wie wichtig es doch ist zu variieren

aToMIus

New member
mir ist in den letzten Wochen aufgefallen wie wichtig es doch ist mit den Übungen zu variieren. Seid ich meinen neuen Traingspartner habe (der schon seid über 7 Jahren trainiert) merke ich das ich viel schneller Verbesserungen erziele. Die Muskeln sind fester geworden innerhalb von kurzer Zeit und ich k ann mich besser steigern, obwohl wir garnicht so super hart trainieren. Also denkt immer daran verschieden Übungen zu machen weil sich der Körper sonst sehr schnell an die Übungen gewöhnt und die Muskeln nicht weiter aufbauen will. besonders gut merke ich es beim Trizeps. na dann hoffe ich mal das ich im nächsten halben jahr mehr erfolge erziele als im letzten jahr. Gruß aus Berlin

A

Anzeige

Re: wie wichtig es doch ist zu variieren
beim trizeps ... aha .... was macht denn der trizeps bei frenchpress und bei sagen wir mal trizepsdrücken am kabel ? er kontraiert, weil er für nix anderes gut ist, ich halte das für blödsinn auf isos bezogen weil im endeffekt machen die übungen keinen unterschied, weil der muskel immer kontraiert und sonst nix ..... übungswechsel kann bezogen auf übungen an denen viele muskeln gleichzeitig beteidigt sind schon sinnvoll sein ... so zum beispiel der wechsel zwischen langhantel und kurzhantelbankdrücken, obwohl hier auch die muskeln kontraieren und sonst nichts, ausser dass halt beim khbd das ausbalancieren dazu kommt00

ich halte es für wesentlich wichtiger in der intensität und volumen zu variieren, weil das den muskel unterschiedlich fordert und nich unterschiedliche übungen .

edit: ok hab noch vergessen die dehnung bei manchen übungen zu erwähnen, die sich doch schon unterscheiden kann, möglicherweise kann das einen klitzekleinen unterschied ausmachen !

Einigen wir uns darauf, dass es sinnvoll ist Volumen, Intensität (TUT etc.) und Übungen zu wechseln.

Ich denke, dass verschiedene Übungen die Muskeln eben auch aus verschiedenen Winkeln "bearbeiten".

Aber andererseits..gibt ja auch welche, die einfach das ganze Jahr über immer die gleichen Übungen machen, immer sehr schwer (1-6 Reps) und trotzdem wachsen.
Kommt immer auf den einzelnen an!

Ich würde eher sagen, das seine Erfolge auf dem neuen Trainingspartern beruhen und weniger auf der Variation von Übungen.

Denn ein Trainingspartner sorgt meist dafür das man insgesamt konzentrierter und motivierte bei der Sache ist.

Und bei einigen Übungen ist alleine die Anwesenheit des Trainings für Steigerungen gut, z.B. Bankdrücken.

A

Anzeige

Re: wie wichtig es doch ist zu variieren
Zurück
Oben