Wie? Was? Wofür genau Kreuzheben machen?

M

MrDPM

Guest
hi
eigentlich kenne ich mich mit bodybuilding ziemlich gut aus! ich bin nur im moment total verwirrt was die übung kreuzheben angeht.

unterscheidet man nicht in 2 varianten?

1. mit gestreckten Beinen : für den beinbizeps

2. mit gebuegten Beinen : für den unteren Rücken

wieso ist kreuzheben denn dann eine übung für den gesamten rücken?

ich dachte sie belastet nur den unteren rücken und ein wenig die unterarme?

wieso gibt es leute die als rückentraining fast ausschließlich rückentraining machen?

wie kann man denn beim kreuzheben den rücken grade lassen? bei allen übungen schaffe ich es meinen rücken gearde zu lassen (kniebeugen, lh-rudern usw) nur nicht beim kreuzheben ich kann mich bemühen soviel ich will er wird sofort krumm bei etwas mehr gewicht. und wenn ich leichteres nehme ist es nicht wirklich anstregend!

ihr merkt bestimmt schon ich habe einen haufen von fragen zu dieser übung und wäre froh wenn ihr mir helfen könntet!

cu

Hi MrDPM!

Kreuzheben mit gestreckten Beinen wird meist innerhalb des BeinTRs ausgeführt, da es primär eine Bein-Bizeps-Übung ist. Aber auch hierbei wird der untere Rücken stark belastet. Da man eine sehr große Bewegungsamplitude bei jeder WH überwindet, ist die Belastung auch für alle Stabilisierung- (Hilfs-) Muskeln recht groß, wie Nacken, Unterarme, Schultern und auch ein wenig oberer Rücken!

"Normales" Kreuzheben ist eine Übung aus dem Powerlifting (Kraftdreikampf aus Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben). Es ist also eine allgemeine Körperkraftübung, eine excellente Grundübung! Diese wird meist im RückenTR ausgeführt. Sie belastet den unteren Rücken sehr stark, er hält den vorgeneigten Oberkörper stabil. Es werden auch die Oberschenkel, die Waden und alle anderen o.g. MGn wie beim gestreckten Kreuzheben belastet.

Kreuzheben sollte man sehr lange mit leichtem Gewicht üben, bevor man schwerer geht. Man muß sich erst an diese komplexe Bewegung gewöhnen und lernen, den Rücken wirklich nicht zu runden, stabil zu bleiben, sich zu konzentrieren auf alles. Allein die Schulterblätter während der ganzen Bewegung hinten zu halten ist schwer, den Kopf leicht im Nacken zu lassen, an den Kniescheiben unbeschadet vorbeizukommen
smile.gif
. Aber am schwierigsten ist das mit dem Rücken.

Also, übe diese Übung lange leicht, bis Du es perfekt beherrscht. Dann steigere Dich langsam, Schritt für Schritt. Bei dieser Übung ist mogeln streng verboten!!!
wink.gif

Stelle Dich zum Üben seitl. vor einen Spiegel, damit Du Dich selbst beobachten kannst. Bei leichtem Gewicht sollte das kein Problem sein. Ansonsten läßt Du Dich beobachten von einem, der sich auskennt!

Viele Grüße

Chrissi

cool danke chrissi
ich werds mal versuchen
wird auch der obere teil des rücken durch kruezheben breiter?

Ja, wird auch breiter. Der gesamte Rücken wird massiger dadurch. Auch der Schultergürtel baut Masse auf.Wenn du das Kreuzheben von der Bewegung her nicht hinkriegst, dann genügen auch Kniebeugen, ist in etwa die gleiche Bewegung.

Hi,
Kreuzheben geht nicht nur auf den Rücken,es geht auch auf die Beine und sogar noch etwas auf die arme,also eine Ganzkörperübung.
Den Tip von Chrissi das seitlich vor dem Spiegel zu machen finde ich nicht so gut,das kann auch schnell ins Auge gehen weil das ständige in den Spiegel gucken auch an der Konzentration nagt und derRücken extrem schnell wieder krumm wird.Am besten ist es sich beim Heben von jemandem beobachten zu lassen der aufpasst das dein Rücken geradebleibt und dich sofort darauf aufmerksam macht wenn er krumm wird.Ansonsten immer Hintern raus,Brust raus,Kopf soweit wie möglich in den Nacken,Hantel nicht auf den Knien ablegen,Arme einfach hängen lassen,keinesfalls mit den Armen heben,am obersten Punkt überdehnen und immer das Hinterteil unten halten.
Und wie schon gesagt lange leicht üben.

Ciao
Judas

Wichtig ist auch weit runter zu gehen.
Du solltest diese Übung übrigens nicht machen, wenn du keinen kompetenten Trainer oder Trainingspartner hast, der sie Dir zeigen kann.

Hi, hab gelesen das man den Rücken nicht wirklich runden darf, muß er dazu ganz gerade sein oder darf/muss man auch ein Hohlkreuz haben ????
Ist auf diesem Bild nicht ganz zu erkennen !

hallo!

mach unbedingt kreuzheben!!! kannst ja wie oben gesagt mit leichten gewichten so ca 12-15 wh'en einsteigen. aber ein ambitionierter bodybuilder MUß übungen wie kniebeugen und kreuzheben trainieren.

bei jeden training unbedingt die rückenstrecker, beinbizeps und pomuskulatur dehnen!!!!!!!!! dann bleibt oder wird der rücken schon gerade während der übung. hab leider dazu keine pics, aber dein trainer im studio wirds dir schon zeigen.

------------------
Philipp :)

danke haltet ihr kreuzheben auch für die beste masse übung im unteren rücken?
es gibt ja auch geräte bei denen du im sitzen gegendrückst was haltet ihr davon oder hyperextencions?

Zurück
Oben