wieso klimmis statt latzug

Handb4ller08

New member
ich war jetzt ne woche auf urlaub. dort gab es zum glück ein fitnessstudio, in dem club, wo ich war. was mich überrascht hat war, dass es zwar ein rack fürs beugen gab, aber keine klimmzugstange.
deshalb hab ich eben latzug anstatt der klimmis gemacht, die ich normalerweise mache. hat imho richtig gerockt, was mich überrascht hat. so ein schönes ziehen hab ich bei den klimmzügen normalerweise nicht.
deshalb die frage: warum werden immer klimmzüge statt latzug empfohlen? was ist daran besser??

um eines klarzustellen: ich bin klimmi-fan und sie sind ein fester bestandteil meines trainings, deshalb werde ich sie sicher nicht aus dem plan nehmen und latzug stattdessen machen. trotzdem interessiert mich die frage

A

Anzeige

Re: wieso klimmis statt latzug
Weil bei Klimmzügen der ganze Körper unter Spannung steht, während beim Latziehen nur Kraft für die Bewegung allein aufgebracht wird.

MfG
Bodom

Sorry Bodom, aber mit deiner Aussage fange ich gar nix an. Man kann bei Klimmzügen denn Unterkörper locker hängen lassen, und beim Latziehen Spannung im Unteren Rücken aufbauen.

Meiner Meinung kann man bei Klimmzügen nicht so leicht abfälschen. Sicher kann man mit den Beinen schwingen und sich so ein Bisschen helfen, aber beim Latziehen kann man einen kräftigen Impuls geben, indem man sich schwungvoll nach hinten lehnt.

@ Handballer
Vielleicht hat gerade die Möglichkeit zum Abfälschen bei dir den Ausschlag gegeben. Du hast möglicherweise mehr Gewicht mit mehr Wiederholungen bewegt. Positiv kann man sich helfen, aber negativ kommt doch die volle Last.

LG Ratzfatz

Wenn man es so sieht kann man fast alle "Hilfsmuskeln" locker lassen, wie bei Dips z.B., oder beim Rudern muss ich den Rücken auch nicht gerade halten und der Lat muss arbeiten. Das Schwierige bei Klimmzügen ist ja die Körperspannung zu halten, nicht das nach oben ziehen.

MfG
Bodom

Hi,

ich denke mal man sollte einen anderen Ansatz versuchen. Du sagst ja selber, dass du eher klimmis anstatt Latzug machst. Das die Klimmis den Muskel weitaus deutlicher reizen sollte ja bekannt sein, wegen gegebenheiten bei der Übungsausführung.

Jedoch kann es sein, dass sich dein Muskel an die beanspruchung angepasst hat. Wenn du jetzt jedoch zwischendurch am Latzug trainierst, ist die Beanspruchung zwar auf den muskel gerichtet, jedoch nicht zwangsweise die selbe! Ich denke, dass dies der einzige Grund für dein schönes Ziehen.

Es werden meistens klimmis empfohlen, da sie die Muskelpartie am meißten stimuliert und somit zu größeren Kraft/Massezuwächsen führt. Jedoch sollte man darauf achten, sein Trainingsprogramm abwechselnd zu gestalten um immer wieder neue reize zu setzen.

Die Antwort hast du dir, wenn du mal kurz drüber nachdenkst, selbst gegeben.
Abwechslung ! :)

LG

Würde aber wenn dann noch 2-3 Sätze Latziehen EXTRA machen und die Klimmzüge (wenn auch nur zeitweise) nicht rausnehmen, da man sich durch Klimmzüge extrem steigert (kräftemäßig).

MfG
Bodom

Latzug = focus auf ''primärmuskeln''

Klimmzug = funktionales ganzkörper krafttraining ( wenn man sich nicht stock steif und immer gleich an die stange hängt)

wenns einemnur um die optische entwicklung von lat und trap geht kann man sich genau so gut oder sogar besser einfach vor den zug setzen.

danke für die antworten!

@ Ratzfatz: ich hab eben extra darauf geachtet, dass ich nicht abfälsche und die ganze rom mache. ich glaub auch, dass es daran gelegen hat, dass ich nie latzug mache.

ich bleib bei den klimmzügen, da zurzeit damit eh gut was weitergeht.

ich bleib jetzt mal bei kz mit zusatzgewicht bis ich stagniere. zur zeit gehts stetig weiter. never change a running system!
wenn nichts mehr geht, dann schau ich weiter

A

Anzeige

Re: wieso klimmis statt latzug
Zurück
Oben