Wiederholungszahlen

yLegend

New member
Hallo.

Ich frag mich zurzeit wie ich das mit den Wiederholungszahlen lösen sollte..
Ist es effektiver jeden Satz zu trainieren bis es nichtmehr geht oder sich auf eine bestimmte Wiederholungszahl zu beschränken?

Nehmen wir mal Schrägbankdrücken in meinem Plan als Beispiel.
Das ist die einzige Brustübung in meinem 2er Split, also wird sie 2 mal pro Woche ausgeführt.
Mein vorletztes Training sah so aus: 50kg * 12/10/8/7+2
Heute hab ich es mal so probiert: 50kg * 10/10/10/8+2
Bei der neuen Variante wird sobald ich aus eigener Kraft 4*10 schaffe das Gewicht gesteigert.
Bisher hab ich nach Gefühl gesteigert.

Bei der neuen Variante geh ich aber ja nur in den letzen 1-2 Sätzen ans Muskelversagen. Eventuell wenn ich gerade das Gewicht gesteigert habe noch den 2. Satz. Reicht das aus wenn es die einzige Brust-Übung ist oder sollte ich wieder jeden Satz bis zum MV machen?

Habt ihr mit beidem Erfahrungen gemacht?
Danke im Voraus!

A

Anzeige

Re: Wiederholungszahlen
Ich trainiere zwar mit mehr Übungen pro Muskel. Aber bisher habe ich nie bis zum Muskelversagen trainiert. Also ich komme auch ohne Aus.

Bei nur einer BrustÜbung ist 5x5 eine gute altanative wie ich finde.

kannste ja mal probieren... gut aufwärmen 5 Sätze a 5 wdh mit angepasstem gewicht.

schaffste alle 5 sätze mit 5 wdh gewicht leicht steigern. das machste dann immer so weiter.

kannst heir im forum mal schauen. glaube wurde schon öfters genauer erläutert.

Da du bei deinen ca 10 Wdh bleiben möchtest, könntest du es so gestalten:
SBD Gewicht für 10 saubere Wdh aufladen. Übung absolvieren, wenn du alle Sätze sauber mit 10 Wdh schaffst, nächste Te Gewicht erhöhen.

MoM

A

Anzeige

Re: Wiederholungszahlen
Zurück
Oben