

sasmokin.gif

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

Also wenn ICH ganz ehrlich sein soll, dann würde ich Dir noch mal gut 3 Monate mehr geben für ein Ganzkörperprogramm!
Die Antwort ist ganz einfach die, dass Du mit Deinen 21 Jahren (weiß nicht wie groß Du bist) 53Kg echt sehr wenig ist. Das ist ja ein Frauentraumgewicht
wink.gif

Somit gehe ich einfach mal davon aus, dass Du sehr dünn bist und Dein Knochenbau sicherlich auch zu wünschen übrig hält.

An Deiner Stelle würde ich ich den Körper noch weiterhin etwas auf das richtige kommende BB vorbereiten.

Eines noch...
"Soll ich noch ein paar Monate mein Ganzkörpertraining..." hört sich an wie als ob Du die 3 Monate nach einem Ganzkörperproggi trainiert hast. Aber Du schreibst, Du würdest MO DI MI DO und nur 2 Muskelgruppen trainieren!
Wie soll ich das verstehen?
Bist Du vielleicht nur in der Annahme ein Ganzkörperprogramm zu absolvieren und machst "versehnetlich" sogar schon ein Split???

Mein Tip: MO MI FR ein Ganzkörperprogramm mit nur Grundübungen und eine Übung je Muskelgruppe.

Das wars...
smile.gif

Hey Hardcore_Anfänger_A ich kann dir nur ein tip geben hör nicht drauf ws dir die sagne weil die ham selbst keien ahnung lauf dir ein buch udn lese darin ist gescheiter wie diese hier zu fragen

Ich kann mich den Meinungen der anderen nur anschliessen. Mach 3 Monate erstmal ein Ganzkörpertraining 2-3x pro Woche. Nach dieser Zeit kannst ja nochmals nachfragen, was du dann machen solltest. So far....

@Steal_Shorty

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Steal_Shorty:
Hey Hardcore_Anfänger_A ich kann dir nur ein tip geben hör nicht drauf ws dir die sagne weil die ham selbst keien ahnung lauf dir ein buch udn lese darin ist gescheiter wie diese hier zu fragen [/quote]

So lange du Ahnung hast, ist ja alles im Lot......
wink.gif
Wir hatten ja schon einige Leute hier, die Stunk gemacht haben, darum will ich nicht nochmnal mit dem gleichen Thema anfangen. Bitte lass deine sinnlosen Posts Shorty. Sie helfen keinem weiter. Ach ja, heißt es nicht "....als diese zu fragen." und nicht "....wie diese zu fragen"?(ich weiß, ich bin ein Klugscheißer, aber das mußte einfach sein!
biggrin.gif
)

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

[Dieser Beitrag wurde von B@dBoy am 07.08.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von B@dBoy am 07.08.2001 editiert.]

Vielen Dank für die vielen Tips.

Ich habe meinen Plan nun folgendermaßen
umgestellt.

MO
3 Übungen Brust (1 Übung = 3 x 8 Whd's)
2 Übungen Bizeps (1 Übung = 3 x 8 Whd's)

DI
PAUSE

MI
2 Übungen Trizeps (1 Übung=3 x 8 Whd's)
3 Übungen Ob. Rücken (1 Übung=3 x 8 Whd's)

DO
PAUSE

FR
3 Übungen Schulter (1 Übung=3 x 8 Whd's)
3 Übungen Beine (1 Übung=3 x 8 Whd's)

SA
PAUSE

SO
PAUSE

Ist der Plan so OK ??

Und noch ne Frage:
Sollte ich für Bizeps und Trizeps
sicherheitshalber 3 anstatt 2
Übungen machen ??
Aber ich habe gehört, dass
kleine Muskelgruppen mit 2 Übungen
vollkommen kontraktiert werden
können! Was meint ihr ??

MFG
Hardcore_Anfänger_A
smile.gif

Also ich persöhnlich würde dir raten bei grossen Muskelgruppen max. 8 Sätze zu machen un bei kleinen 6. Das wichtige bei der Sache ist mit maximaler intensität zu trainieren und viel elan zu zeigen. Geh bis zum absoluten maximum. So baut man Muskulatur auf viel mehr als 9 Sätze würde ich echt nicht machen. Seh zu das du mit wenig harten Sätzen den Muskel zerstörst für die nächsten Tage.

------------------
Pumping hard eating smart!

ihr sagt großer Muskel 9 sätze und bi- und trizeps 6 Sätze ist das nicht etwas viel ? Ich dachte immer viel gewicht bei 8 Wdh und max. 5 sätzen

@Hoppel
Das hängt davon ab wie hart man trainiert.
Es gibt Leute die machen mit 4 Sätzen ihren Bizeps platt und haben riesige Oberarme. Alles nur ne Frage des willens. Wenn ich einen Satz mache bereite ich mich innerlich drauf vor alles zu geben ich atme tief ein und aus und ich und mein Trainingspartbner wir heitzen uns gegenseitig an. So ist die motivation gleich viel höher und man kann mehr geben.

------------------
Pumping hard eating smart!

A

Anzeige

Re: Wieviel Sätze für Masseaufbau ?
Zurück
Oben