Wiedermal ne Gastritis

hofnarr

New member
Hi,

ich hab schon wieder ne Gastritis..... Naja training schadet das zwar ned extreme aber der Ernährung. Vater nimmt mir mittlerweile alles weg, Proteinshakes etc.^^ Er meint das kann von dneen kommen, der Arzt von der Gastroskopie meinte, die sind unnötig und soll ich weglassen. Gibt es da irgendwelche Studien das Proteinshakes schlecht für den Magen sind. Und ich mein nun ned die ganz low budget Proteinpulver. Zahl da schon 40 Euro für 2,5kg.

mfg Stefan

hauptursache für Gastritis ist, soweit mir bekannt, Stress; gefolgt von Alkoholmissbrauch.
Die Gründe für eine Gastritis sind zwar vielfaeltig, aber das sie von Shakes ausgelöst oder verschlimmert wird, halte ch für sehr unwahrscheinlich.

sorry wg offtopic, aber 40 eur für 2,5 kg ist eh nicht wirklich viel...

edit:
und wieso sollte es von shakes kommen?!
ob du nun zwei packerl hüttenkäse isst, oder einen shake trinkst, eiweiß ist dort oder dort

Was ich mich eingelesen habe gibt es 3 Arten von Gastritis.

1. Die chronische Gastritis wo der Grund nicht bekannt ist, aber es nur 5% der Leute haben die Gastritis bekommen.
2. Die Gastritis ausgelöst durch das HP Bakterium (Helicobacter pylori).
3. Stress, psychische Probleme.

Was noch ein zusätzlicher Faktor ist, wenn man Säurebildner die ganze Zeit frisst, wie cola etc. und halt viel Alkohol. Aber da ich eigentlich seitdem ich den Führerschein hab gegen früher wenig trink, schätz ich mal das es ned der Fall ist.

edit// Da die shakes schwer verdaulich sind usw. alles nur chemische quatsch ist. (So meinte es mein Vater) Ich meinte damit das ich ned die ganz billigen Produkte kaufe die auf dieser Schwarzenliste stehen könnte.

Helicobacter pylori dürfte auszuschliessen sein, dass wird eigentlich standardmässig bei der Spiegelung überprüft.

Die Proben wurden nun entnommen und werden analysiert. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt nur noch stres... Hmmpf

es ist normal, dass leute, die sich mit xy nicht auskennen, dem die schuld für alles zuschieben

denke nicht, dass da ein zusammenhang zwischen shakes und gastritis sein wird

Vater von mir ist Biochemiker und damals als er jung war hat er ne lehre als Apotheker gemacht und dort nen Jahr Ernährungslehre gehabt. Ich glaub der hat ein bisschen ahnung darum glaub ich kann es ned wirklich schlimm sein und mitn Arzt werd ich eh nun noch reden müssen. Besprechung wenn ich die Befunde habe.

mfg Stefan

Ich werd auch permanent von soner blöden chronischen Gastritis geplagt. Letzte Möglichkeit ist ne Unverträglichkeit gegen Nahrungsmittel, sonst muss ich es wohl auch auf den Stress schieben.
Gibts bei dir was Neues?

psychische probleme sinds bei dir sicher nicht...
sonst hätt ich von stress und alkohol fix schon g.
Es ist einfach genetisch ... dein körper hat einfach irgendwas von anfangan der entwicklung und musst halt damit auskommen...
auch wenns irgendeine unverträglichkeit von nahrungsmitteln ist.. ist es ein genetischer grund ...

einfach pech ...

ich glaub nicht das das am protein liegt villeicht isst du irgendwas falsch oder so aber am protein kans nicht liegen.

Ja es kann halt alles mögliche sein .. und das was du sagst bestätigt auch das es ne genetische sache ist.. is bei jedem anders...

hoffe es geht ihm bald besser ;)

Also der Ultraschall vom Bauch hat nix ergeben und ich muss halt diese Woche noch dort vorbeischauen wegen Probenergebnisse und dann schau ma mal:roll:

nimmst du medikamente wegen der gastritis?
wenn nicht, lass dir nexium verschreiben (das wirkt beinahe wahre wunder)...
Ulcogant schmeckt zwar ned so beraubend, hilft aber bei den meisten auch ganz gut wenns akut schmerzen gibt...

weiters: keinen kaffee, kein alkohol, keine säurehaltigen getränke (orangensaf) und auch keine Orangen, Grapefruits usw futtern...

kauf der Käsepapeltee, der beruhigt das ganze meistens...

nach dem essen spaziern gehn, nicht hinlegn oder ähnliches

nimmst du medikamente wegen der gastritis?
wenn nicht, lass dir nexium verschreiben (das wirkt beinahe wahre wunder)...

Was würde Nexium bringen, wenn die Gastritis nicht von zuviel Säure kommt?
Ist ja ein Protonenpumpenhemmer und daher nur sinnvoll, wenn er einen Reflux wegen zuviel Säure hat (wie ich :D).

Nexium kannn helfen, dass Magenschleimhautschädigungen schneller abheilen. Solange man ned genau weiß welche Ursachen die Gastritis hat (zB Heli.pos), verschreiben Ärzte oftmals ein Nexium. Allerdings eher die niedrigere Dosierung von 20mg/Tag.

Pantoloc ist auch ein beliebts Mittel, muss aber länger eingenommen werden, da es erst ein "Wirkungslevel" aufbauen muss.

Weiters gehört auch ein B12-Mangel ausgeschlossen und Entzündungszeichen überprüft. Also nicht nur eine Gastro gemacht, sondern auch Blutabnahmen und eine Sono.

Und besonders aufpassn bitte bei Medikamenten wie Aspirin!

achja, und viele Leute schwören auf diesen "Heil-Erde-Drink"...hast du damit schon Erfahrungen dr.evil?

achja, und viele Leute schwören auf diesen "Heil-Erde-Drink"...hast du damit schon Erfahrungen dr.evil?

Ja, habs ausprobiert, weil mir mein Opa das mal empfohlen hat. Hat bei mir nichts gebracht und auch meine Ärztin (ist auch Homöopathin) meinte, sowas bringt nicht wirklich was. Ne Gastritis ist eben oft Symptom für NMU, Infektionen und meistens psychische Belastung (auch post-traumatisch). Wenn das beseitigt ist, geht auch die Gastritis weg.
Ich schlag mich damit auch seit Ewigkeiten schon rum.

Zurück
Oben