Hallo,
da hat Joe vollkommen Recht. Es kommt immer auf Deine Genetik, Deine Ernährung, die derzeitigen Lebensumstände (Streß, etc.) und nicht zuletzt auch die "Güte" der Erholung an. Schläfst Du zum Beispiel in der Nacht nach einem Training miserabel ist die Erholung auch nicht optimal.
Das findet man mit der Zeit einfach raus. Hör einfach in Deinen Körper. Hört sich bescheuert an, ich weiß. Aber so war´s zumindest bei mir.
Am Anfang habe ich sehr oft trainiert. Eine Zeitlang (drei, vier Monate) sogar jeden Tag (dazu kam noch Cardio an ein paar Tagen). Dann habe ich angefangen drei Tag hintereinander zu trainieren, dann einen Tag Pause (an dem ich meist noch Cardio machte).
Nach dieser Phase in der ich zuviel, will sagen zu oft, trainiert habe und mich nicht demnach ernährt habe (eher nur nach Definitions-Plan, das aber über 3 Monate) war ich total ausgelaugt. Ich habe jetzt viel mehr Regenerations-Zeit, gesteigerte Kalorienaufnahme und weniger Cardio.
Im Endeffekt heißt das:
Drei Trainingstage, nach jedem ein Tag Pause; sind die drei Tage rum, zwei Tage Pause; wenn Cardio, dann nur an Trainingstagen, damit die Regenerationstage komplett frei bleiben; dann von vorne; wochenweises Wechseln der Übungen je Muskelgruppe (bringt Abwechslung, und damit neue Reize für die Muskeln und mehr Spaß für Dich); pro Gruppe max. zwei Sätze mit max. 10-12 Wiederholungen.
Aber wie gesagt, was bei mir geht, funktioniert nicht unbedingt bei Dir.
Probier einfach mal was neues über ein paar Wochen aus.
------------------
No Brain, no gain