Wie,wann u. warum Periodisieren ?

blonder Hans

New member
Servus zusammen!
Hab schon öfter mal was von Periodisierung des Trainings gelesen.Kann mir mal jemand genau erklären wie das gemeint ist!?Soll man beim Periodisieren 2 Trainingseinheiten auf Kraft, soll heißen im Wh Bereich von 6-4 u. 3 Trainingseinheiten auf Volumen also im Wh Bereich von 12-8 trainieren,oder wie ist das gemeint?

Hihi...

Das ist irgendwie in jedem etwas größeren Forum gleich. Die jungen Mitglieder fragen und fragen und die alten regen sich auf, dass die Suchfunktion nicht benutzt wird... :cool:

Gruß!
Conel

er hat nen freundlichen , deutlichen beitrag geschrieben ;)
er regt sich doch nicht auf...
also nur die ruhe , die diskussion muss nicht wieder sein

Periodisieren heisst schlicht und einfach, nach einer gewissen Zeit (Monate/Wochen) Veränderungen im Training durch Einlegung von KA-, HT- oder MK-Phasen oder einfach Änderungen der Übungen bzw. auch Wiederholungszahlen durchzuführen. Sinn soll sein den Körper an unterschiedliche Belastungen zu führen so dass er sich nicht an eine Sache gewöhnt.

Also gibt es da keine speziellen Vorgaben(werd auch gleich mal die Suchfunktion benutzen)?Ich hab zumindest(Trainiere seit ca.einem Jahr)meineGewichte bei der letzten TE etwas verringert um die WH etwas zu erhöhen 12-8. Konnte mich vor dieser TE nur noch im WH Bereich von 4-7 bewegen hätte mich danach auch nicht mehr Steigern können.

periodisieren vs overload-pr.

ich habe periodisieren nie gebraucht - und ich kenne einige gute bb, die auch nie periodisieren; es gibt andere strategien, die mehr (masse) bringen, nämlich z.b. das "overload"-prinzip zu verfolgen - "weniger ist mehr"!

so long

Diesel-x
Ich glaub ich weiß was du meinst.Habe auch vor 2 Tagen die Gewichte reduziert u. dafür die Whs. erhöht,ich merke heute noch(Freitag Rücken u. Armtraining)die Muskelspannung im Rücken u. den Oberarmen.Werd das jetzt mal mit leichter Gewichtssteigerung je TE fortführen.Mal sehen ob ich meine Gewichte soweit erhöhen kann,wie vor der Gewichtsreduzierung dabei aber die Wh Zahl konstant bleibt.

Zurück
Oben