Also:
Wer beim braten Fett/Öl einsparen will sollte sich, wie Pumpi schon richtig bemerkt hat, vernünftige beschichtete Pfannen holen. Ich hab´ welche von Tefal und Berndes. Die taugen. ABER: Niemals mit Metall-Pfannenwendern und ähnlichen darein. Auch wenn die Hersteller ab und an schreiben, die Beschichtung sei so hart, das würde der nichts ausmachen. Und die Pfannen am besten nie in die Spülmaschine geben. Die aggressiven Salze und Spülmittel versauen Dir auf Dauer die Beschichtung. Direkt nach Gebrauch mit warmen bis heißem Wasser und wenig Spülmittel reinigen. Solange die Pfanne dann noch heiß ist, ein wenig Öl hineingeben und mit einem Küchentuch auswischen.
Trotz Beschichtung braucht man natürlich trotzdem ein wenig Öl. Kauft euch am besten einen Öl-Sprüher. Damit kann man erstens das Öl super dosieren, und außerdem verteilt es sich so richtig schön in der Pfanne.
Ich bevorzuge beim Braten Oliven-, Distel-, Erdnuß- oder Sonnenblumenöl.
Putenfleisch sollte man nur kurz in wenig Öl anbraten, und danach im eigenen Saft und, falls nötig, unter Zugabe von wenig Wasser garen.
Kartoffeln am besten vor dem Braten vorkochen. Dann brauch man die nur noch für den Geschmack anbraten, nicht um sie zu garen. Ich habe einen Kartoffelröster, das ist so ein Tontopf (Römertopf). Da passen bis zu 2,5 kg Kartoffeln rein. Die kommen dann bei 180 °C für ca. eine Stunde in den Ofen. Schmeckt super.
@MadDog:
betr. des Geschmacks von Olivenöl: geröstete Kartoffeln kurz in gutem Olivenöl angebraten, mit Basilikum bestreut und ein wenig Parmesan drübergerieben schmecken super.
------------------
in dem Sinne...