Wieviel Muskelverlust ist beim Abnehmen normal?

Methabolica

New member
Hallo Leute,

Nach einer halbjährigen Diät-Pause bin ich wieder seit rund 3 Wochen gut am abnehmen. Die ersten 2 Wochen mit einem hohen Defizit von meist 800 bis 1200 mit Lowcarb. Die letzte Woche vermehrt Kohlenhydrate ~150g und 500-800 Defizit täglich, was ich zukünftig auch weiter fahren würde. Am Wochenende sündige ich einen Tag und komme auf +/-0. Fast 4 Kilo abgenommen. -1,5% Fett. Aber auch der negative Trend der Muskelmasse setzt sich fort. Jetzt 900g weniger.

Ist das normal? Sollte ich etwas ändern?

200 cm groß
119,4 Kilo Körpergewicht
26,1% KFA
83,83 Kg Muskelmasse

Gesamtumsatz an trainingsfreien Tagen rechne ich mit 2500 kcal, da ich mich sonst nicht viel bewege.

180-200g Protein
150-170g Kohlenhydrate
70-100g Fett
Defizit 500-800 kcal

Das 60-70 minütige Ganzkörper Training, 3-4 mal pro Woche gestalte ich intensiv. Da gehe ich definitiv an meine Grenzen.

Danke schon mal und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Wieviel Muskelverlust ist beim Abnehmen normal?
Im Grunde hört sich dein Ansatz sehr vernünftig an ... möglicherweise gibt es Schwankungen bei den Messwerten? Sind denn deine Kraftleistungen gleichgeblieben - oder sind sie gefallen?
 
Meine Kraft baut sich derzeit eher auf. Nach 3 monatiger rückenbedinger Pause trainiere ich mich langsam wieder hoch. Vorher konnte ich meine Gewichte halten. Also kein Kraftabbau.

Messfehler tippe ich eher auch nicht, da es kein Auf und Ab, sondern ein stetiger Trend ist.

Es ist ja überall zu lesen, dass während dem Gewichtsverlust auch Muskeln abgebaut werden, aber wieviel normal ist, weiß ich nicht. Da ich die Trainingsintensivität und Proteinzufuhr sehr hoch halte, muss ich wohl nichts anderes dagegen tun und die 900g Muskeln in 4 Wochen als normal bei mir bezeichnen. Schade ist es trotzdem... :-( Höchstens den Stress könnte ich dezimieren, der derzeit recht hoch ist.
 
Naja, Stress wirst du nicht reduzieren können sicherlich - aber es könnten Entspannungstechniken, Meditation oder ruhige Waldspaziergänge helfen?!

Ansonsten machst du aber eigentlich alles richtig.
 
900 Gramm Muskelverlust in 4 Wochen halte ich für normal...

Überleg mal, wieviel Muskeln man hat und dann teile die 900g mal auf ;-) Das ist gar nichts... Und Du wirst das auch nach 2 Wochen normalem Essen wieder zulegen!

Ansonsten vielleicht das Defizit etwas niedriger gestalten? Dauert zwar länger dann, aber der Verlust von Muskulatur soll ja dann auch geringer sein.
 
A

Anzeige

Re: Wieviel Muskelverlust ist beim Abnehmen normal?
Zurück
Oben