Wieviel Gr. KH und Fette am Tag?

imported_Andre

New member
Das mit den 2gr Proteine am Tag is ja schon klar, aber wie sieht es mit der Grammzahl pro Kg Körpegewicht für die KH und Fette aus und die sich daraus ergebende Kalorienzahl?

mfg Andre

@Andre

Als bei Intensiver Sportlicher betätigung solltest Du auf jeden Fall 3,5-4,5gr KH am Tag zu DIr nehmen.
Fett solltest Du auf 1gr/KG beschränken!!!

Bei dem Protein kommst DU auch mit 1,5gr aus :)

Gruß Patrick

Nimm Viel Kohlenhydrate nach einem hartem Training, Brauner Reis, Pasta, was auch immer, und dazu Fleisch (protein), aber magere Stuecke

Ich mache es immer so: Morgen, ProteinShake mit Haferflocken in ein bowl

Mittag nach dem Training: Pasta mit Fleisch und salat

nachmittag Proteinshake

Abends Fleisch mit Salat, Gemuese u. vieleicht sehr wenig Pasta

und 1 Stunde vor dem Bett einwenig Shake

------------------
P. Richard

@Andre

Ich halte eine Kombination von 2g Protein, 3,8 - 4 g Kohlenhydrate und ca. 0,5g - 0,7 g Fett pro kg Körpergewicht für sinnvoll. Die Kohlenhydrate- und Fettzufuhr ist jeweils dem Körpertyp anzupassen (wer leicht Fett ansetzt sollte natürlich die niedrigere Dosierung anwenden!).

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

@ van Helsing
Aber diese Angaben gelten doch nicht für die Massephase, oder? Ich jedenfalls richte mich grad in etwa an deine Vorgaben aber bezogen auf die Defiphase...Fettabbau klappt ganz gut so!

@Teenbodybuilder

Ich mach' mir schon seit einigen Tagen Gedanken über die optimale Nährstoffzusammensetzung und hab' mir folgende Theorie zurechtgelegt:

Die von mir beschriebenen Werte gelten (jedenfalls für mich) allgemein. Ich lege nur bei einer Defi- oder Massephase das zu erreichende (Wunsch)Gewicht fest und errechne daraus den Kalorienbedarf. Bei einem fiktiven Ist-Gewicht von 80 kg beträgt der kcal-Bedarf mit den von mir genannten Werten zw. 2216 kcal und 2424 kcal. Willst Du nun 5 kg abnehmen, berechnest Du den Wert anhand des Zielgewichts von 75 kg, d.h. der Bedarf leigt zwischen 2077,5 kcal und 2272,5 kcal. Daraus ergibt sich ein Energiedefizit zw. min. 138,5 kcal und max. 346,5 kcal. Das ist zwar wesentlich weniger als die allgemein propagierten 500 kcal, die man in der Defiphase runtergehen sollte, ist aber m.E. praktikabler, da in diesem Falle auch "nur" 5 kg abgenommen werden sollen und somit kein unnötiger Masseverlust stattfindet. Für die Massephase ist die gleiche Berechnung vorzunehmen, nur diesmal mit einem höheren Gewicht. Auch hier hilft die angepasste Berechnung, eine zu starke Erhöhung des KF-Anteils zu vermeiden.

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

@ v.H.
Woher hast du eigentlich diese Formel? Selbst errechnet?

So far
LeonLuca

[Dieser Beitrag wurde von LeonLuca am 04.08.2001 editiert.]

@ van Helsing

Klingt logisch, halt ziemlich durchdacht! Würde mich auch mal interessieren woher du die Formel hast!

Ein kleine Bitte: Ob du dir mal mein Posting "Ernährungsplanbeispiel in Defiphase(kohlenhydratreich,fettarm)" durchlesen und dich dazu äußern könntest?

Wäre klasse,
TB

@Teenbodybuilder und LeonLuca

Es gibt viele verschiedene Meinungen zur optimalen Nährwertverteilung, wobei ich mich ungefähr an der Regelung 30% Eiweiß, 50% Kohlenhydrate und 20% Fett orientiert habe. Meine Formel basiert auf der Annahme, daß 2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht optimal sind. Daraus ergibt sich sich bei mir folgende Zusammensetzung: 26,4% Eiweiß, 52.8% Kohlenhydrate und 19,8% Fett bei höherer Kohlenhydrate- und Fettzufuhr; 28,9% Eiweiß, 54,9% Kohlenhydrate und 16,2% Fett bei der niedrigeren Dosierung.

Selbstverständlich muß jeder für sich rausfinden, was für ihn optimal ist; mancher braucht evtl. 2,2 oder sogar 2,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht, dann muß er natürlich dementsprechend seine Kohlenhydrate- und Fettzufuhr anpassen!

v.H.

------------------

Zurück
Oben