Wieviel Erhohlung ist denn nun richtig?

jensy

New member
Hallo zusammen!

Wenn man so durch's Netzt stöbert findet man immer wieder verschiedene Empfehlungen wie oft man nun eine Muskelgruppe pro Woche trainiren soll. Die einen sagen, dass man eine Muskelgruppe nur alle 6-7 Tage trainieren soll, die anderen wiederum meinen, dass 3 Tage Pause ausreichen. Was ist denn nun richtig?

Gruss Jens

*Freu mich schon aus Eure Meinungen*

das kannst du nur selber wissen ,kommt ganz auf deine regeneration und vorallem auf die intensität mit der du trainnierst an.du mußt austesten wie lange das bei dir dauert

Hallo,

da hat Joe vollkommen Recht. Es kommt immer auf Deine Genetik, Deine Ernährung, die derzeitigen Lebensumstände (Streß, etc.) und nicht zuletzt auch die "Güte" der Erholung an. Schläfst Du zum Beispiel in der Nacht nach einem Training miserabel ist die Erholung auch nicht optimal.
Das findet man mit der Zeit einfach raus. Hör einfach in Deinen Körper. Hört sich bescheuert an, ich weiß. Aber so war´s zumindest bei mir.
Am Anfang habe ich sehr oft trainiert. Eine Zeitlang (drei, vier Monate) sogar jeden Tag (dazu kam noch Cardio an ein paar Tagen). Dann habe ich angefangen drei Tag hintereinander zu trainieren, dann einen Tag Pause (an dem ich meist noch Cardio machte).
Nach dieser Phase in der ich zuviel, will sagen zu oft, trainiert habe und mich nicht demnach ernährt habe (eher nur nach Definitions-Plan, das aber über 3 Monate) war ich total ausgelaugt. Ich habe jetzt viel mehr Regenerations-Zeit, gesteigerte Kalorienaufnahme und weniger Cardio.
Im Endeffekt heißt das:
Drei Trainingstage, nach jedem ein Tag Pause; sind die drei Tage rum, zwei Tage Pause; wenn Cardio, dann nur an Trainingstagen, damit die Regenerationstage komplett frei bleiben; dann von vorne; wochenweises Wechseln der Übungen je Muskelgruppe (bringt Abwechslung, und damit neue Reize für die Muskeln und mehr Spaß für Dich); pro Gruppe max. zwei Sätze mit max. 10-12 Wiederholungen.
Aber wie gesagt, was bei mir geht, funktioniert nicht unbedingt bei Dir.
Probier einfach mal was neues über ein paar Wochen aus.

------------------
No Brain, no gain

@jensy
Erstmal hängt das von vielen Faktoren ab wie:
-Regenerationsphasen
-Ernährung
-Genetik

Auch zu berücksichtigen ist die indirekte benutzung eines Muskels. Gerade bei Grundübungen sind meist ganz andere Muskeln mit dran beteiligt.

1. Bsp.: Schrägbankdrücken

-vordere Schulter
-Brust
-Trizeps

2. Bsp.: rudern im sitzen

-Bizeps
-Lat.
-kompleter Nackenbereich

Wichtig ist:
MK (Muskelkater) geschädigte Muskeln nicht zu trainieren! Erst dann wenn die beschwerden weg sind. Andernfalls droht Übertraining.

Einen Tip kann ich dir noch geben. Große Muskelgruppen wie Beine, Rücken und Brust würde ich echt nur einmal die Woche trainieren. Gerade Beine die sind besonders empfindlich was MK angeht.

Man kommt schneller ins Übertraining als man denkt. Probier lieber intensiver zu trainieren als die häufigkeit deiner Tr. Einheiten zu steigern.
smile.gif

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 28.08.2001 editiert.]

Ich wollte anfangs auch nicht glauben, das Muskeln sich so langsam regenerieren, also hab ich jeden tag trainiert.

Aber irgendwann habe ich herausgefunden, das wenn man den trainierten muskel eine gewisse zeit in ruhe lässt, kann man meist viel intensiver trainieren beim nächsten mal.

Außerdem macht es mir auch mehr spaß jede Muskelgruppe pro Woche nur einmal zu trainieren, da kann man sich richtig auf ihn konzentrieren
smile.gif

------------------
Metal is the law

Das musst du selber rausfinden ich pausiere immer 2 bzw.3 tage pro muskel(alle 2mal pro woche);aber von den beinen kann ich nicht mitreden(trainiere sie nicht)

@Pumpi

Bei großen Muskelgruppen bin ich mit 1x die Woche deiner Meinung.

Doch die kleinen sollte man schon häufiger trainieren,z.B.hat sich bei 1x Bizeps die Woche bei MIR überhaupt nichts getan,bei 3x die Woche sind die Dinger fast explodiert,hängt halt alles von der Regenerationszeit der einzelnen Muskelgruppen ab.

Meine Meinung ist das viele unfähig sind sich einen ordentlichen Plan zu erstellen in
dem zumindest die"Kleinen"2x die Woche trainiert werden,darum belassen es viele bei 1x.

Klitschko
cool.gif

[Dieser Beitrag wurde von Klitschko am 29.08.2001 editiert.]

@ klitschko:
Das hängt nicht nur unbedingt von der Größe der Muskelgruppe an sich ab. Es ist auch noch ausschlaggebend was für Muskelfasern Du hast. Ich habe mal gelesen, daß es zwei verschiedene Arten von Muskelfasern gibt. Rote und weiße. Die eine Art spricht mehr auf Volumen und schnelle Reize an, die andere eher auf intensive Belastung. Letztere benötigt angeblich auch mehr Regeneration. Der Anteil zwischen weißen und roten Fasern hängt von der jeweiligen Muskelgruppe und auch von der jeweiligen Person ab. Quasi wie bei allem: gucken was bei Dir persönlich am meisten bringt.

------------------
No Brain, no gain

@Klitschko
Wie gesagt man darf die zusammen gesetzten Übungen wie Bankdrücken und Rückenübungen nicht vergessen. Du erreichst schwer eine Hyperkompensation wenn du zu häufig die Muskulatur trainierst.
Sehr viele Stoffer bei denen die Regeneration sehr viel höher ist als bei natural Bodybuilder, sie trainieren auch nur jede Muskelgruppe 1 x die Woche.

Die einigen Muskeln die ich mehrmals die Woche trainiere sind waden und den Bauch!

mfg

------------------

@Dennis

Das mit den Muskelfasern ist korrekt,aber das sich z.B.der Bizeps sehr schnell regeneriert(ca.48h)ist ein erwiesener Fakt,darum und das ist MEINE Meinung reicht es nicht den Bizeps nur 1x die Woche direkt zu trainieren so ist es jedefalls bei mir.

@Pumpi

Erstmal Glückwunsch zur Beförderung
smile.gif
.

Das die Profis(dazu zähle ich auch dich)jede Muskelgruppe nur 1x die Woche trainieren wundert mich schon ein wenig,das sie doch eine bedeutent schnellere Regenrationsfähigkeit haben als wir Hobby-BB.

Was hälst du eigentlich von diesen Plan den ich vor HIT-SS durchgeführt habe:

Mo1:Brust/Trizeps/Schulter
Di:pause
Mi1:Rücken/Bizeps
Do:pause
Fr1:wie Mo
Sa u. So Pause
Mo2:wie Mi1 usw.

P.S.:Beine hab ich bewußt weggelassen:Knieprobleme,mittlerweile aber wieder i.O.

Klitschko
cool.gif

[Dieser Beitrag wurde von Klitschko am 29.08.2001 editiert.]

@Klitschko
Meine Einstellung im Bezug auf solche Konstelationen wie: Brust/Trizeps/Schulter kennst du ja sicherlich schon.
Auch das der Muskel häufiger als einmal die Woche trainiert wird finde ich zuviel(jedenfalls für mich
smile.gif
).

Beine und Waden hast du ja bereits angesprochen, auf dauer würde ich sie jedoch nicht draußen lassen. Wie lange trainierst du eigentlich schon?

Für jemanden der nicht soviel Wert auf intensität legt kann so ein Plan schon Masse aufbauen(bezug auf Trainingshäufigkeit!)
Kannst mir ja mal von deinen Fortschritten berrichten.

mfg

------------------

@Pumpi

Deine Meinung zu Brust/Tri/Schulter muß ich wohl verpasst haben.

Ich trainiere seit ca.2,5 Jahren(erst ein Jahr im Studio)bin erst 19 und wiege bei 188 cm ca.84 Kilo(11-12%KF)40er OA sehr gut ausgeprägte Schultermuskultur dafür allerdings RIESENschwächen bei der Brust und auch die Waden sind nicht so toll(totz 5 Jahre Fußball).

Angefangen hab ich mit 28 cm OA und 65 Kilo bei gleicher Körpergröße allerdings auch mit extrem wenig Fett.

Seit Anfang des Jahres stagniere ich ziemlich zumindest was die Gewichtszunahme betrifft,hab allerdings recht gut definiert in dieser Phase,das ich z.Zt.nicht mehr zunehme liegt wahrscheinlich daran das ich kein Lehrling mehr bin und in Schichten arbeiten muß,Stress pur.

Bin auch so sehr stressanfällig was die Sache nicht leichter macht.

Klitschko
cool.gif

Zurück
Oben