Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey Leute,
aus Zeitgründen mache ich nach dem Krafttraining nur sporadische Dehnungsübungen auf dem Weg zur Dusche.
Ich hab da mal was von Muskelverkürzung gehört. Kann mir das auch passieren? Gibts evtl. kurze wirkungsvolle Übungen für Rücken und Brustmuskulatur?
liebe(r) spezi,
du unterliegst einem irrtm, wenn du glaubst, dass man mit dehnen einer "muskelverkürzung" vorbeugen kann.
lies bitte die antwort im FAQ-ordner und die info auf meiner homepage.
nach einem krafttraining soll man gar nicht dehnen!
gruß, kurt
Dehnen nach sportlicher Betätigung ist kontraproduktiv, du riskierst nur eine Verletzung.
Dehnen als eigene, isolierte Trainingseinheit ist zur Steigerung der Beweglichkeit aber zu empfehlen.
Ich mache das meist vor dem Fernseher auf einer Matte so 2 bis 3 x pro Woche, manchmal nur 1/4 Stunde manchmal eine ganze.
Also kann sich mein Muskel durchaus verkürzen, aber dass
muss nicht unbedingt auf Kosten der Beweglichkeit passieren?
Kann man das so sagen? Vorausgesetzt man trainiert immer
den entsprechenden Gegenmuskel?
hallo spezi,
ich hab dir doch schon empfohlen, die antwort im FAQ-forum und meinen infoartikel auf meiner homepage zu lesen. die "verkürzung" eines muskels ist nicht strukturell, sondern funktionell zu betrachten. ein "verkürzter" muskel ist nicht kürzer als ein nicht-"verkürzter".
gruß, kurt
... ein Muskel kann sich nicht verkürzen,
man kann sich maximal eine gewisse Dysbalance holen durch unausgeglichenes Training der Antagonisten.
Daher "normal" weitertrainieren, und dabei versuchen, alle Muskelgruppen gleich stark zu belasten...