Wieviel Ausdauerverlust durch Laufpause

RalphSaathoff

New member
Hallo,
ich habe im Moment Schwierigkeiten mit meinem Knie und habe im letzten Monat nur sehr wenig trainieren können (6 Trainingstage über den Monat verteilt statt 20). Da die Schmerzen immer noch nicht weg sind werde ich erstmal aufs Radfahren umsteigen und hoffe, dass ich in 1-2 Wochen wieder anfangen kann zu laufen.

Jetzt 2 Fragen: Wie stark wirkt sich so eine Pause auf meine max. Laufleistung aus? Ich habe Anfang Mai einen Marathon gelaufen (Zeit 4:10), ist es mit den momentanen Schwierigkeiten und der daraus resultierenden Pause noch möglich/empfehlenswert das Training zu einem Maraton Anfang Oktober erfolgreich durchzufühen (Erfolg = Zeit ca. 3:45)?

Freue mich über jede Antwort :)

Viele Grüße

Ralph

A

Anzeige

Re: Wieviel Ausdauerverlust durch Laufpause
Namd,
"machbar" ist es wenn die Grundlagen vorhanden sind durchaus. Dazu würde ich als erstes mal Schmerzfreiheit zählen, und als nächstes den Gesamttrainingszustand.
Wieviel läufst du denn normalerweise pro Woche? Einheiten und km?
Woher kommen die Schmerzen im Knie? Überlastet? Verletzung?

Ich würde auf jeden Fall vom Ziel 3:45h Abstand nehmen, soweit du nicht bei den 4:10h absolut ohne Anstrengung gelaufen bist. Denn eine Steigerung um 25min ist mit Sicherheit in dem Bereich schon eine ordentliche Leistung, die auch einer entsprechenden Vorbereitung bedarf. Die allermeisten Pläne gehen dabei eben von 12 Wochen aus.

MfG

Zurück
Oben