Wiederholungszahlen -Erfahrungen

erniedogy

New member
Gestern wieder einmal zwei Videos und ein paar Berichte betreffend der Wdh-Anzahl gelesen/gesehen. Gibt hierbei - man glaubt es kaum - unterschiedlichste Meinungen.
Der Eine schwärmte von Wiederholungen zwischen 6-8, da er meint den Muskel besser im "Kraftbereich" reizen zu können und dadurch einen besseren Muskelaufbau erzielen zu können. Der Andere wiederum war der Ansicht, lieber ein wenig mehr Wiederholungen zu machen, um einen größeren "Pump" zu erzielen und den Muskel auf längere Dauer zu beanspruchen um dadurch mehr Muskelaufbau zu erzielen.
Im Endeffekt wird jeder anders Erfahrungen gemacht haben, aber vielleicht lässt sich ja trotzdem eine gewisse Vorliebe ableiten.
Bisher hab ich immer pro Übung via drei Sätze mit Ziel 8 Wdh geübt - kommt auf die Tagesverfassung :)
Beim letzten Training habe ich ein wenig Gewicht weggenommen und dafür versucht die 12 WdhMarke anzustreben. Resultat: Mein Muskel hat sich stärker beansprucht gefühlt - die Spannung war auch in den Folgetagen mehr zu verspüren.
Kommt es auf diesen "Pump" an - oder hab ich den wahrscheinlich nur verspürt, da mein Training abgeändert war und somit der Körper einer "neuen" Belastung ausgesetzt war - der Muskelaufbau ist durch dieses Befinden nicht stärker?
lg

A

Anzeige

Re: Wiederholungszahlen -Erfahrungen
Meinst du mit Übung für die jeweilige Muskelgruppe?
Sprich: 1. Übung Bankdrücken flach: 6-8 Wdh
2. Übung Bankdrücken negativ: 8-10 Wdh
3. Übung Fliegende: 8-10 Wdh
bei einer anderen muskelgruppe starte ich wieder nach dem gleichen Schema?

Die unterschiedlichen Meinungen sind alle richtig. Wichtig ist es, immer wieder neue Reize zu setzen. Genauso wie Du Deine Übungen alle 2 bis 3 Monate wechseln solltest, solltest Du die Wiederholungszahlen ändern. Die Muskeln wollen gefordert werden, damit kein Gewöhnungseffekt aufkommt. Ich variiere zwischen 4-8, 8-12, 10-15 und sogar manchmal bis 20 oder 25 Wh. Prinzipiell würde ich sagen: Beine und isolierte Muskeln mit höherer Wiederholungszahl, Bankdrücken, Schulterdrücken, Rudern, Latziehen mit geringerer.
Auch wir haben "rotes" und "weißes" Fleisch, d.h. langsamere (ausdauernde) und schnelle (schnell ermüdbare) Fasern, die nur mit unterschiedlichen Reizen stärker werden.

Vor kurzem hab ich eine Studie gelesen die genau dieses Thema behandelte im Bezug auf Maximalkraft und Muskelaufbau.

Dort ließ man mehrere Personen nach verschieden Wiederholungszahlen trainieren um die Auswirkungen auf Muskel&Kraftaufbau zu untersuchen.

Dabei wurde festgestellt ,dass beide Gruppen die selben Erfolge erzielten und kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen war.

So viel dazu ;)

Vor kurzem hab ich eine Studie gelesen die genau dieses Thema behandelte im Bezug auf Maximalkraft und Muskelaufbau.

Dort ließ man mehrere Personen nach verschieden Wiederholungszahlen trainieren um die Auswirkungen auf Muskel&Kraftaufbau zu untersuchen.

Dabei wurde festgestellt ,dass beide Gruppen die selben Erfolge erzielten und kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen war.

So viel dazu ;)
Gefällt mir...siehe auch 20er/30er Squats vs 3x10 oder wwi...

Würd einfach mal ein paar Wochen mehr WH, ein paar Wochen weniger WH, ein paar Wochen die Grundübungen schwer, Übungen danach wie zbsp Flys mit mehr WH, versch. Übungen mit versch. WH-Mustern probieren etc. Ich denke Abwechslung ist viel wert, aber es wird oft nicht der entscheidende Faktor sein ob jemand aufbaut oder nicht.

A

Anzeige

Re: Wiederholungszahlen -Erfahrungen
Zurück
Oben