Wielange Cardio?

Hi,

die ideale Dauer liegt etwa bei 30-45 Minuten, ist aber abhängig vom Körpertyp.
Der Körper stellt erst nach ca. 20 Minuten aerober Belastung auf Fettverbrennung um.

Die Intensität richtet sich nach Deiner Pulsfrequenz, sie sollte etwa bei 60-70% der max. Herzfrequenz (220-Lebensalter) liegen.

Das alles sind natürlich nur Richtwerte.

------------------
Dr. Jones
zzwhip.gif

Hey CC!

Da du eh kaum Fett hast, fast gar nix, reicht bei dir 1-2mal die woche, 45-60min, aerob natürlich :)

------------------
Freunde, das ist nicht ok!

wieso ist die ideale zeit 30-45 min ?
was passiert wenn ichs länger mache, steigt der körper dann auf eiweiß oder eben etwas anderes als fett für die energieverbrennung um ?

also ich mache ja schon 40min cardio nachm kraftraining, wenn ich die zeit dazu habe. an trainingsfreien tagen mach ich gern 1,5 stunden cardio (mit ner nicht sooo hohen intensität. also ich muß schon schnaufen, aber ich bring auch noch 1-2 worte raus, weil ich mich net zu tode atme)

sind 1,5 stunden zuviel oder wie ?

weil sollte das so sein stell ich das um, wären ja 45 minuten zeit die ich nur verschwenden würde und evtl. noch in nen katabolen zustand stecke
smile.gif

gruß DarK

@Dr.Jones

<klugscheissermode>

Es ist ein nur schwer auszurottender Mythos, daß die Fettverbrennung erst nach 20 Minuten anfängt! In Wahrheit beginnt sie wesentlich früher, nämlich nach 60-90 Sekunden!
eek.gif

</klugscheissermode>

biggrin.gif

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

@van Helsing

du hast recht, die fettverbrennung beginnt schon nach 60-90 sek., allerdings ist bis zu einer trainingsdauer von 30 min. der fettanteil im gegensatz dem dem kohlehydratanteil, welcher verbrannt wird, sehr gering! Erst nach einiger zeit (ca. halbe stunde) wird pro zeiteinheit mehr fett als kohlehydrate verbrannt! Deshalb bringt die cardio-einheit, wenn es darum gehen soll, möglichst viel fett zu verbrennen, auch erst etwas, wenn sie mindestens 45 min. dauert!

Also ist nix einzuwenden gegen eine 1,5h cardioeinheit!

P.S. Da gabs doch mal irgendwas, dass intervalltraining noch effektiver fett verbrennen sollte, kann mir da jemand was erzählen?

------------------
Ciao Gizmo

[Dieser Beitrag wurde von Gizmo am 11.12.2001 editiert.]

Also dazu hab ich jetzt auch ne Frage. Wir wissen doch, daß alles in Fett umgewandelt wird, wenn man mehr davon aufnimmt als der Körper verwertet, also auch KHs und Eiweiss. Und wenn der Körper nun in der ersten halben Stunde die Polster verbrennt, die aus KHs angelegt sind, ist es mir doch völlig egal! Denn das sind ja auch Fettpolster die ich loswerden will. Denn nur weil es Fettpolster sind, heisst das doch nicht, daß es auch nur aus Fett besteht oder was? Und was macht der Körper, wenn irgendwann alle Polster aus Kohlenhydraten verbrannt sind und man 20 Minuten läuft? Er braucht die Energie doch trotzdem...

------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

@All
Es ist völlig egal aus was die Energie stammt, wenn es um die fettreduktion geht.
Energie ist energie, egal woraus !

Davon mal abgesehen ist die Muskuläre Energiebereitstellung von grad der Belastung abhängig und nicht von der Zeit,
natürlich verschiebt sich das KH/Fettverhältnis ist richtung Fett, wenn die KHspeicher zur neige gehen.
Jedoch wird dann auch die Belastungsintensität geringer !

Gruß patrick

Mach mal cardio am frühen MOrge auf nüchternem Magen!!!Da geht da gelich an deine Fettpolster und laufe sehr lagnsam im schnelckentempo so 55-60 % Maximaler Hertzquenz da ist so als ob du schnell gehst kannst aj auch POwerwalking machen!!!!!!!

@Mac10
Leider ist Cardio auf nüchternen magen Kontraproduktiv.
Zum einen weil es auf die Verbannte Energie ankommt und zum anderen, weil die Glykogenspeicher nicht mehr ganz voll sind.
Je nach Nahrungsversorgung am vorhergegangenen Tag.
DUrch den Fehlig oder ALaninzyklus gelangt Muskelglykogen in den Blutkreislauf zur Versorgung des ZNS.
Die Folge ist dann das Aminosäure zur Verbrennung herangezogen werden, da der Citratzyklus abhänhig von Oxalacetat ist, welche nur aus Glucose oder Aminosäuren kommen kan.
Ohne Citratcyklus gibt es einen AcetylCoA "Rückstau" das heißt es wird nicht mehr verwertet !

Gruß Patrick

@v.H.

wink.gif
ok, ok, war vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt. Es ist mir schon bewusst, dass der Körper schon früher mit der Fettverbrennung beginnt. Mir ging's aber hier um eine Aussage, wie lange eine Cardio-Einheit mindestens sein sollte, um effektiv zu sein... (oder machst Du etwa 90-sekündiges Lauftraining *nichtganzernstmein*)

@Horsty
confused.gif
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, es sei durchaus positiv, wenn man aerobes Training mit fast leeren Glykogenspeichern macht...

------------------
Dr. Jones
zzwhip.gif

Ja jetzt bin ich auch verwirrt, der eine sagt das der andere das... und immer klingt beides schlüssig
biggrin.gif
. Was ist denn nu richtig? Oder machen wirs lieber auf Nummer sicher und lassen den Magen halbvoll?

------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

@horsty: auf nüchternem magen steht ja keine energie aus dem verdauungs-apparat zur verfügung, deshalb muss der körper seine lagervorräte plündern.

die glykogenvorräte sind am morgen meist wirklich nicht besonders gross. die für die bewegung notwendige energie muss ja irgend woher kommen. da bleibt ja bei einer längeren belastung nur fett und eiweiss übrig.
du gehst davon aus, dass zur versorgung des zns muskelglykogen (aus den leeren glykogenspeicher ??) verwendet wird ? kannst du dies näher erläutern ?

wie wär's denn, wenn die leber unsere fettvorräte in glukose umbaut und die nötige versorgung so aufrecht erhält ???

natürlich wird immer auch ein teil eiweiss verstoffwechselt, ich glaube kaum, dass unser körper dazu in grösserem umfang zur belastungszeit eingesetzte muskulatur abbaut, oder hast du dazu andere informationen ?

wissenschaftliche studien sagen zumindest, dass cardio-training auf nüchternen magen den fettverbrauch um etwa 30% erhöht.

skyguide

@Skyguide
Falsche Studie
smile.gif

Nicht der fettverbrauch wird um 30% erhöht, sondern nur der Anteil der muskulärenenergiebereistellung ist um 30% höher.
Da die Glykogenspeicher halt nicht so voll sind !!

Der Muskel stellt indirekt seine Glykogenspeicher zur Verfügung !
Alaninzyklus. Verstoffwechseltes Pyruvat zu Alanin transaminisert und dann in der Leber zu Glucose aufgebaut.
Dabei geh ich von gefüllte glykogenspeichern aus.
Von leeren braucht man nicht austzugehen, da niemand hier eine solch lange Nahrungskarrenz im Plan hat
smile.gif

Unsere Fettvoräte werden zum Teil in Glucose umgebaut.
Gluconeogenese aus Glycerin ung Glygogenen Aminosäuren (also Aminos, welche als Stoffwechselprodukt pyruvat haben) !

@All
Cardio auf nüchternen Mage sol gut sein, weil man davon ausgeht, dass dann die Fettverbrennung besser läuft.
Relativ gesehen stimmt das auch. Nur verbraucht ihr auf nüchternen Magen die selbe ENergie, wie auf gefüllten.
Es kommt doch nur auf die verbrauchte Energie an, und nicht auf der %tualen Anteil der Energiebereistellung !

Gruß patrick

@Horsty

Hört sich schön wissenschaftlich an, allerdings verstehen das die wenigsten. Wäre schön wenn Du es allgemein verständlich schreiben würdest damit wir alle es verstehen.

@Gunship &All

Sorry
Mein Posting ging primär an Skyguide.

Zitat:
Der Muskel stellt indirekt seine Glykogenspeicher zur Verfügung !
Alaninzyklus. Verstoffwechseltes Pyruvat zu Alanin transaminisert und dann in der Leber zu Glucose aufgebaut.
Dabei geh ich von gefüllte glykogenspeichern aus.
Von leeren braucht man nicht austzugehen, da niemand hier eine solch lange Nahrungskarrenz im Plan hat

Das bedeutet soviel wie, dass der Körper bei längerem hungern (über nacht) auch die glykogenvorräte des Muskels zur Energieversorgung des ZNS heranzieht.
Alles anderen waren die biochemischen mechanismen.

Daher ist das cardio auf nüchternen magen kontraproduktiv, da der Muskel, wenn keine glucose da ist Aminosäuren heranzieht, um die fettverbrennung am laufen zu halten.

Der Rest ist pure Energieerhaltung !!!

@Gunship
Warum schreibst Du immer so provozierend ???? *ratlos*

Gruß Patrick

@Horsty:
"Falsche Studie
Nicht der fettverbrauch wird um 30% erhöht, sondern nur der Anteil der muskulärenenergiebereistellung ist um 30% höher.
Da die Glykogenspeicher halt nicht so voll sind !!"

bitte um quellen-nachweis
wink.gif

"Unsere Fettvoräte werden zum Teil in Glucose umgebaut.
Gluconeogenese aus Glycerin ung Glygogenen Aminosäuren (also Aminos, welche als Stoffwechselprodukt pyruvat haben) !"

Wo sind da die Fettvorräte geblieben?
Speicherfett <> Glycerin

@All
Zitat von Horsty: Cardio auf nüchternen Mage sol gut sein, weil man davon ausgeht, dass dann die Fettverbrennung besser läuft. Relativ gesehen stimmt das auch. Nur verbraucht ihr auf nüchternen Magen die selbe ENergie, wie auf gefüllten.
Es kommt doch nur auf die verbrauchte Energie an, und nicht auf der %tualen Anteil der Energiebereistellung !

Na klar verbrauchen wir nur so viel Energie wie wir ab-arbeiten. Nur ist trotzdem jeder daran interessiert, dass davon möglichst viel aus Fettreserven bereitgestellt wird. Also funktioniert es doch ?
biggrin.gif

skyguide

@Skyguide

Es ist völlig egal woher die Energie stammt.
7000kcal muss man verbrennen, damit man 1kg Fett verliert.
Dabei ist es egal wie die 7000kcal verbrannt werden, hauptsache ist das sie verbrannt wurden
smile.gif

Ausschnitt aus einem Artikel darüber, der sich mit meinen Literaturrecherchen deckt.

Um es nochmals klar auszudrücken:

Den vielfach postulierten "Fettverbrennungspuls" gibt es nicht!
Fettverbrennung ist nicht gleichbedeutend mit Fettabbau!
Fettstoffwechseltraining ist nicht gleich "Fettabbautraining"! (Es verfolgt ein anderes Ziel, siehe unten)
Die Fettverbrennung (Fettsäurenoxidation) ist vielmehr eine Form der Energiebereitstellung, die in unserem Organismus rund um die Uhr stattfindet [siehe "DIE MUSKULÄRE ENERGIEBEREITSTELLUNG IM SPORT"].
Unter Fettabbau versteht man die Reduktion von gespeichertem Körperfettgewebe, wenn die Energiebilanz negativ ausfällt. (s.u.)

Für eine erwünschte Gewichtsabnahme im Sinne einer Reduktion des Körperfettanteils ist nicht die Fettverbrennung während des Trainings wichtig, vielmehr die nach dem Training (gesteigerter Fettstoffwechsel in der Erholungsphase über mehrere Stunden, v.a. nach intensiver körperlicher Belastung, sog. "Nachbrenneffekt"), letztlich aber nur eine negative Energiebilanz pro Tag (bzw. pro Woche) das entscheidende Kriterium. Das heißt, der tägliche (bzw. wöchentliche) Energieverbrauch muss höher sein als die Energiezufuhr bzw. die Energiezufuhr geringer als der Energieverbrauch (gemessen in Kilokalorien bzw. Kilojoules). Wenn also etwas während des Trainings mit der Zielsetzung "Gewichtsreduktion" wichtig ist, dann ist es der Kalorienverbrauch und nicht, ob bzw. wieviel Fett dabei verbrannt wird! Wird bei einer intensiven Trainingseinheit vorwiegend Glucose verbrannt, wird nachher umso mehr Fett verbrannt!

Gruß patrick

Ich weiß 100 %ig aus meiner eigenen Erfahrung, ich habe es schon mehrmals durchgeführt, erfolgreich, dass CardioTR am Morgen auf nüchternen Magen sehr sehr viel besser Fett verbrennt, als an irgendeinem anderen Zeitpunkt am Tag. Und es ist Fett, da ich auch durch gezielte Ernährung meine Muskelsubstanz halten konnte.

Wenn jemand sein KFA senken will, seine Muskulatur aber möglichst erhalten will, sollte er sein GewichtTR schwer beibehalten, die Ernährung ausgewogen und gleich beibehalten (evtl. den KH-und/oder Eiweiß-Anteil erhöhen), aber morgens auf nüchternen Magen 45-60 Minuten bei 130-140 Puls CardioTR betreiben. Man kann von einer sehr guten KF-Reduktion ausgehen, wie man an sie zu keinem anderen Zeitpunkt am Tag erreicht, ausser vielleicht noch nach dem GewichtTR. Das ist für mich Fakt, scheiß egal, was die Physik, die Wissenschaft und erstrecht irgendein Horsty dazu sagt!

------------------
Gruß

Chrissi

Interessant könnten für euch die Artikel bei dem Online-Magazin "IronXXL" sein, die sich mit den Muskelfasern und ihren Aufgaben beschäftigen. Aus den Artikeln könnt ihr dann eure eigenen "Wahrheiten" schließen.
smile.gif
(Natürlich sollte man genügend Zeit haben und nicht zu faul dazu sein
wink.gif
)

Muskelfasertypen http://www.ironxxl.de/article.php?sid=37

Der Treibstoff unserer Muskeln (Teil 1.01) http://www.ironxxl.de/article.php?sid=8

Der Treibstoff unserer Muskeln Teil 2 Aerobe Belastungsintensität http://www.ironxxl.de/article.php?sid=16

Der Treibstoff unserer Muskeln Teil 3 http://www.ironxxl.de/article.php?sid=28

------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Zurück
Oben