Wie weiss man, wieviel Kalorien man am tag konsumieren darf?

PAR1979

Banned
Obwohl ich meine Erneahrung umgestellt habe, konsumiere ich zuviel kalorien. Und wie wir alle wissen, essen wir leicht zu viel als noetig.
Ich bin 183cm gross, ca.91 kg und trainiere jeden tag 1-1.5 Stunde und fahre jeden tag etwa eine halbe Stunde (easy) auf dem Fahrrad.
Wieviel Kalorien brauche ich, gibts hier eine Formel zum berechnen??

------------------
P. Richard

Hallo Richard,

Lies Dir einmal folgenden Artikel durch:
Die Tücke von Pauschalaussagen

Vom reinen Bedarf her würde ich schätzen, dass Du so bei 2.200 Kcal liegen dürftest.

GU = 900 + 10 mal Körpergewicht => 1810 kcal
zzgl. Leistungsumsatz durch Training und Laufen => 2.200 Kcal Gesamtbedarf

Aber wie bereits im Artikel geschrieben, ist nicht immer das, was Du isst, auch gleichzusetzen mit dem, was Dein Körper aufnimmt. Desweiteren ist die Organaktivität nicht bei jedem gleich. Ungenauigkeiten entstehen auch mit dem Anteil der Muskelmasse am Körpergewicht. Oder nimm das aufgenommene Protein. Es wird zum Grossteil zum Aufbau von körpereigenen Eiweissprodukten verwandt und somit überhaupt nicht in die Energiebilanz mit einbezogen ...

Im Grunde ist es also nicht wichtig, zu wissen wie viele Kalorien man benötigt, sondern einzig wie viel man essen darf, ohne an Fett zuzulegen.

Grüße,
Jack

@Jack Arnold !

Dein Arktikel über Pauschalaussagen fand ich super. Ich kann das vim denken her nur unterstützen.
dennoch muß ich sagen, dass PAR1979 einen etwas höheren Energiebedarf hat.
Der GU stimmt ja, aber was ist mit dem Arbeitsumsatz ?? Job, leben, teppensteigen, also alles das was man noch so tut ohne wirklich sport zu treiben. Da werden wohl noch einige Kcal fehlen, da er mit sicherheit nicht nur im Bett liegt und fernschaut und nur aufsteht wenn er zum Sport geht.
In der Regel rechnet man doch 1/3GU für leichte Büroarbeit dazu und an dieses Bewegungvolumen einen deutschen durchschnittsbeamten :))) kommt jeder täglich dran, oder ???
Naja was soll es, besser den Energiebedarf zu gering eingeschätz als sich im nachhinein zu arägern, dass man Fett geworden ist :))

Gruß Patrick

Zurück
Oben