Wieder angefangen - 3 Fragen

Resetknopf

New member
Hi Leute,
habe nach 3 Jahren wieder angefangen mit Training (zwischendurch berufsbedingt keinen Sport mehr gemacht). Vorher sportbegleitend 2er Split.

1.)
Wollte zunächst mal anfangen mit einem Ganzkörpertraining aller 3-4 Tage bestehend aus: Bankdrücken, Kniebeugen, Rudern vorgebeugt, Schulterdrücken. an den Zwischentagen will ich 2x pro Woche Waden+Bauch machen.
passt so oder hab ich was Grundlegendes vergessen? (Waden sind fürs Ego, hatte früher geile Waden :) ).

2.)
So nun bin ich also letzte Woche zum ersten mal wieder im Kraftraum gewesen, Bankdrücken 30kg 12 saubere Wdh., 40kg 12 saubere Wdh., 50kg 12/11/9 (im letzten Satz waren die letzten 3 etwas geschludert...). Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht, dass ich überhaupt noch zu so einer Leistung fähig war, da ich immerhin 3 lange Jahre NICHTS mehr gemacht hatte.

Wie auch immer, ich hatte danach mehrere Tage _übelsten_ Muskelkater in der Brust. Insgesamt bin ich dann erst nach 8 Tagen wieder gegangen da sich die Muskulatur auch nicht gut angefühlt hat. Wollte dann einfach mal das gleiche Programm wiederholen was komplett gescheitert ist. Bereits im Aufwärmsatz mit 30kg hab ich gemerkt dass gar nix geht, bei 40kg habe ich keinen Satz mit 12 sauberen Wdh. hinbekommen und 50 hab ich dann direkt gelassen.

Öh, ich hatte so einen Effekt ehrlich gesagt noch nie (zumindest kann ich mich nicht erinnern), ist das normal? 8 Tage ist ja eigentlch für die Kompensationsphase schon etwas zu lang, aber müsste ich nicht mindestens wieder das Niveau vom letzten MAl erreichen? Oder liegt das an dem heftigen Muskelkater? Bei den Kniebeugen konnte ich beispielsweise eine leichte Steigerung erreichen.

3.)brauche echt mal dringend Hilfe beim Bauchtraining, das war schon immer mein Schwachpunkt. ICh komme mit den Übungen nicht zurecht, ich habe oftmals kein brennen in der Muskulatur, irgendwas mache ich grundlegend falsch. Insbesondere weiß ich nicht wie man, im gegensatz zu Übungen mit Gewichten Steigerungen machen kann außer mehr Sätze/mehr Wdh. Hauptziel ist bestmögliche Kräftigung der Bauchmuskulatur, "Sixpack" strebe ich nicht wirklich an, da ich die Ernährung die dafür nötig ist nicht hinbekommen werde.

Danke für euren Input, Gruß Resetknopf

A

Anzeige

Re: Wieder angefangen - 3 Fragen
Willkommen.
Naja wenn ich solange nix gemacht hab und dann derart 5 Sätze Bankdrücken machen würde, hätte ich auch solchen Muka, die Brust ist dann einfach nur vernichtet. Einfach mal ein bisschen langsamer angehen und dich mit ein paar lockeren Einheiten ein paar Wochen eingewöhnen schadet sicher nicht, wie du siehst. Bringt ja sonst auch nix. Ich habe in letzter Zeit für mich den Grundsatz "Weniger ist mehr beim BB" entdeckt, versuch's auch mal damit, vor allem, da du erst wieder einsteigst.

Aller Anfang ist schwierig. Versuche zu Beginn eine saubere Ausführung der Übungen zu fokussieren mit weniger Gewicht.

Und nicht vergessen, Strecken und Aufwärmen vor und nach dem Gewichtstraining.

Grüße

Aka

1) Schau dir mal den GK-Plan hier im Forum an, deiner hat Verbesserungspotential.
2) Nunja... um es einfach auszudrücken, du hast deine Brust ziemlich überansprucht... das in so einen Fall 8 Tage nicht reichen kann durchaus sein. Kommt auch auf die Tagesverfassung usw. an!
3) Beim Bauchtraining konzentriere dich auf die Bauchmuskeln, hatte das Problem anfangs auch und hab folgendes Gerät mal probiert: http://www.fitness.de/fileadmin/mediapool/ftde/bauchtrainer.jpg ist nicht ganz einfach bis du den dreh raus hast allerdings dann schmerzts! Schau dich hier mal um http://www.bodybuilding.com/exercises/ da wirst du sicher die eine oder andere passende Bauchübung finden.

Und nicht vergessen, Strecken und Aufwärmen vor und nach dem Gewichtstraining.
Wieso??

Hi Leute,
habe nach 3 Jahren wieder angefangen mit Training (zwischendurch berufsbedingt keinen Sport mehr gemacht). Vorher sportbegleitend 2er Split.

1.)
Wollte zunächst mal anfangen mit einem Ganzkörpertraining aller 3-4 Tage bestehend aus: Bankdrücken, Kniebeugen, Rudern vorgebeugt, Schulterdrücken. an den Zwischentagen will ich 2x pro Woche Waden+Bauch machen.
passt so oder hab ich was Grundlegendes vergessen? (Waden sind fürs Ego, hatte früher geile Waden :) ).

2.)
So nun bin ich also letzte Woche zum ersten mal wieder im Kraftraum gewesen, Bankdrücken 30kg 12 saubere Wdh., 40kg 12 saubere Wdh., 50kg 12/11/9 (im letzten Satz waren die letzten 3 etwas geschludert...). Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht, dass ich überhaupt noch zu so einer Leistung fähig war, da ich immerhin 3 lange Jahre NICHTS mehr gemacht hatte.

Wie auch immer, ich hatte danach mehrere Tage _übelsten_ Muskelkater in der Brust. Insgesamt bin ich dann erst nach 8 Tagen wieder gegangen da sich die Muskulatur auch nicht gut angefühlt hat. Wollte dann einfach mal das gleiche Programm wiederholen was komplett gescheitert ist. Bereits im Aufwärmsatz mit 30kg hab ich gemerkt dass gar nix geht, bei 40kg habe ich keinen Satz mit 12 sauberen Wdh. hinbekommen und 50 hab ich dann direkt gelassen.

Öh, ich hatte so einen Effekt ehrlich gesagt noch nie (zumindest kann ich mich nicht erinnern), ist das normal? 8 Tage ist ja eigentlch für die Kompensationsphase schon etwas zu lang, aber müsste ich nicht mindestens wieder das Niveau vom letzten MAl erreichen? Oder liegt das an dem heftigen Muskelkater? Bei den Kniebeugen konnte ich beispielsweise eine leichte Steigerung erreichen.

3.)brauche echt mal dringend Hilfe beim Bauchtraining, das war schon immer mein Schwachpunkt. ICh komme mit den Übungen nicht zurecht, ich habe oftmals kein brennen in der Muskulatur, irgendwas mache ich grundlegend falsch. Insbesondere weiß ich nicht wie man, im gegensatz zu Übungen mit Gewichten Steigerungen machen kann außer mehr Sätze/mehr Wdh. Hauptziel ist bestmögliche Kräftigung der Bauchmuskulatur, "Sixpack" strebe ich nicht wirklich an, da ich die Ernährung die dafür nötig ist nicht hinbekommen werde.

Danke für euren Input, Gruß Resetknopf

ad 1) den plan find ich durchaus ok

ad 2) vielleicht hast du dir auch etwas gezerrt ... da du ja schon sagtest, der muskelkater hat sich komisch angefühlt. ansonsten kann ich mir den leistungseinbruch auch nicht wirklich erklären, außer du hättest bei den beiden einheiten mit total anderer technik gearbeitet

ad 3) wie bereits erwähnt wurde, ist es sehr wichtig, sich auf die bauchmuskeln zu konzentrieren. nichts ist leichter, als bei einer bauchübung die last von den bauchmuskeln zu nehmen, da diese durch viele muskelgruppen mehr oder weniger geschützt werden, allen voran quadrizeps. daher sollte man bei herkömmlichen bauchübungen, die beine nicht irgendwo einhängen. bei bauchübungen wie roman chair (welchen ich persönlich unglaublich effektiv finde), muss die beine natürlich einhängen, sollte aber versuchen, die beinmuskulatur rel. entspannt zu lassen. solltest du so etwas wie einen roman chair in deinem besitz hast, kann man hier sehr gut mit gewichtssteigerung arbeiten, indem du dir ein gewicht schnappst und dir auf die brust legst und dort festhältst. und öfters mal die bauchübungen variieren könnte auch helfen.

A

Anzeige

Re: Wieder angefangen - 3 Fragen
Zurück
Oben