Wie werde ich TOPFIT ?

Appiahtor

New member
Hallo Zusammen!

Ich spiele Fussball und musste leider eine längere Pause machen. Ich habe auch gleichzeitig Fitness gemacht, 3-4 Mal in der Woche, und war schon ziemlich gut in Form. Nun habe ich fast ein Jahr Pause gemacht und habe ziemlich zugenommen und bin überhaupt nicht fit. Ich bin ca. 180 cm gross und 90 kg schwer. Aber eigentlich kommt es mir überhaupt nicht auf das Gewicht drauf an, ich möchte einfach so schnell wie möglich TOPFIT werden - die Leistung, sowie auch optisch....

Wie kann ich das schaffen? Wie fit kann ich in ein paar Monaten werden?

Danke für die Infos!

mfg

Tolga

Appiahtor schrieb:
Hallo Zusammen!

Ich spiele Fussball und musste leider eine längere Pause machen. Ich habe auch gleichzeitig Fitness gemacht, 3-4 Mal in der Woche, und war schon ziemlich gut in Form. Nun habe ich fast ein Jahr Pause gemacht und habe ziemlich zugenommen und bin überhaupt nicht fit. Ich bin ca. 180 cm gross und 90 kg schwer. Aber eigentlich kommt es mir überhaupt nicht auf das Gewicht drauf an, ich möchte einfach so schnell wie möglich TOPFIT werden - die Leistung, sowie auch optisch....

Wie kann ich das schaffen? Wie fit kann ich in ein paar Monaten werden?

Danke für die Infos!

mfg

Tolga
hallo tolga,

was verstehst du unter topfit?
kraft? ausdauer? koordination?
was willst du in ein paar monaten erreichen?
für brauchbare antworten bräuchten wir schon ein paar anhaltspunkte :)

seas, uschi

Hehe, ok =)

Also, unter TOPFIT verstehe ich, dass ich eine sehr gute Ausdauer habe und dass auch optisch alles stimmt. Aber ich denke sowieso, dass das mit der Zeit automatisch kommt....

Ich möchte ein gelungenes Comeback feiern, ich bin im Moment 17 und möchte noch viel aus mir herausholen....

Appiahtor schrieb:
Hehe, ok =)

Also, unter TOPFIT verstehe ich, dass ich eine sehr gute Ausdauer habe und dass auch optisch alles stimmt. Aber ich denke sowieso, dass das mit der Zeit automatisch kommt....

Ich möchte ein gelungenes Comeback feiern, ich bin im Moment 17 und möchte noch viel aus mir herausholen....
na siehste, wir kommen der sache schon näher ;)

ausdauertraining (AT) ist etwas zeitaufwendiger. das wichtigste ist dafür eine gute GA (grundlagenausdauer). dafür wären mindestens 3 trainingseinheiten (TE) pro woche notwendig. dabei gilt extensiv kommt vor intensiv. um überlastungsbeschwerden vorzubeugen solltest du die TE langsam steigern (ca 5%) alle 10-14 tage.

für die "gute" optik eignet sich krafttraining (KT). besonders zu empfehlen ist ein ganzkörpertraining mit den komplexen hauptübungen (siehe stickys im KT-forum). dafür benötigst du nicht mehr als 2 TE/woche. dauert ca 1 std.

die kombination aus beiden bietet sich natürlich an. dann aber bitte KT und AT unbedingt trennen!

seas, uschi

Ich habe vor, eine Vorbereitungsphase zu starten, in der ich pro Woche 2-3 Mal je 45-60 Min. jogge und 2-3 Mal Krafttraining machen möchte ( je 3 Sets à 8-12 Wiederholungen). Wäre so etwas angemessen?

ja, ich würd sagen das passt. :)
auch dir empfehle ich den artikel "ausdauertraining" auf der startseite. dort ist der aufbau eines AT mit entwicklungstagen, etc., sehr gut beschrieben.

seas, uschi

Hallo

Ich habe mittlerweile begonnen zu trainieren und habe einen fetten Trainingsplan. Ich trainiere 5 Mal die Woche, 2-3 Mal Krafttraining inkl. 45 Min. Fahrrad und die restlichen Tage trainiere ich nur 45 Min. am Fahrrad. Nur habe ich bemerkt, dass ich keinen Gramm an Gewicht verliere. Kann es sein, dass ich auch nach Monaten zwar Fortschritte sehe, aber gleich viel wiege?

Mein Plan:

Montag: 45 Min. Fahrrad
Dienstag: Krafttraining + 45 Min. Fahrrad
Mittwoch: Frei
Donnerstag: Krafttraining + 45 Min. Fahrrad
Freitag: 45 Min. Fahrrad
Samstag: Frei
Montag: Krafttraining + 45 Min. Fahrrad

Kann dieser Plan gut gehen? Ich plane, ca. 2 Monate mit diesem Plan weiterzumachen und danach einen neuen Plan zu gestalten.

Ist es realistisch, dass ich nach 2 Monaten Fortschritte sehe?

Gehe ich richtig vor?

Danke und einen Gruss

Tolga

Würde Kraft- und Ausdauertraining nicht am selben Tag machen. Hau die 45min Rad von den Krafttrainingstagen lieber auf die trainingsfreien Tage

z.B.:
Mo: Ausdauer
Di: Kraft
Mi: Ausdauer
Do: Kraft
Fr: Ausdauer
Sa: Kraft
So: Pause

Sollte dir das zuviel sein dann spar lieber an den Ausdauereinheiten, Krafttraining ist wesentlich wichtiger und effektiver zur Körperformung sowie Körperfitness und Wohlbefinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben