Wiedereinstieg Fitnessstudio

Marie_

New member
Hallo zusammen,

ich hab vor knapp 5 Jahren 40 kg verloren. War fast jeden Tag im Fitnessstudio mit vielen Personaltrainingstunden.

In den letzten Jahren hab ich fast alles wieder oben - Arbeit und Studium sind keine gute Kombination. Ebenso wurde eine Schilddrüsenerkrankung bei mir festgestellt.

In den letzten Monaten habe ich durch Ernährungsumstellung und schwimmen gehen 16 kg verloren.

Jetzt reizt mich das Fitnessstudio wieder. Ich habe eines gefunden was gleich bei meiner Arbeit ums Eck ist. Ich würde dort 2 mal die Woche vor der Arbeit trainieren und einmal am Wochenende mein Schwimmtraining absolvieren.

Jetzt geht es um die Erstellung eines Trainingsplans. Ziel ist Abnahme und Definition.

Anbei findet ihr Übungen und Geräte die ich mir rausgesucht habe die es in meinem Center gibt. Grün markiert hätte ich mir mal die markiert die ich gerne in meinen Plan einbauen würde. Was sagt ihr dazu?

Wie würdet ihr den Plan aufstellen? Würdet ihr die markierten Übungen machen oder andere dazu/weniger/zusätzlich?

Danke euch :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-02-09 um 14.46.45.jpg
    Bildschirmfoto 2019-02-09 um 14.46.45.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 13
A

Anzeige

Re: Wiedereinstieg Fitnessstudio
Ich fang Dienstag in der Fitfabrik mit dem Training an, da bekommt man angeblich einen Trainingsplan.

Hat da wer Erfahrung ob diese Pläne was können?

Hallo Marie,

selbstverständlich können diese Pläne etwas. Dich bei deinen Zielen unterstützen.
Du hast geschrieben, Du hast ein gutes Studio gefunden. Und wenn es so ist, hat es gute Trainer, die
sich die Zeit nehmen, einen Plan auf dich zuzuschneiden. Wenn Du wie Du schreibst 1x die Woche schwimmst,
trainierst Du damit deine Ausdauer. Um den Körper wieder zu definieren, brauchst Du aber Übungen an
den richtigen Geräten bzw. am Boden. 3-mal die Woche Training ist da sicher der richtige Weg.
In Verbindung mit der Ernährungsumstellung klappt das dann bestimmt.
Viel Erfolg!:sheep:

P.S. Auch ich habe 6,5kg runter und trainiere mich ab Februar wieder 3mal wöchentlich. :D

Hallo, danke für die Antwort :)

Ich bin schon echt gespannt wie mein Training aussehen wird.

Ich hab vor mich immer 10 Minuten mit Cardio aufzuwärmen und dann an die Geräte zu gehen.

Brauch ich dann noch Cardio, wenn ich sowieso einen Schwimmtag pro Woche hab?

Ich will immer vor der Arbeit trainieren gehen - jetzt stellt sich die Frage ob ich davor einen Shake trinken soll oder auf nüchternen Magen trainieren soll?

Aufwärmen kannst Du dich mit Radfahren, Laufband oder Cross-Trainer. Da würd ich allerdings mindestens 15 Minuten empfehlen. Ebenso wie die Trainingseinheiten an den Geräten solltest Du auch deine Cardio-Einheiten im Laufe der Zeit steigern (anpassen). Aber Du fängst ja jetzt erst an - also verlass dich auf die Einheiten die dir die Trainer an die Hand geben und bleibe zunächst bei deiner 1x wöchentlichen Cardioeinheit (Schwimmen).
Bei deinem Ziel musst Du es sowieso langfristig angehen, Laufen oder Radfahren sind übrigens auch ein gutes Cardio-Training und bringen auf lange Sicht auch etwas Abwechslung.

Freude und Neugierde sind immer eine gute Motivation!:knuddel:

Zuletzt bearbeitet:
Laufband ist möglich, vom Laufen würde ich allerdings wegen des hohen Körpergewichtes und des im Moment viel zu hohen %KF abraten. Zügiges Gehen (auch mit kleiner Steigung) wäre aber machbar. Aber auch hier sollte man immer "ausgeruht" (regeneriert) sein, um die Belastungen an den aktiven und vor allem auch passiven Bewegungsapparat schrittweise anzupassen.

Wie Schlumpfine74 es schon schreibt, auch bei der Erwärmung ist Vielfalt sinnvoll.

Es könnte also so auf den Cardiogeräten aussehen:
1. Tag: Aufwärmen: Crosstrainer ..... Cool Down: Hometrainer
2. Tag: Aufwärmen: zügiges Gehen ..... Cool down: Hometrainer
3. Tag: schwimmen

PS: Aufwärmen und Cool down besteht natürlich nicht nur aus dem Cardiotraining.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich damals trainieren war hab ich mich immer am Rad aufgewärmt und nach dem Krafttraining bin ich am Laufband schnell mit Steigung gegangen oder am Sidestepper.

Ich hasse Cardio haha

Anbei mein Plan den ich heute bekommen hab vom Trainer (2 x Studio - 1 x Schwimmen)

Was sagt ihr dazu?

War heute dort und bin leider ziemlich fertig. Kreislauf hat nicht mitgespielt und wunder mich wie ich es damals geschafft habe Sport zu machen. Bin sehr demotiviert :(

Bildschirmfoto 2019-03-04 um 19.25.49.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Plan ist schon okay.

Solange du dranbleibst und dich regelmäßig steigerst, wird es funktionieren.

Im Rahmen deiner Möglichkeiten solltest du langsam steigernd immer mehr und intensiver trainieren.

Solange du damit Fortschritte erzielst (weitere Gewichtsabnahme, Steigerung Trainingsgewicht etc., was eben deine Ziele sind) und solange das Training dir Spaß macht.

Was ich für dich extrem wichtig ist, ist dass du dran bleibst. Wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast, solltest du deinen Lebensstil generell darauf ausrichten, dass du nicht wieder zunimmst.

A

Anzeige

Re: Wiedereinstieg Fitnessstudio
Zurück
Oben