Wieder ein Hit -Neuling bräuchte bisschen "beratung"

CpTCortez

Banned
Hi Leute,

weiss garnicht wo ich anfangen soll so wenig weiss ich,naja ich versuch es mal.
Also habe vor ca 9 Wochen mit dem sogenannten "Volumentraining" angefangen.
Bisschen was sieht man denke ich schon aber z.B beim Bauch tut sich ueberhaupt nichts.
Jetzt habe ich in einem anderen Forum mal dieses Wort aufgeschnappt.. Hit..
Also was ich bis jetzt darüber weiss ist das man weniger Wiederholungen macht...dafür wahrscheinlich mit mehr Gewicht?
Bei uns im Studio sind zwar auch so ein paar Krafteier aber die konnten mir da nichts zu sagen und der Trainer auch nicht.. der hat nur einen maximalkrafttest mit mir gemacht etc...
Halt die üblichen 10-13 Wiederholungen mit 75% des maximalgewichtes..
JEtzt meine Fragen.. bringt dieses Hit training mehr als das gewöhnliche volumentraining und ist das nach so kurzer zeit (9 wochen) schon zu empfehlen?
Und ich wuesste ja auch garnicht wie ich so einen trainingsplan aufbauen sollte...
vielleicht kann mir hier jemand mal ein paar Anhaltspunkte geben?
Auch wie lange dann die Pausen sein muessen und so.. zur zeit trainiere ich an Latissimuszug ,latPressback,butterfly,beinpresse,ruderzug,bankdruecken sitzend,bankdruecken schraeg,seilzug,nackendips,kurzhantelcurls und halt die klassischen situps seitlich und normal...
das Klingt jetzt fuer euch bestimmt alles total... bescheuert.. aber irgendwo muss man ja mal professionelle hilfe einholen...

ich danke euch im vorraus..

ciao cortez

A

Anzeige

Re: Wieder ein Hit -Neuling bräuchte bisschen "beratung"
Ich denke nicht das dir HIT, als Einsteiger, viel bringen wird. Ich bezweifle das du mit deiner jetzigen Erfahrung die nötige Intensität, die das HIT so effektiv macht, aufbringen kannst.

Für dich wäre wohl ein gutes GK, oder ein guter 2er oder 3er Split zu empfehlen (Volumentraining), bei dem du dich erstmal an die richtige Übungsausführung gewöhnen solltest. Ich bin mir sicher das du das Volumentraining in seiner Intensität, sprich: bis muskelversagen trainieren, auch noch nicht richtig ausnutzt.

Bis zum Muskelversagen? Doch würde ich schon sagen.. bin von Natur aus sehr "eifrig" das boxen tut sein übriges also Motivation habe ich schon und ich denke auch das ich bis zur Schmerzgrenze trainiere...
Aber was ist eigentlich ein Split?? Kenne das nur als Eis^^

Hi !

Beim "Splitt-Training" splittest du sozusagen dein Training, nach Muskelgruppen in mehrere Tage auf. Sinn und Zweck dieser Sache ist es, die einzelnen MGen geziehlter trainieren zu können.

Als Beispiel schaut ein 3er Split wie folgt aus:
Brust / Trizeps / Bauch
Rücken / Bizeps
Beine / Schulter

Gruss
C4E

Um auf die Frage zurück zu kommen ob HIT mehr bringt als Volumentraining:

Nach ein paar Monaten Volumentraining und einigen Monaten HITraining kann ich folgendes dazu berichten:

Beim Volumentraining ist das Training umfangreicher aber nicht unbedingt intensiver als beim HITraining. MIt den Gewichtssteigerungen kam ich nur ganz langsam voran, so gut wie gar nicht, dennoch baute ich ein wenig Masse mit auf.

Beim HITraining sins die Kraftsteigerungen (dank des unnötigen Zeitaùfwandes;) ) enorm, was immer noch anhält. Massemäßig merke ich ehrlich gesagt nicht so viel, was bei mir aber in Schüben kommt.

Ich täte mal sagen, daß weder dieses noch das andere Training besser ist. Doch der Vorteil von HIT einfach der geringe Zeitaufwand ist und die enorme Kraftsteigerungen die ich erzielt habe.

gruß
namor

Hi Cap.

Es ist sehr schwierig dir HIT nahe zu bringen.
Dieses System ist immer für eine Diskussion gut und nicht jeder der es probiert hat kommt damit zurecht.Andere wieder sind völlig begeistert.

Ich würde dir ebenfalls JETZT davon abraten.Die nötige Intensität bei korrekter Ausführung ist schwer zu erreichen.Das hat auch nichts mit Eifer oder Schmerzgrenze zu tun.Du mußt erst Erfahrung mit den verschiedenen Übungen sammeln,die Reaktion deines Körpers darauf erkennen.
Am Anfang wirst du mit Volumentraining ebenfalls sehr gute Fortschritt machen-du wirst also keine Zeit verlieren.
Informiere dich über HIT und nach ca. 6Monaten würde ich dir zu einem Versuch raten.

Gruß-Zausel

Ich würde zu diesem Zeitpunkt tendenziell auch eher abraten. Ein konventionelles Splitprogramm halte ich für geeigneter.

jeckyll

Erstmal solltest Du die korrekte Ausführung der Übungen erlernen. Sprich Ganzkörperprogramm mit moderaten Gewichten. Dann kannst Du die Intensität steigern.

Auch ich würde dir empfehlen, zunächst ein Volumentraining durchzuziehen und nach etwa einem Jahr die ersten HIT-Versuche
anzustellen.
Nun wollte ich an dieser Stelle aber gleich fragen, ob es eigentlich für mich, der ich die letzten 2 1/2 Jahre nicht mehr richtig trainiert, sondern eher ca. alle 2 Wochen mit den Gewichten "herumgespielt" habe, geeignet ist. Damals, als ich etwa 13 war, konnte ich noch keine unmittelbaren Erfolge erzielen...lag vielleicht auch daran, dass ich zu dem Zeitpunkt einmal täglich gegessen habe *LOL*
Naja, in der Zwischenzeit habe ich reichlich Masse (leider auch Fett, aber egal *g*) zugelegt und würde eben gerne wissen, ob ich es mit HIT versuchen sollte...

Ja,der Plan war auf Volumen bezogen.
Der Vorteil vom Split liegt in der besseren Regenerationszeit.
Du trainierst jeden Muskel 1x die Woche in einer recht optimalen Trainingseinheit.
Die Regeneration ist ein extrem wichtiger Punkt,der immer wieder vernachlässigt wird.

Gruß-Zausel

@CpTCortez

Ich rede ja immer gerne gegenan

Wichtig ist erstmal, dass du die Übungen in der Ausführung beherrscht. Sollte dies der Fall sein, empfehle ich ein Ganzkörpertraining. Da du noch sehr jung bist und daher über eine gute Regeneration verfügst kann ein SS42 nicht schaden. Wir von vielen als HIT - Einstiegsprogramm gewählt. Wenn du es etwas "Volumiger" magst ist auch das "Superkniebeugen" Proggi von Doc Strossen nicht schlecht.
Du wirst hier wahrscheinlich 1000 verschiedene Meinungen hören - hör lieber auf deinen Körper!!!
Führe ein Trainingstagebuch und probier das eine oder andere aus und du wirst feststellen worauf du am besten reagierst

______
mfg.
Olaf

hm aber man kann doch theoretisch auch jeden Muskel 2 mal die Woche trainieren oder?
Also nehmen wir mal an ich wuerde den oben genannten Split "nehmen",und wuerde zu jeder Muskelgruppe jeweils 2 Uebungen machen.
Also Trizeps 2 Bizeps 2 etc.
Montag 1 Dienstag 2 Mittwoch 3 Donnerstag Pause Freitag 1 Samstag 2 Sonntag 3 ???
Waere das ok?

Danke im Vorraus

Cortez

Halte ich für zu viel. Jede Muskelgruppe 1x pro Woche langt.
Ich hatte mal vor 15 Jahren ein ähnliche Programm, wie
Montag 1 Dienstag 2 Mittwoch 3 Donnerstag Pause Freitag 1 Samstag 2 Sonntag 3 ???
Nach 3 Wochen wurde ich bei jedem Training schwächer. Ich hab´ gar nicht verstanden, warum.:D Die Konsequenz, die ich damals daraus zog war, den freien Tag wegzulassen. Dann habe ich mal 60 Tage ohne Pause trainiert. Böser Fehler!!!!!

jeckyll

Aber zwischen den einzelnen Einheiten des Splits .. soll ich da auch eine Pause machen.
Also Wenn ich z.B am Samstag trainiert habe .. kann ich die naechste Einheit dann am SOnntag machen oder auch dazwischen eine Pause machen?

Zum Verständnis: Nicht nur der jeweilige Muskel muß sich regenerieren, der gesamte Körper wird durch das Training beansprucht.
Bis sich das alles wieder "eingerenkt" hat, dauert es schon ein wenig.

stimmt es eigentlich das man bevor man das Hit-Training beginnt seinen Ruheplus messen soll, und den dann irgendwo aufschreiben, das man ihn nicht vergisst.

Sobald man dann zB Montags trainiert und Mittwoch wieder trainieren will muss/sollte man morgends seinen Ruhepuls messen (also nachdem man am Montag trainiert hat), wenn der dann über 5 Schläge mehr hat, als der erstmals gemessene Ruhepuls, dann sollte man nicht trainieren da man sonst ins Übertraining kommt. Stimmt das ?!

A

Anzeige

Re: Wieder ein Hit -Neuling bräuchte bisschen "beratung"
Zurück
Oben