Wieder Rückenproblem

John.S

New member
Hallo,
gestern hatte ich meinen Rückentag,also erst mach ich 4 sätze Langhantelrudern,der erste 50kg 6 wied.,der 2 zweite 47,5kg und 8 wied. der drittte 45kg 10wied und dann beim 4 satz wo ich nur 42,5kg hochheben sollte kamm ganz kurz so ein stechender schmerz on der mitte des Rückens,etwas seitlich rechts der Wirbelsäule!
Als ich den schmerz gespürrt ahb hab ich natürlich sofort aufgehört.
Eigentlich müsste ich noch 2 sätze Kreuzheben machen,hab ich dann gelassen.
Das war son schmerz als ob da so ein paar cm grosser bereich einreisen würde.

Hallo JohnS.

könnte -von Deiner Schmerzlokalisierung- eine Überlastung im thorakolumbalen Übergang sein. Das kann v.a. bei Übungen wie LH-Rudern vorgebeugt auftreten, oder anderen Aktivitäten, wo man den Rücken vorn überbeugt und dabei etwas hebt.

Trainingsause, ev. auch lokale Wärme.

Und natürlich wie immer: Wenn keine Besserung eintritt, zum Arzt!

LH

Original geschrieben von LoneHero
Hallo JohnS.

Und natürlich wie immer: Wenn keine Besserung eintritt, zum Arzt!

LH
Doch besserung ist eingetreten,also kein schmerz mehr.
morgen am montag hab ich wieder rückentrain soll ichs auslassen?

ich würde ruhig mal eine Woche komplett aussetzen ,und wenn du dich wieder ranwaagst,dann erst mal mit wesentlich weniger Gewicht.

Mfg Del Piero

@John.S

Meist eine akute Überlastung der kleinen Wirbelgelenke, dabei spielt häufig eine leiche Rotationskomponente bei der Übungsausführung eine Rolle. Ist recht häufig und meist nach 4-6 Tagen wieder in Ordnung.
Ich würde die auslösende Übung nochmal weglassen (entsprechnde Varianten wie Rudern am Kabel auch), gegen das Rückentraining spricht bei Schmerzfreiheit nichts.
Wie war das Aufwärmen vor dem Training?

jeckyll

Aufgewärmt habe ich mich mit 20kg Langhantelrudern und Kreuzheben.

diesen Montag hab ich jetzt nur Kreuzheben gemacht,bin bis auf 70kg hochgegangen und hatte keine Probleme.

Ich würde einen leichten Satz (Hyper)Extensions zum Aufwärmen mit dazunehmen. Mit Rudern und Kreuzheben werden die spinalen Erektoren fast nur isometrisch belastet.

jeckyll

Zurück
Oben