Wie zweckmäßig für Sportabi trainiert?

fitPHILIPP

New member
Hallo Jungs und Mädels,

ich lasse mich auch mal wieder im Forum sehen (der eine oder andere kennt mich ja schon). Nachdem ich mich jetzt schon ums Krafttraining gekümmert habe, wollte ich nun noch ans Ausdauertraining gehen...

Da ich nächste Jahr Sportabitur mache und man eben schon eine gewisste Vorbereitung braucht, wollte ich schon jetzt mal hören, was im Vorfeld sinnvoll und was nicht sinnvoll wäre...

Also, fürs Sportabitur muss ich folgende Dinge absolvieren:

1) 100m Kraulen in 1:19 (ich bin die schon in 1:30 geschwommen - ohne Training und auf einer 50m Bahn - die Abiturprüfung wird auf 25m Bahnen geschwommen. Zum Vergleich: Ich bin 41s in Brust 50m auf der 25m Bahn geschwommen und 44s auf der 50m Bahn - was so einmal abstoßen alles bewirken kann. Lange Rede kurzer Sinn: Ich wäre die 100m Kraul auch jetzt schon schneller geschwommen, wenn es 25m Bahnen gewesen wären; ca. 1:25)

2) 100m Brust in 1:36 (das wird ganz schön hart, da Brustschwimmen die anstrengenste Disziplin ist - wusste ich auch nicht, aber bei richtiger Technik mit Topzeiten hat man den höchsten O2-Verbrauch. Jedenfalls bin ich von dieser Zeit noch am weitesten entfernt. Wie oben schon 41s auf 50m - aber mit Sicherheit nicht 1:22 auf 100m)

3) Cooper-Test mit 3200m absolvieren oder 3000m in 11:45 - läuft auf die gleiche Rundenzeit von 1:30 hinaus

4) Kugelstoßen mit 6.25kg 11m weit - wenn ich vorher schon gelaufen bin, dann werde ich mich hüten noch einmal 100m zu sprinten. Da lasse ich es lieber verhältnismäßig ruhig angehen mit Kugelstoßen. Wie sonst könnte ich direkter die Krafttrainingsergebnisse aus dem Studio nutzen???

5) Spielsportart: Fußball (ich habe damals sechs Jahre im Fußballverein gespielt und nach zwei absolvierten Fußballkursen sollte ich die Magie in meinen Füßen neu entdeckt haben :D )

So, meine Fragen:

Da ich zweimal die Woche laufen gehe und mir vorgestellt habe, einmal am Wochenende Schwimmen zu gehen und Schwimmen eigentlich mein "größtes" Problem ist.
Wollte ich wissen, was eine zweckmäßige einjährige Vorbereitung bei einem einwöchigen Training wäre?

Ich habe mir das etwa wie ein Intervalltraining im Wasser vorgestellt (da ich keinen Sinn darin sehe, bei den kurzen Strecken, im Wasser Grundlagenausdauer zu trainieren - so viel Grundkondition habe ich noch...)
z.B.
Einschwimmen
5*100m Kraul Sprint
5*100m Brust Sprint
Ausschwimmen

vielleicht auch

Einschwimmen
4*100m Kraul Sprint
6*100m Brust Sprint
Ausschwimmen,
da Brust meine schlechtere Disziplin von beiden Schwimmarten ist.

Jetzt noch meine letzte Frage, was haltet ihr davon bzw. was wäre für euch ein zweckmäßiges Training im Wasser, um die oben genannten Zeiten zu erreichen?

Vielen Dank für die Hilfe! Und Grüße an alle, die mich noch kennen!

MfG
Philipp

A

Anzeige

Re: Wie zweckmäßig für Sportabi trainiert?
Hallo fitPHILIPP,

schau mal hier:
sportabi .
Hallo Phillip,
ich denke mit den 5 Sekunden Abzug liegst du falsch, das solltest du mal genau ausprobieren. Auch die Zeiten in Brust sind so nicht direkt vergleichbar, da du ja die Strecke nicht exakt gleich geschwommen sein wirst.
Letztlich musst du die Zeiten da stoppen, wo du auch schwimmst(also 50m Bahn).
Ich bin mir nicht sicher, ob ein stupides gegen die Uhr schwimmen sinnvoll ist, nichts anderes hast du ja vor.
Was wäre die Konsequenz, wenn du nur bis 1:21 kommst und dich nicht mehr verbesserst???
Ich kann dir nur raten, dich vielleicht mal mit einem Trainer einer Wettkampfmannschaft zu unterhalten, möglicherweise mal vorzuschwimmen, oder in einem Verein beobachtet zu trainieren.
Vorrangig muss deine Technik und die Wasserlage optimiert sein, mit Kraft kommst du nicht weiter!
Erst wenn die stimmt, geht es an die Wende und wenn die stimmt an die Zeiten.
Andreas

Hallo Spin,

die Abiturprüfung wird auf 25m Bahnen geschwommen, auf diesen werde ich auch trainieren...

Also stupide gegen die Uhr wollte ich eigentlich nicht schwimmen, ich wollte nur mal sagen, was die Anforderungen so sind und wo ich im Moment stehe vom Können her...
Ich wollte nur wissen, ob so eine Art Intervalltraining (ohne Zeitstoppen - das wird es beim Wettkampf gemacht, sonst mache ich mich ja verrückt!!!) sinnvoll ist, da ich ja nur auf den sehr kurzen Strecken meine Leistungen erbringen muss. ..

Und um die Wasserlage werde ich mich natürlich auch kümmern, hab schon reichlich Infomaterial aus dem Netz...

Vielen Dank für deinen Tipp mit den Wenden, kennst du eine Seite, wo die gut erklärt werden?

MfG
Philipp

Oft schon gepostet....

http://www.svl.ch

Ich glaube nur, dass du deinen Standort bestimmen solltest, also einschwimmen und dann Zeiten stoppen!
Danach würde ich wie gesagt Wasserlage optimieren( lassen), etwa ein Monat, dass machst du konsequenterweise in deiner Lage lange Strecke!
Einen Monat Wenden optimieren, danach beides zusammen, also Wasserlage kontrolliert schwimmen plus Wendentechnik.
Danach vielleicht noch mal Zeit nehmen und kontrollieren, ob du schneller geworden bist.
Zwischendurch vielleicht noch etwas an der Starttechnik feilen und dann kannst du vielleicht Schwerpunkt auf deine Strecken legen.
Nur wie gesagt, es ist einfacher von aussen jemanden schauen zu lassen und zu korrigieren, als selbst zu versuchen etwas zu optimieren, was man vielleicht gar nicht richtig erkennen kann. :))
Schwimmverein ist da immer hilfreich und wenn man die Sachlage erklärt, reichen vielleicht auch 4-5 mal trainieren mit Hilfestellung und dann wieder Stand Alone!
Andreas

So habe ich mir es auch gedacht... Und die Webseite habe ich schon bis zur letzten interessanten Seite ausgedruckt - aber danke!!!

Wasserlage zu optimieren sollte man - irgendwie logisch - am Anfang machen und dann dachte ich auch, dass ich an die Wenden gehe...

Danke!

MfG
Philipp

Hallo Phillip,
schau hier vielleicht noch einmal rein...

http://www.swimcampus.ch/

Ich habe für unsere Nachwuchswettkampfmannschaft auch mal nach einem genauen Ablaufplan für die Wenden geschaut so ganz einfach ist es nicht einen guten und verständlichen zu finden.
Wie gesagt denke auch an den Startsprung, auch wenn hier meist weniger Verbesserungspotential vorhanden ist.

Nochmals zu Brust. Hier haben auch die Kleinen echte Probleme 50m in 70 Sekunden zu schwimmen :) (fürs Schwimmabzeichen).
War nie meine starke Seite.
Hier würde ich wiederrum den Startsprung üben, da man hier letztlich gegenüber Kraul schon optimieren kann, dto nach den Wenden!
Wenn ich das jetzt mal konkret an Bahnen festmachen soll....

2 Monate Schwimmlage:
mindestens 400m Einschwimmen
2 x 2 x 200m im Wechsel Brust/Kraul, dazwischen kurze Pause
wenigstens 200m Ausschwimmen

2 Monate Schwerpunkte Wenden
Je nach Bad musst du entweder durchschwimmen, wenn ihr einen Nichtschwimmerbereich habt, würde ich die 7m vor der Wende auf die Wand zu schwimmen, Wende und bis zur Grenze Schwimmer wieder zurück schwimmen. Ich würde die Lage dann von Woche zu Woche wechseln.
Alle 10 Wenden vielleicht noch mal 100m in der entsprechenden Lage, damit dir nicht kalt wird und zur Überprüfung.
Anfangs die Wenden langsam anschwimmen, von Woche zu Woche das Tempo auf Wettkampf erhöhen. Vielleicht auch mal im Wechsel, also bei 100m erste Wende langsam, 2. Wende schnell anschwimmen.

2 Monate Schwimmlage + Wende
Ich würde hier auch noch von der Länge bei 200m-400m Strecken bleiben.
Trainingsumfang je nach deiner Form zwischen 1000-1500m würde ich ok finden.

Nach den 6 Monaten Erfolgskontrolle!!!

Danach würde ich vielleicht langsam auf die 100m Strecken reduzieren. Alle 4 Wochen jedoch noch mal einen Tag mit Strecken um die 400m wählen, einfach damit das Training nicht stupide wird.
Wichtig!!!!! Schau auch mal bei Kraul, welcher Atemrythmus dir liegt. 2er Zug ist sicherlich gegen Ende bei den meisten nicht zu vermeiden. Man muss es ja nicht von Beginn an machen.

Vielleicht ist hier noch jemand mit exakteren Ideen, ich hoffe es hilft dir trotzdem.
Andreas

Danke dir, auf so etwas habe ich gehofft - das ist ein grober Fahrplan und damit kann auch ich etwas anfangen... :D

Ich halte dich auf dem Laufenden, wie es mit den Zeiten vorangeht...

DANKE MANN!!!

MfG
Philipp

A

Anzeige

Re: Wie zweckmäßig für Sportabi trainiert?
Hallo fitPHILIPP,

schau mal hier:
sportabi .
Zurück
Oben