Wiederbeginn nach Operation

Rado

New member
Hallo Kraftsportler,

Ich hatte letztes Jahr eine athroskopische Operation an der rechten Schulter, da sie instabil war. Nach nun 8 Monaten Trainingspause (2 Monate nach der OP und 6 Monate Physiotherapie) darf ich nun wieder aktiv mit Sport anfangen.

Ich bin 21 Jahre, 185cm groß und wiege ~83 Kilo.

Mein Ziel ist es wieder aktiv auf einem gewissen Niveau Basketball spielen zu können. Nach 8 Monaten Pause hat sich aber mein Kraft / Ausdauer Niveau sehr weit nach unten verschoben.

Ich würde gerne von euch wissen wie ihr vorrangehen würdet um möglichst schnell wieder ein passables Niveau zu erreichen.

Die zu trainierenden Bereich sind: Kraft / Ausdauer / Sprungkraft / Explosivität

Ist es überhaupt möglich das alles quasi gleichzeitig zu trainieren? Wenn ja wie?

vielen Dank für eure Hilfe!

trainier wie vorher nur nciht ganz so hart und dann geht das recht schnell wieder rauf die leistung. da du diese schon mal hattest

Ich würde dir auch zuerst einfach normales Vereinstraining empfehlen und erstmal an die Leistung gewöhnen. Bin mir sicher 2 mal die Woche Training + 1 Spiel (falls das schon geht) reicht dir für die ersten Wochen. Falls nicht kannst du an freien Tagen noch langsames Joggen mit einbauen mit niedriger (!) Herzfrequenz, damit erstmal deine Kondition wieder auf ein gutes Level kommt. Nach 6-8 Wochen solltest du einen großen Rückstand schonmal wet gemacht haben, sofern du das Training durchziehst.

Dann könntest du über Sprint + Sprungkrafttraining nachdenken. Wie man das am besten trainiert wird dir googel besser als ich beantworten können.
Alles direkt zu trainieren nach deiner Pause halte ich nicht für optimal.

Mehr als 4 Einheiten die Woche würde ich nicht machen und dabei sollten 2 Einheiten wie gesagt leichtes Joggen sein. Wenn du in jeder Einheit bis ans Limit gehst kannst du dich überlasten, weil du es nicht mehr gewohnt bist. Kann gut gehen .. muss allerdings nicht. Deswegen langsam ...

Gruß

Zurück
Oben