Wieviel Muskelmasse kann man in einem Jahr zulegen?

Th33nd

New member
Anfänger.jpgTag1.jpg2012-09-28_18-14-39_374.jpg 2012-12-04_21-29-06_809.jpgHallo, ich hab in ca. 4 Monaten Training mit einer guten Ernährung schon fast 10 Kilo mehr auf den Rippen (Von 68 auf 77Kg) bei einer Größe von 188cm. Natürlich weiß ich das, dass nicht reine Muskelmasse ist sondern viel Wasser und Fett. Ich würde mal auf 2 Kilo Muskelmasse tippen, kann ich damit ungefähr richtig liegen? Ich hab schon öfter etwas von Entwässern gehört, was ist das eigentlich und wann beginnt man mit dem entwässern bzw. wofür ist das? Ich finde das hört sich so an als hätte man irgendwo ein Ventil bei dem man sich entwässert:lol:.

Grüße :)

PS: Mein KFA liegt zwischen 10 und 10,5
Welche meine Anfangsbilder sind erkennt man denk ich^^.

A

Anzeige

Re: Wieviel Muskelmasse kann man in einem Jahr zulegen?
Entwässern ist eigentlich äußerst ungesund u. nur sinnvoll, wenn du auf die Bühne willst, sprich vor einem Contest. Großartige Wassereinlagerungen haben nur sehr wenige Leute (zumindest natural) u. somit sollte der normale Wasserhaushalt auch eine sehr gut definierte Form erlauben. Wenn du entwässerst, dann meißelst du sozusagen noch die kleinsten Details heraus - somit ist ein möglichst niedriger KFA die erste Voraussetzung.

Ich habe das noch nie gemacht, aber wenn ich mich recht erinnere, dann trinkt man erst ein paar Tage sehr viel u. dann kurz vor dem Wettkampf ein paar Tage lang nur soviel wie minimal notwendig, auch bei der Nahrung wird dabei sehr aufgepasst. (hoffe ich erzähle dir nichts falsches)

das mit dem entwässern ist so ungefähr richtig.
ein freund von mir hat das mal gemacht weil er echte wassereinlagerungen hatte. ich würde das aber niemanden empfehlen, er hatte 2 tage lang nur kopfweh. warum? les weiter.
beim entwässern trinkt man 3 tage lang jeweils rund 15l flüssigkeit pro tag nach den 3 tagen trinkst du 2 tage rein gar nichts.
echt sehr schwer durchzuhalten!!

wie viel muskelmasse man in einem jahr zulegen kann, kann ich dir nicht genau sagen. mir wurde von 3-8kg berichtet, das sind aber nur geschätzte durchschnittswerte.
wenn du anfänger bist, ist es durchaus möglich, zu beginn etwas besser auf das training anzusprechen.

hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

mfg Seilon

Das habe ich zumindest immer als eine Art Richtwert angesehen / gelesen, wenn es darum ging Muskeln aufzubauen. Pro Monat ca ein Kilo zulegen, dann sollte bei optimalem Muskelaufbau nicht so viel Fett dabei sein.

Allerdings ist das alles nur Theorie. Habe auch schon häufiger gelesen/festgestellt, dass der Körper zyklisch aufbaut, sprich in einer Art Wachstumsschub. Das würde ja gegen den kontinuirlichen Aufbau pro Monat sprechen.

Nichts destotrotz würde ich mich bei ca 1kg/Monat versuchen zu orientieren. (Gelegentlicher Blick in den Spiegel, oder Vergleichsfotos, helfen natürlich)

Gruß

Das habe ich zumindest immer als eine Art Richtwert angesehen / gelesen, wenn es darum ging Muskeln aufzubauen. Pro Monat ca ein Kilo zulegen, dann sollte bei optimalem Muskelaufbau nicht so viel Fett dabei sein.

Allerdings ist das alles nur Theorie. Habe auch schon häufiger gelesen/festgestellt, dass der Körper zyklisch aufbaut, sprich in einer Art Wachstumsschub. Das würde ja gegen den kontinuirlichen Aufbau pro Monat sprechen.

Nichts destotrotz würde ich mich bei ca 1kg/Monat versuchen zu orientieren. (Gelegentlicher Blick in den Spiegel, oder Vergleichsfotos, helfen natürlich)

Gruß
Naja ein Kilo fällt ja optisch so gut wie garnicht auf, vorallem wenn man sich selbst schon täglich sieht. Ich komm mir eh so vor als würde sich optisch bei mir nix tun obwohl die Wage mir genau das Gegenteil beweist. Sonst hätte ich keine 10 Kilo zugenommen. Okay ein bisschen ist auch mein KFA hoch was ich ein bisschen am Bauch merke. Aber wenn ich anspann ist ein leichtes sixpack zu erkennen.

Ein Kilo fällt nicht auf, 12 Kilo schon - und die hast du nach nem Jahr, wenn du es korrekt durchziehst.

Deswegen am besten Bilder machen.

Ein Kilo fällt nicht auf, 12 Kilo schon - und die hast du nach nem Jahr, wenn du es korrekt durchziehst.

Deswegen am besten Bilder machen.

Ich lade gleich mal Bilder hoch wie ich mich bis jetzt verändert hab mit 10Kg Gewichtszunahme

NEUER TRAININGSPLAN!!!

BANKDRÜCKEN 4 SÄTZE 12 WIEDERHOLUNGEN 20Kg (Ohne Stange)

Fliegende Flachbank mit Kurzhanteldrücken 4 Sätze 12 Wiederholungen 10Kg

Kurzhanteldrücken 4 Sätze 12 Wiederholungen 15Kg

Liegend Trizeps strecken 4Sätze 12 Wiederholungen 7,5 Kg

Trizepsdrücken Seilgriff langhantel 4 Sätze 12 Wiederholungen 40Kg

Trizepsdrücken Maschine 4 Sätze 12 Wiederholungen (Stehen keine Zahlen aber schwer)

Beinheben

Crunches

TE2
Lat ziehen zur Brust 120kg oder lbs 4 Sätze 12 Wiederholungen

Rudern sitzend am Kabelzug 1*80kg 12 WH 3*70Kg 12WH

Pull overs sitzend 1*65Kg 12WH 3* 3*57Kg 12 WH

Beinheben
Crunches

Bizepscurls Langhantel 1*15Kg 12WH 3*10Kg 12WH (Angabe ohne SZ-Stange)

Bizepscurls Kurzhantel ~5WH 15Kg 1Satz 3*12Kg 12WH

TE3
Kniebeugen (Maschine) 4*20

Beinstrecker 4*45Kg

Beinbeuger 1*57Kg 3*47Kg

Wadenheben 1*100

Seitheben 1*10Kg 3*7Kg 12WH

Schulterdrücken 1*17,5Kg 3*15Kg

Schulterübung Schlter hochziehen 4*25Kg

Diesen Trainingsplan hab ich zusammen mit meinem Trainer gemacht, ich finde den Plan ganz gut.

Ich hab mit einem Kfa von 14% gestartet vor rund 9 Monaten mit 65 kg auf 170cm
jetzt bin ich bei 77kg (abends), mit einem Kfa von 18%

kannst es dir ja ungefähr ausrechnen

A

Anzeige

Re: Wieviel Muskelmasse kann man in einem Jahr zulegen?
Zurück
Oben