Wieder mal ein Plan für einen Neuling, eure Meinung ist gefragt

Ingoogni

New member
Hallo liebe Sportler-Gemeinde.

Vorweg ein paar Infos zu mir:

Ich bin 33 Jahre, 178 cm lang, und wiege 78 KG.

Meine Statur würde ich wie folgt beschreiben:

Wenig Schulter, wenig Brust, etwas Bauchansatz (laut einfacherer Körperfettwaage >= 20% Fett)

Bisherige Trainingserfahrung:

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich ein gutes halbes Jahr zum ersten mal im Gym trainiert.
Dort wurde mit einem Freund ein 3er Split, zwei bis dreimal die Woche trainiert.
Durch eine Verletzung (nicht wegen dem Training) musste ich das Training einstellen und möchte nun wieder Anfangen kontinuierlich zu trainieren.

Mein Ziel:

Kurz gesagt ist es das Ziel, auf gesundem Wege etwas stabiler und einfach trainierter auszusehen.

1. Training:

Da ich mich nach wie vor als Anfänger betiteln würde, denke ich an einen GK-Trainingsplan, anstelle eines 3er-Splits.
Wäre folgender Plan in Ordnung?

3 x 10-15 Bankdrücken
3 x 10-15 Schulterdrücken (zur Brust oder zum Nacken??)

3 x 10-15 Latziehen (vorn oder hinten??)
3 x 10-15 Rudern am Kabelzug

3 x 10-15 Hammercurls
3 x 10-15 Trizepsdrücken am Kabelzug (Seil oder Curlgriff??)

3 x 10-15 Beinpresse
3 x 10-15 Beincurls liegend

3 x >15 Crunches oder Beinheben

Sind die Übungen, Sätze und Wiederholungen in Ordnung?

Da ich die Auswahl der Gewichte schwer einschätzen kann, würde ich mit sehr leichtem Gewicht anfangen und erhöhen, sobald ich in einer Übung 3 x 15 Schaffe.
Oder wäre es eher angebracht, von Satz zu Satz zu steigern.

2. Ernährung

Aufgrund der beruflichen (3-Schichtsystem) und familiären Situation (Frau und Kind), halte ich einen statischen Ernährungsplan für mich für ungeeignet.
Hier wollte ich speziell darauf achten, dass ich mich Proteinreich (1,5g bis 2g pro KG-Körpergewicht) für die Versorgung der Muskeln, aber auch Kohlenhydratarm wegen dem "hohen" Körperfettanteil ernähre.

Hier kommt mir allerdings die Frage auf, wie ich genügend Energie aufbringen soll, wenn ich die Kohlenhydratzufuhr senke.
In der Vergangenheit war es nicht selten, dass ich den dritten Satz wegen fehlender Energie oder Kraft nicht mehr geschafft habe, obwohl der erste Satz schon fast zu leicht war. (Es lag also nicht zwangsläüfig an "zu hohen Gewichten")

Kann mir dort vielleicht mit einem Tipp unter die Arme gegriffen werden?

Zudem werde ich zu unterschiedlichen Tageszeiten, also auch zwischen unterschiedlichen Mahlzeiten trainieren.

Was sollte ich hierbei, speziell eben wegen der Energie fürs Training, beachten? (Vor dem Training essen?)

3. Supplemente

Hier dachte ich, wenn überhaupt, an ein Whey-Produkt für nach dem Training.

4. Cardio

Hier dachte ich an lockeres Rad fahren oder laufen.
Da ich konditionell eine absolute Niete bin, würde ich dies einfach bis zur Erschöpfung (5-60 Minuten) machen.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Details aufgezählt, die eine Einschätzung eurerseits möglich machen.
Ich bin für jede Kritik, jeden Tipp oder Änderungsvorschlag dankbar.

A

Anzeige

Re: Wieder mal ein Plan für einen Neuling, eure Meinung ist gefragt
Na kommt schon.....wenigsten einer kann mich doch bei meinem Vorhaben unterstützen und meine Mühen, es detailiert zu schildern, honorieren. ;)

Gerade wenn du wert auf einen "gesunden Weg" legst, würd ich dir empfehlen die Übungen so auszuführen wie du sie auch im Alltag anwendest (wo du nie crunchen wirst oder deine Beine curlst), sprich die großen Übungen machen, dafür ordentlich, und weniger.

3x10 Goblet Squat
3x8 liegende Klimmzüge/Klimmzüge
3x8 Dips/Schrägbankdrücken/Bankdrücken
3x8 Kreuzheben
wenns sein muss dann noch ein paar Curls oä.

2. Ernährung

Aufgrund der beruflichen (3-Schichtsystem) und familiären Situation (Frau und Kind), halte ich einen statischen Ernährungsplan für mich für ungeeignet.
Hier wollte ich speziell darauf achten, dass ich mich Proteinreich (1,5g bis 2g pro KG-Körpergewicht) für die Versorgung der Muskeln, aber auch Kohlenhydratarm wegen dem "hohen" Körperfettanteil ernähre.

Hier kommt mir allerdings die Frage auf, wie ich genügend Energie aufbringen soll, wenn ich die Kohlenhydratzufuhr senke.
In der Vergangenheit war es nicht selten, dass ich den dritten Satz wegen fehlender Energie oder Kraft nicht mehr geschafft habe, obwohl der erste Satz schon fast zu leicht war. (Es lag also nicht zwangsläüfig an "zu hohen Gewichten")

Kann mir dort vielleicht mit einem Tipp unter die Arme gegriffen werden?

Zudem werde ich zu unterschiedlichen Tageszeiten, also auch zwischen unterschiedlichen Mahlzeiten trainieren.

Was sollte ich hierbei, speziell eben wegen der Energie fürs Training, beachten? (Vor dem Training essen?)
Was einfach ist, und ich selbst gemacht hab, und denk ich mal auch in Bezug auf die Familie ok sein sollte...3 gleich große Mahlzeiten, 3x dasselbe. Sprich, ich hab 3 Mahlzeiten vorgekocht, und dann zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen dasselbe gegessen, nächsten Tag vorgekocht (andre Lebensmittelauswahl, hatte 4 verschiedene Rezepte) etc. Würd da auf jeden Fall schaun das so simpel wie nur möglich zu halten.

Du kannst so einsteigen:
~200g Kohlenhydrate
~130g Eiweiß
~Rest Fett

Nach einer Woche stellst du dich nochmal auf die Waage und schaust was passiert ist, und beobachtest einfach wies dir im Training und sonst so geht. Keine Hexerei draus machen und nicht vorher Stundenlang Gedanken drüber machen um dann festzustellen dass man sowieso wieder was ändern muss. Gute Fette wären...1-2 HV Nüsse (pro Tag, nicht mehr), Butter, Ghee, Kokosöl, Olivenöl, Macadamiaöl, Avocado (Makrele, Hering, Sardine).

3. Supplemente

Hier dachte ich, wenn überhaupt, an ein Whey-Produkt für nach dem Training.
Jopp, wie du schon schreibst, muss nicht sein, geht auch so, wie du willst ;).

4. Cardio

Hier dachte ich an lockeres Rad fahren oder laufen.
Da ich konditionell eine absolute Niete bin, würde ich dies einfach bis zur Erschöpfung (5-60 Minuten) machen.
Das hat dann aber nichts mehr mit "locker" zu tun. Mach erstmal nur das mit dem Training und der Ernährung, nach ein paar Wochen siehst ja wies dir geht, ob du dran bleiben kannst und wie die Fortschritte sind, dann ggf. noch etwas dazunehmen.

Erst einmal vielen lieben Dank für den ersten und zudem Hilfreichen Beitrag.

Gerade wenn du wert auf einen "gesunden Weg" legst, würd ich dir empfehlen die Übungen so auszuführen wie du sie auch im Alltag anwendest (wo du nie crunchen wirst oder deine Beine curlst), sprich die großen Übungen machen, dafür ordentlich, und weniger.

Crunches habe ich mit aufgenommen weil ich dachte, dass dies eine der "häufigsten" Übungen für den Bauch sei.
Und die Bein-Curls waren als Gegenpart für die Beinpresse gedacht.

3x10 Goblet Squat
3x8 Kreuzheben

Diese Art von Plan (4 Grundübungen) habe ich auch schon gesehen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich wegen meines rechten Knies ein wenig Probleme mit Squats (evtl. auch mit Kreuzheben) habe.
Ich komme also quasi mit meinen Oberschenkeln nicht annähernd in eine paralelle zum Boden.

Deshalb war meine Idee die Beinpresse, in der ich mit leichten Gewichten wenigstens etwas die Oberschenkelmuskulatur trainieren könnte.

Ich hoffe du verstehst in etwa was ich meine.

3x8 Dips/Schrägbankdrücken/Bankdrücken

Sollte hier eine Übung ausgesucht werden, bei jeder TE gewechselt werden oder alle drei in einer TE gemacht werden?

Was einfach ist, und ich selbst gemacht hab, und denk ich mal auch in Bezug auf die Familie ok sein sollte...3 gleich große Mahlzeiten, 3x dasselbe. Sprich, ich hab 3 Mahlzeiten vorgekocht, und dann zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen dasselbe gegessen, nächsten Tag vorgekocht (andre Lebensmittelauswahl, hatte 4 verschiedene Rezepte) etc. Würd da auf jeden Fall schaun das so simpel wie nur möglich zu halten.

Du kannst so einsteigen:
~200g Kohlenhydrate
~130g Eiweiß
~Rest Fett

Nach einer Woche stellst du dich nochmal auf die Waage und schaust was passiert ist, und beobachtest einfach wies dir im Training und sonst so geht. Keine Hexerei draus machen und nicht vorher Stundenlang Gedanken drüber machen um dann festzustellen dass man sowieso wieder was ändern muss. Gute Fette wären...1-2 HV Nüsse (pro Tag, nicht mehr), Butter, Ghee, Kokosöl, Olivenöl, Macadamiaöl, Avocado (Makrele, Hering, Sardine).

Das sind schon mal perfekte Tipps und Anregungen.

Würdest du neben diesen 3 Mahlzeiten noch speziell etwas vorm Training essen?

Das hat dann aber nichts mehr mit "locker" zu tun.

Ich wollte damit nicht sagen, dass ich mich mit Cardio ansich "Erschöpfen" möchte.
Aber es kann durchaus sein, dass ich nach einem lockeren Lauf, bereits nach 5 Minuten im eimer wäre. :)

Erst einmal vielen lieben Dank für den ersten und zudem Hilfreichen Beitrag.
Bitteschön.

Crunches habe ich mit aufgenommen weil ich dachte, dass dies eine der "häufigsten" Übungen für den Bauch sei.
Und die Bein-Curls waren als Gegenpart für die Beinpresse gedacht.
Japp, wenn du einen soliden Plan mit den großen Übungen machst wär das nicht wirklich notwendig weil du den Rumpf sehr gut beanspruchst.

Diese Art von Plan (4 Grundübungen) habe ich auch schon gesehen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich wegen meines rechten Knies ein wenig Probleme mit Squats (evtl. auch mit Kreuzheben) habe.
Ich komme also quasi mit meinen Oberschenkeln nicht annähernd in eine paralelle zum Boden.

Deshalb war meine Idee die Beinpresse, in der ich mit leichten Gewichten wenigstens etwas die Oberschenkelmuskulatur trainieren könnte.
Alles klar, ich hab mich mit dem Bereich Physio noch nicht beschäftigt, deshalb kann ich dir da nicht effiziente helfen. Aber sollte es nicht das Ziel sein einen voll funktionsfähigen Körper zu haben? Was du machst bleibt natürlich dir überlassen, ich selbst würd mich mit dem Thema etwas beschäftigen und ggf. professionelle Unterstützung suchen um an dem Knie zu arbeiten. Kniebeugen und Kreuzheben sind einfach hammer Übungen und sollten in keinem Plan fehlen. Du kannst auch Körpergewichts-Kniebeugen machen, mit sehr langsamen Wiederholungen geht das hammer rein und du hast eine sehr niedrige Belastung am Knie.

Sollte hier eine Übung ausgesucht werden, bei jeder TE gewechselt werden oder alle drei in einer TE gemacht werden?
Verzeihung, nix dazu geschrieben, da soll sich mal einer auskennen :). Die erste Übung wär zu bevorzugen, eine der Übungen aussuchen und erstmal dabei bleiben.

Würdest du neben diesen 3 Mahlzeiten noch speziell etwas vorm Training essen?
Nein würd ich erstmal nicht. Wie gesagt schau wies dir geht und wie du dich fühlst.

Ich wollte damit nicht sagen, dass ich mich mit Cardio ansich "Erschöpfen" möchte.
Aber es kann durchaus sein, dass ich nach einem lockeren Lauf, bereits nach 5 Minuten im eimer wäre. :)
hehe ja versteh ich, bleibt dir überlassen, mein Tipp wär erstmal Training und Ernährung in den Lifestyle integrieren und wenn das passt kann man noch was dazunehmen.

Kannst Du Dein Knie in freier Bewegung unter 90 Grad abbiegen? Wenn ja, wie weit? Hast Du dabei Schmerzen? Woher kommt diese Bewegungseinschränkung?

A

Anzeige

Re: Wieder mal ein Plan für einen Neuling, eure Meinung ist gefragt
Zurück
Oben