Wie weiter nach 6 Monaten GK?

Forsberg

New member
Hallo,
Ich habe jetzt 6 Monate nach einem GK-Plan trainiert, der ugf. so aussah:
Kniebeugen/Keuzheben (wöchentl. Wechsel), 3 Sätze
Bankdrücken, 3 Sätze
LH-Rudern, 3 Sätze
Frontdrücken, 3 Sätze
SZ-Curls, 1 Satz
enges BD, 1 Satz
Crunches, 3 Sätze
Mein Körpergewicht konnte ich dabei um 7kg steigern, bei Kniebeugen und Kreuzheben habe ich mit 65kg angefangen und bin jetzt bei 102,5kg angelangt.
Jetzt meine Frage:
Macht es überhaupt Sinn, auf einen anderen Plan umzusteigen, wie es mir im Studio empfohlen wurde, oder soll ich so weiter machen, bis ich mit dem Plan keine Fortschrite mehr mache?
Hätte ein 2er, 3er oder ähnliches Splittraining mehr Sinn?
Dannke schon im Vorraus für die Antworten
Gruß

Ob Du auf einen 2er oder 3er Split umsteigen willst liegt bei Dir, wenn es jedoch gut läuft und Du laufend Fortschritte erzielst, warum dann wechseln?

Korrekt,
mache dein Training so lange weiter, bis du stagnierst. Danach kannst du dir immernoch deinen Kopf zerbrechen, wie du dein Training ändern kannst, damit es wieder vorwärts geht.

Eine ernst gemeinte Frage: Mir ist nicht ganz klar, was ein Splittraining für einen Vorteil gegenüber einem GK-Training mit Grundübungen hat. Nach Stuart McRobert sind Iso-Übungen wie Seitheben, Fliegende oder Beinstrecken doch Übungen, die nicht so viel zum Masseaufbau beitragen wie die Grundübungen. Ich habe jedenfalls gelesen, wie er gesagt hat, dass diese Übungen nur etwas für Profis sind, die ihre bereits vorhandene Masse noch weiter ausarbeiten wollen.
Wieso wird dann in Zeitschriften wie der Flex, Muscle&Fitness etc. und in vielen anderen Foren immer ein Splittraining nach 6 Monaten GK empfohlen? Was hätte das für Vorteile?

Der Vorteil liegt darin, daß Du mehr Übungen/Sätze pro Muskelgruppe pro Trainingseinheit machen kannst. Dadurch erhöht sich der Gesamtreiz auf die jeweilige Muskelgruppe, was weitere Fortschritte bringt. Oder bringen soll, denn die entscheidende Frage ist, ob das nötig ist. Wenn Du sagst, daß Du kontinuierlich Fortschritte machst, würde ich keine Änderung empfehlen hinsichtlich eines Splitprogramms.
Eine Änderung der Übungen wäre evtl. sinnvoll. LH-Rudern gegen KH-Rudern tauschen, SZ-Curls gegen KH-Curls o. ä.

jeckyll

jeckyll schrieb:
Eine Änderung der Übungen wäre evtl. sinnvoll. LH-Rudern gegen KH-Rudern tauschen, SZ-Curls gegen KH-Curls o. ä.
das wäre auch mein vorschlag. hier geht es nicht um die reaktion des körpers, sonder darum, dass dein geist mal wieder ne abwechslung hat und du den spaß am rain behälst.

lg

Zurück
Oben