Wiederholungszahl Anfänger..ein Gedanke?

imported_nitrox

New member
Und schon wieder eine Frage brennt :D

Bringt es einen Vorteil für Anfänger erst mal mit Wiederholungszahlen von 15 - 20 zu arbeiten damit sich Sehnen und Gelenke an die Belastung gewöhnen?

Oder von Anfang an die üblichen 8 - 12 Wiederholungen?

Wächst ein Muskel auch bei hohen Wiederholungszahlen? Ist ja eigentlich mehr auf Ausdauer

cu ALex

A

Anzeige

Re: Wiederholungszahl Anfänger..ein Gedanke?
nitrox schrieb:
Und schon wieder eine Frage brennt :D
Bringt es einen Vorteil für Anfänger erst mal mit Wiederholungszahlen von 15 - 20 zu arbeiten damit sich Sehnen und Gelenke an die Belastung gewöhnen?
Oder von Anfang an die üblichen 8 - 12 Wiederholungen?
Wächst ein Muskel auch bei hohen Wiederholungszahlen? Ist ja eigentlich mehr auf Ausdauer
cu ALex

Ich laß Beginner immer mit niedrigen Wdh.-Zahlen anfangen, meißt 5, aber auch 3 Wdh., dafür aber viele Sätze.
Die Gewichte werden bewußt moderat gewählt, so das sauber und konzentriert gearbeitet werden kann.

Zu Anfang steht das Erlernen der Übungen im Vordergrund.

Niedrige Wdh.-Zahlen lassen einfach eine bessere Konzentration zu, weshalb sie zu Anfang einfach optimal sind.

Später sollte dann periodisch gearbeitet werden, wobei mit einer höheren Wdh.-Zahl begonen wird und dann schrittweise/phasenweise die Wdh.-Zahlen gesenkt werden, um dann wieder von vorne, mit einer höheren Wdh.-Zahl zu beginnen.

Also wenn ich hier eins erfahren habe dann das zuviele wiederholungen es nicht bringen ;-)

kA, also ich hatte angefangen mit 30 kilo 3 mal 10, dann mit 40 kilo, dann mit 50, immer bis es sauber ohne probs funktioniert hat, jetzt mach ich viele sätze mit hohem gewicht und wenigen wiederholungen, (für mich hohes gewicht ;)) weiss nicht obs so gesund ist oder wie auch immer, aber ich komm gut mit zurecht....

En Kumpel von mir trainiert im studio der packt pro training 2,5 kilo drauf pro seite, wenns gut/sauber klappt (son trainer guckt da immer) gibbet nächstes wieder 2,5 mehr usw...
Immer 3 mal 10.

Vllt. hilfts dir ja :)

MFG

Zurück
Oben