Hallo Deni,
du bist männlich wenn ich das richtig sehe? Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.
Du kannst dir sicher sein, dass dein Körper die Veränderung mitbekommt. Er verändert sich ja schon durch die Gewichtsabnahme. Allerdings scheinst du den Weg des geringsten Widerstandes gewählt zu haben, welcher aber auch die meisten Tücken aufweist. Wenig essen und dabei viel Sport zu machen wirkt zwar auf der Waage, sorgt aber dafür, dass nicht nur Fett abgebaut wird, wie es gewünscht ist, sondern das auch Wasservorräte und Muskelmasse verlorengeht. D.h. ein Teil der 15kg wird schlicht und einfach Wasser sein (die Kilos die am schnellsten weg waren), ein Teil Muskelmasse und ein Teil Fettmasse (das am Bauch). Das Gewicht sagt dabei also wenig aus, wie du selbst merkst.
die Nachteile des Muskelmasseverlustes sind folgende:
- eine Senkung des Grundumsatzes im allgemeinen.
- das Fehlen in der Optik. Muskeln formen den Körper, irgendwas muss ja unter der Haut sein um die sie sich spannen kann. Wenn keine da sind kann es also einfacher "wabbeln".
- gesundheitliche Nachteile. Muskeln gehören zum Stützapparat. Insbesondere für die Wirbelsäule ist ein ausgeprägtes Korsett aus ihnen also unentbehrlich.
Der nächste Punkt ist, dass man mit einer solchen Crash-Diät zwar schnelle Erfolge sieht, aber sie sich schwer halten lassen. Neben der Senkung des Grundumsatzes durch den Muskelmasseverlust kommt auch noch parallel eine Senkung zustande, weil die Schilddrüse ihre Aktivität senkt. Der Notzustand also. D.h. man muss auf alle Fälle weniger essen um das gewonnene Gewicht zu erhalten. Gerade in der Zeit direkt nach der Diät.
Also was machst du jetzt?
-> ausreichend essen. D.h. im Energiedefizit aber mit genug Energie um deinen Stoffwechsel auf Normal zu halten (Richtwert: bis 500kcal unter Gesamtumsatz).
-> die sportliche Aktivität um Kraftsport/Muskelaufbau erweitern.
-> Geduld haben und nicht mehr auf die Waage schauen. Letztendlich soll sich dein Körperbau verändern, nicht dein Gewicht. Also konzentrier dich darauf was sich optisch verändern soll und schau in den Spiegel, nicht auf eine Zahl.
Anregungen und Wissenswertes steht in den betreffenden Unterforen.
Grüße,
Maria