Hallo Misho!
Bin vor 3 Jahren von Linz (bzw. 20 km weiter süd-westlich gestartet) über Wien bis zum Neusiedler See gefahren. Es ist eine sehr schöne, aber auch von Radfahrern sehr frequentierte Strecke...vor Allem zu empfehlen, wenn jemand keine Steigungen mag.
Ich weiß nicht, wie schnell du fahren willst, aber ich würde an deiner Stelle 2 bis 3 Tage einplanen. Es sind ca. 200 km eine Strecke. Kommt halt darauf an, ob du flotter fahren willst oder lieber gemütlich und ab und zu auch mal was anschauen.
Ich kann dir auch kurz von unserer Tour erzählen, die auch sehr zu empfehlen ist - 4 Tage:
Wie gesagt, waren wir insgesamt 4 Tage unterwegs. Am ersten Tag sind wir bis in die Wachau gefahren - übernachtet in Spitz. Waren von daheim weg 145 km. Abends natürlich Besuch beim Heurigen --> ist Pflicht! *g*
Am zweiten Tag sind wir nach Wien und über Schwechat nach Süden weiter nach Göttlesbrunn (an der NÖ-Bgl.-Grenze). Waren wieder 145 km ca.
Dritter Tag Göttlesbrunn bis Neusiedler See und dort im Seewinkel eine kleine Tour - und wieder zurück nach Göttlesbrunn - insgesamt 80 km.
Am vierten Tag von Göttlesbrunn über Hainburg nach Wien und mit dem Zug zurück nach Linz.
Wegen Übernachtungsmöglichkeiten musst du dir entlang der Donau nicht unbedingt etwas reservieren. Da gibt es genug Frühstückspensionen. Am Besten irgendwann am späten Nachmittag mal zu einer Touristeninformation gehen und nachfragen. So haben wir es zumindest gemacht.
Nähere Infos findest du noch unter
www.donauradweg.at! Hab aber keine Ahnung, ob dieser Link noch funktioniert...einfach ausprobieren!
lg Nala