Wielange würde mein Körper dies aushalten

joe92

New member
Hallo mal an alle ;)

So ich habe 4 Jahre Kampfsport betrieben und bin mind. 6 mal in der Woche trainieren gegangen wenn ich zeit hatte auch 7 mal, leider bekam ich dann gesundheitliche Probleme dadurch habe ich meinen geliebten Sport an den Nagel hängen müssen. Jetzt 1 1/2 Jahre später möchte ich wieder durchstarten. Dadurch das ich aber leider nur Formen üben konnte hat meine Kondition sehr gelitten, vor allem habe ich auch mit dem Rauchen wieder angefangen =/

So jetzt aber Schluss mit dem Gejammer ich habe eine Frage bezüglich wie viel kann man dem Körper zumuten, ich weiß man soll 48 Stunden den beanspruchten Muskel ruhen lassen. Jetzt habe ich mir meine nächsten 2 Monate einen Vorsatz in den Kopf gesetzt den ich nicht mehr los werde ( Zur Info habe Frei also nicht denken ich habe kein Leben ^^ )

(Ich gebe jetzt KEINE Übungen an nur mich würde einfach interessieren was ihr vermutet wie der Körper reagieren würde (Trainingsplan möchte ich gerne 2er split oder GK)

Montag / MI / FR
In der Früh:
mit dem Bike zum 20 km entfernten Fitnessstudio
dann 2 stunden cardio und wieder zurück
Am Abend:
20 min aufwärmen, und dann Trainieren

Di / DO / Sa
3 Stunden Mountainbiken

So
Nichts.

Mein Ziel ist einfach wieder Kondition und fett Abbau und Muskel Aufbau ( Jetzt kommt wieder das geht nicht erst abnehmen dann aufbauen jaja)

Ich weiß das es mit illegalen Mitteln funktionieren würde (kenne jemanden der 14 mal in der Woche trainieren gegangen ist) aber das möchte ich auf !!KEINEN!! fall, nur welche Subs sollte ich da nehmen das der Körper die plötzliche Anstrengung besser verarbeitet Aminosäuren, vl Proteine und Kohlehyd. ?

Probiere es einfach aus, wenn nicht mehr geht merkst du es garantiert!

Ich würde dir aber davon abraten. Vll hältst du es durch, vll sogar noch länger, aber die Erfolge werden sich nur mühselig zeigen. Ausdauer trainiert man sich nicht in 2 Monaten an u. Muskeln genauso wenig. Ich würde dir raten 3x pro Woche ein GKT o. einen 2er zu machen, kombiniert mit 2 Ausdauereinheiten im Ausmaß v. ca. 1 Stunde. So störst du weder den Muskelaufbau, noch die Verbesserung deiner GA. Über länger als 1 Jahr gesehen wirst du so garantiert weiter kommen als mit 2-3 Monaten exzessivem Training.

Zum Ausdauertraining selbst: Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass dies ganz im Gegensatz zum Krafttraining steht: Viele lockerere Einheiten bringen viel mehr als weniger aber intensive. Es kommt außerdem auf die Zeit an, die man schon Ausdauer trainiert. Nicht umsonst sind die meisten guten Ausdauersportler, verglichen mit anderen Sportarten, in einem fortgeschrittenen bis sogar "alten" Alter. Auch die zeitl. Begrenzung ist mMn schwachsinnig. Oft wird angegeben, dass man zur Steigerung der GA mindestens 2h trainieren sollte - ich kann dazu nur sagen als ich vor 2 Jahren intensiv Ausdauer trainiert habe (nach diesem Schema) habe ich zwar Fortschritte erzielt, jedoch mache ich seitdem nur mehr ca. die Hälfte (wenn überhaupt) u. werde trotzallem kontinuierlich besser.

Danke für die Antwort, das man nicht in 2 Monaten der beste Ausdauer sportler wird ist mir klar, werde auch dannach weiter machen. Habe nur ein Ziel vor Augen und das ist bis September wieder So fit zu werden das ich von Graz bis Lignano mit dem Rad fahren kann (ca 700 Km).
Danke jedenfalls für deine Antwort werde mal beide Varianten ausprobieren und mal sehen wie der Körper darauf reagiert =)

Egal was ich sonst zu deinem Post zu sagen hätte.. Was erhoffst du dir denn von dermaßen viel Sport??

Irgendwie ne sinnlose Frage, denn es kann hier wohl keiner einschätzen, wie DEIN Körper darauf reagieren wird. Ich vermute mal mit Erschöpfung also mit der Zeit wird die Leistung abfallen, mehr wohl bei einem gesunden einigermaßen sportlichen Menschen nicht. Es gibt ja schließlich auch Wettkämpfe, wie die Tour de France z.B. mit ähnlicher oder größerer Belastung für die Sportler. Wenn es net mehr geht wirst du es schon merken. Welchen Sinn solch ein Programm hat möcht ich aber net beurteilen.

Probiere es einfach aus, wenn nicht mehr geht merkst du es garantiert!

Ich würde dir aber davon abraten. Vll hältst du es durch, vll sogar noch länger, aber die Erfolge werden sich nur mühselig zeigen. Ausdauer trainiert man sich nicht in 2 Monaten an u. Muskeln genauso wenig. Ich würde dir raten 3x pro Woche ein GKT o. einen 2er zu machen, kombiniert mit 2 Ausdauereinheiten im Ausmaß v. ca. 1 Stunde. So störst du weder den Muskelaufbau, noch die Verbesserung deiner GA. Über länger als 1 Jahr gesehen wirst du so garantiert weiter kommen als mit 2-3 Monaten exzessivem Training.

Zum Ausdauertraining selbst: Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass dies ganz im Gegensatz zum Krafttraining steht: Viele lockerere Einheiten bringen viel mehr als weniger aber intensive. Es kommt außerdem auf die Zeit an, die man schon Ausdauer trainiert. Nicht umsonst sind die meisten guten Ausdauersportler, verglichen mit anderen Sportarten, in einem fortgeschrittenen bis sogar "alten" Alter. Auch die zeitl. Begrenzung ist mMn schwachsinnig. Oft wird angegeben, dass man zur Steigerung der GA mindestens 2h trainieren sollte - ich kann dazu nur sagen als ich vor 2 Jahren intensiv Ausdauer trainiert habe (nach diesem Schema) habe ich zwar Fortschritte erzielt, jedoch mache ich seitdem nur mehr ca. die Hälfte (wenn überhaupt) u. werde trotzallem kontinuierlich besser.

ehm da muss ich mal völlig wiedersprechen ausdauer ist ne sache die sehr schnell kommt aber zugleich auch sehr schnell geht!!
in 2-3 monaten konditionell fit zu werden absolut gar kein problem!! fussballer werden zb in der saisonvobereitung nach 6wochen ausdauerprogramm absolut fit!!

So jetzt aber Schluss mit dem Gejammer ich habe eine Frage bezüglich wie viel kann man dem Körper zumuten, ich weiß man soll 48 Stunden den beanspruchten Muskel ruhen lassen.
bullshit...

Es kommt immer darauf an wie intensiv du trainierst, wie sehr du ans Limit gehst und natürlich der individuelle persönliche Faktor wieviel du aushältst.

Das ganze ist halt sehr belastend für die Gelenke, das ist eigentlich meine Sorge. Ich würd dir einfach mal den Vorschlag machen das ganze zu testen, aber...fahr morgens deine 40km ohne weiteres Cardiotraining oder zumindest mit reduziertem, mach Krafttraining ohne Muskelversagen mit maximalst 45 Minuten Dauer und reduzier das Mountainbiken etwas. Aber das ist nur anfangs nötig, soll deinen Körper einstimmen und für dich ist es eine wichtige Zeit in der du bestimmen kannst wieviel/ob du mehr machen willst!

Der Körper kann sich an Volumen/Frequenz anpassen, ich hab vor 3 Monaten etwa angefangen, 5mal die Woche zu trainieren..wenn ich fit war ein 6. mal....mittlerweile bin ich zwar immer noch bei 5mal, bin mit der Intensität und dem Volumen aber (trotz täglicher Überstunden in der Arbeit) raufgegangen und fühl mich immernoch super! Und ich hatte schon oft Übertraining, ich weiß wie sich das anfühlt und was die Anzeichen sind...

Anfangs wars für mich schwer, der Körper ist es nicht gewohnt, man fühlt sich etwas müde und angeschlagen (quasi Symptome von Übertraining), nach der Zeit, optimale Ernährung und genügend Schlaf vorausgesetzt, passt sich der Körper aber an und nach gut 1 Monat konnte ich 2, 3mal die Woche Zusatzübungen machen...nach gut 2 Monaten schon eine Woche durchgehend eine Zusatzübung dranhängen. Mittlerweile hab ich 1-2 Zusatzübungen die schon gut reingehn. Wenn ich mal wirklich müde bin und nicht viel Energie hab pass ich meine Intensität und das Volumen sofort an. Man muss hier immer auf seinen Körper hören!

Zurück
Oben