WIEVIEL FETT DARF SEIN?

HAZ1

New member
also beim fett hört man ja immer wieder, das nur die tierischen fette so schlimm seien...wobei so fettige pommes oder bratkartoffeln wohl auch net gut sein können oder?? aber ich ess dich so gern bratkartoffel mit ei!! wie viel feet ist okay und woran erkenn ich was genug ist??

Hi,

15 bis 20 % des Gesammtkalorienbedarfs, sollte aus Fett bestehen. 1 g Fett hat 9 kcal dann kannst dir ja ungefähr ausrechnen wieviel ok ist.
wink.gif

------------------
mfg
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

Boa noite Haz !!
Es heisst zwar tierische Fettsaueren, was aber nicht heisst das sie nur in Fleisch vorkommen . Sie sind auch enthalten in Butter , Schmalz Talg und Milch .
Also wenn du z.b etwas braetst mit Buter wirst du einen Anteil an tierischen Fettsaueren nicht vermeiden koennen.Normalerweise ist es ratsamer sich von Fettsauern pflnzlichen Ursprunges zu ernahren da viele dieser ungesaettigten Fettsaueren nicht von Koerper selbst hergestellt werden koennen.
Hoffe konnte dir ein bisschen helfen !

Paulchen

vielen dank erstmal!!
aber zum beispiel bei pomme oder bratkartoffel?? wie siehts da aus?
kartoffeln haben ja kein fett aber gebraten?? wie isses da? gut pute brat ich ja auch aber die trieft dann net so!!

Ja mei Pommes oder Bratkart. sind halt meistens mit Butter oder was weiß ich gebraten, jedenfalls sinds tierische Fette.
Mach dir deine Kartoffeln mit Olivenöl dann hast pflanzliche Fette. Schmeckt natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie Flex sagt muß Essen nicht schmecken, sondern wirken.
Bis dann und genieß deine Kartoffeln mit dem Fett, mit dem sie dir am besten schmecken.
Du wirst sie ja nicht jeden Tag essen.

Zum Braten möchte ich mal etwas loswerden, es gibt von "Tefal" und auch von anderen Marken so schöne Pfannen, da braucht man kaum Fett. Man kann wirklich mit minimal auskommen. Ich finds eh ekelig wenn irgendetwas vor Fett trieft.
Genau wie manche Leute bauchspeck essen...pfui
wink.gif

------------------
mfg
Pumpi123

@All
Vergess aber bei den ganzen tierischen fetten nicht, dass auch pflanziches fett total sch**** sein kann, wenn es gehärtet ist (Magarine). DIe Transfettsäuren, welche beim Fetthärtungsprozess entstehen, sind für den Körper viel schwerer zu bewältigen, und Bratfett hat eine hohe konzentration an transfetten, da diese sonst die hohen Temperaturen nicht aushalten würden !!!!

Gruß Patrick

Also:
Wer beim braten Fett/Öl einsparen will sollte sich, wie Pumpi schon richtig bemerkt hat, vernünftige beschichtete Pfannen holen. Ich hab´ welche von Tefal und Berndes. Die taugen. ABER: Niemals mit Metall-Pfannenwendern und ähnlichen darein. Auch wenn die Hersteller ab und an schreiben, die Beschichtung sei so hart, das würde der nichts ausmachen. Und die Pfannen am besten nie in die Spülmaschine geben. Die aggressiven Salze und Spülmittel versauen Dir auf Dauer die Beschichtung. Direkt nach Gebrauch mit warmen bis heißem Wasser und wenig Spülmittel reinigen. Solange die Pfanne dann noch heiß ist, ein wenig Öl hineingeben und mit einem Küchentuch auswischen.
Trotz Beschichtung braucht man natürlich trotzdem ein wenig Öl. Kauft euch am besten einen Öl-Sprüher. Damit kann man erstens das Öl super dosieren, und außerdem verteilt es sich so richtig schön in der Pfanne.
Ich bevorzuge beim Braten Oliven-, Distel-, Erdnuß- oder Sonnenblumenöl.
Putenfleisch sollte man nur kurz in wenig Öl anbraten, und danach im eigenen Saft und, falls nötig, unter Zugabe von wenig Wasser garen.
Kartoffeln am besten vor dem Braten vorkochen. Dann brauch man die nur noch für den Geschmack anbraten, nicht um sie zu garen. Ich habe einen Kartoffelröster, das ist so ein Tontopf (Römertopf). Da passen bis zu 2,5 kg Kartoffeln rein. Die kommen dann bei 180 °C für ca. eine Stunde in den Ofen. Schmeckt super.

@MadDog:
betr. des Geschmacks von Olivenöl: geröstete Kartoffeln kurz in gutem Olivenöl angebraten, mit Basilikum bestreut und ein wenig Parmesan drübergerieben schmecken super.

------------------
in dem Sinne...

Hi,
wir haben auch eine beschichtete Pfanne, die sind echt gut. Man braucht so gut wie kein Fett und es brennt auch nichts an.

Gruss
Olli

ich finde ihr übertreibt es ein wenig ein bischen fett ist durchaus nicht schädlich.
schaut mal auf die seiten der profis was die essen wie die braten! ich denke ihr nemmt die leichten dinge im gegensatz zu den schwierigen viel zu ernst. Wie sieht es aus mit eurem wochenende wenn ihr einmal am we weggeht und ein bischen was trinkt ist es tödlich für euren körper, und dann wollt ihr mir was von einer messerspitze fett erzählen?
oder wenn eure oma zu besuch kommt esst ihr dann kein stück kuchen? trinkt ihr keinen kaffee der euch euer wertvolles körpereigenes creatin raubt? trainiert ihr immer bis an die grenze und manchmal noch weiter? ich glaube nicht also trainiert lieber knochenhart und haltet euch an andere dinge und fangt nicht an zu fragen ob ich ein bischen fett an meine bratkartoffeln machen darf!
cu

[Dieser Beitrag wurde von MrDPM am 03.10.2001 editiert.]

@MrDPM

Deine Aussage find ich korrekt im Bezug auf das Fett
smile.gif

Jedoch kann man es auch mit alk, Kaffee und Kuche so halten.
Ein wochenende macht euch nicht Fett!!!!!!!

Gruß Patrick

@Horsty
Ein Wochenende allein nicht, nur manche haben jdes Wochenende 1 Wochenende

------------------
Stay tall

Hi !
Das thema hiess ja eigentlich " Wieviel fett darf sein " und ich finde das ist eigentlich noch gar nicht richtig beantwortet worden.

Koenntet ihr nicht vielleicht mal in Prozent oder gr/kg Koepergewicht einige Angaben machen ? ( aufs BB bezogen )

wuerde mich echt mal interessieren was ihr da so fuer richtig und noch akzeptabel haltet !

Mfg
DAs PAulchen

------------------
SPRECHEN HEISST URTEILEN.SCHWEIGEN HEISST GEURTEILT HABEN !

Ganz am Anfang wurde es von Pumpi123 zwar schon erwähnt, aber dann sag ichs halt nochmals:
25-30% deines Gesamtenergiebedarfes solltest du mit Fett decken (laut DGE-Empfehlung). Konkret:
Wenn du zum Beispiel einen Tagesenergiebedarf von 10000 kJ hast solltest du zwischen 66 und 79g Fett zu dir nehmen.
Wie hoch deine Energiebedarf ist ließt du am Besten aus einer Nährwerttabelle ab oder du errechnest ihn dir aus Grundumsatz und Leistungsumsatz. Letzteres ist am genauesten. Dann die Formel:

Gesamteniergiebedarf x 0.3 = y
y : 38 = ... soviel Gramm Fett solltest du maximal pro Tag zu dir nehmen!

Alles klar?!

Dieser wert bezieht sich aber auf den Normalo , der sich nicht 3-4 Mal in der woche im studio abkaempft ( Der empfohlene Anteil an der Gesamtenergiezufuhr betraegt fuer Kh 50-60% , fuer Fette 30 % und fuer eiweisse 15-20% ). Mich hat interessiert ,inwiefern sich diese prozentualen Angaben bei jemandem der intnsiv BB betreibt und sich daher auch richtig ernaehren will , verschieben !!!

Uebrigends wenn du richtig gelesen haettest sind deine und Pumpis Angaben schon ein klein wenig verschieden . Zwichen 15% und 30 % besteht bei mir schon ein Unterschied!!!!!

DAs Paulchen

------------------
SPRECHEN HEISST URTEILEN.SCHWEIGEN HEISST GEURTEILT HABEN !

[Dieser Beitrag wurde von Paule am 04.10.2001 editiert.]

I.P. schadet Nahrungsfett nicht(bzgl. des Körperfettgehalts), solange
a)es nicht zuviel aus gesättigten Fettsäuren besteht
b) ich es nicht mit Kohlenhydraten sondern vornehmlich mit Eiweiß kombiniere
c) ich es in gewissem Abstand zu kohlenhydratreichen Mahlzeiten zu mir nehme (mind.1-2 Stunden, besser 2-3 Stunden)
d) die Gesamtkalorienzahl nicht überschritten wird

Bin gerade dabei diese 4 Punkte gründlich auszutesten und es scheint zu klappen! Ich konsumiere wesentlich mehr Nahrungsfett als vorher ohne dass der Körperfettanteil steigt...

Gruß
TB

@TB
Ja das haut auch hin, ist ja eigentlich auch logisch.(GU etc.)

Ich befinde mich momentan im Masseaufbau und halte Fett etwas höher, also statt der 15 bis 20 % nun auf 20 bis max. 25%!!! Dazu 3,5 bis 4 g Protein(Steroidanwendung) und der Rest besteht aus Kh! Bisher bin ich eigentlich ganz gut damit gefahren im Masseaufbau. Man sollte bloß die Menge der Kohlenhydrate stark im Auge behalten wenn man die fettzufuhr anhebt.

------------------
mfg
Pumpi123

@Pumpi, Manuela, All

Ich weis nicht, was ihr für einen Hype aus dem fettkonsum macht
smile.gif

Es ist doch völlig latte, wieviel der Kcal aus Fett kommen, hauptsache ist doch das die gasammtkcal nicht über den Badarf ansteigen...

Ich bevorzuge auch eher KH/Protein, als Fett, aber das ist jedem selber überlassen
smile.gif

Aber so einen wirbel um das Thema zu machen halte ich für völlig unnötig, weil es villeicht anfänger total verwirrt, da diese sich eh erstmal mit vielen Mythen auseinandersetzen müssen !!!!

Gruß Patrick

@Horsty
Es ist aber leichter sich gesund durch Kh zu ernähren, als durch Fett. Im Grunde genommen hast du schon Recht. Doch sollte man auch mit Fett nicht übertreiben.

------------------
mfg
Pumpi123

Zurück
Oben