Wie viele Wiederholungen für Massenaufbau?

Krijo

New member
Hey
wie viele wiederholungen sind optimal für Massenaufbau?

Also ich habe bisher immer so 6 wiederholungen gemacht und versucht ,sofern ich die kraft noch hatte, bis 8 wiederholungen zu kommen ?

Ist das Sinnvoll oder soll ich mehr bzw weniger wiederholungen machen.

Bevor hier wieder jemand sagt ich soll die Sufu benutzen das habe ich aber in einem Thema hieß es 12 wiederholungen im anderen 4 in dem nächsten 6 und das hat mich ziemlich verwirrt :(

Das musst du für dich selbst rausfinden.

Athlet A - macht die besten fortschritte mit 8-12 wh
Athlet B - mit 6 wh

Usw.... investiere die zeit und finde für dich raus was am besten bei dir funktioniert!

Okey also jetzt nach ca 3-4 monaten habe ich nich tso die Erfolge gemacht ich werd dann mal versuchen 8-10 wiederholungen zu machen =)

für mehr kraft 1-8 WH
für mehr volumen 8-12WH
für kraftausdauer 12-30 WH

als grobe richtung !! hatte ich mal in irgendeiner Zeitung als faustregel aufgeschnappt !!

ich mache die besten fortschritte wenn ich für gr. muskelgruppen 8-10wh mache und für kl. muskelgruppen 10-12wh mache. das ist für MICH das beste. es dauert eine zeit bis du rausfindest was das richtige für dich ist.

Ich trainiere alles am Oberkörper mit 8 Wdh und meine Beine mit 10-12 Wdh ;)

Eisenfresser01 hat in seinem Thread geschrieben: " Werdet stärker, d.h. trainiert gezielt auf Kraft und die Masse kommt hinterher."

genau so mach ich es ;) kann sein dass es bei dir besser oder schlechter ist,jeder ist anders :D

Lg Alex

Okey danke :) ich habe meinen trainingsplan mal umgestellt weil ich davor zu viele übungen hatte also bisher hab ich beste erfolge an der rücken nacken schulter trizeps oberschenkel und brust muskulatur gemacht. Waaden hatte ich davor schon durch fußball und hab da auch enorme kraft beim waadendrücken pack ich alle gewichte x12 deswgen zähl ich das mal nmicht dazu. Nur Bauch ( da ich es nicht sehen kann zu hoher körperfettanteil) und bizeps machen mior sorgen. Von 1-2 Meter sieht man meinen biezps garnicht wenn ich anspanne vom nahen zwar schon aber auch nicht so bombe könnte höher sein. Leider wächst mein Bizeps mehr in die Masse anstatt in die höhe. Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter aber ich versuch jetzt mal neuen Tp + Härtes traning und mehr zu essen :) mal schaun was passiert

aber danke an alle die mir geantwortet haben

Leider wächst mein Bizeps mehr in die Masse anstatt in die höhe. Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter aber ich versuch jetzt mal neuen Tp + Härtes traning und mehr zu essen :) mal schaun was passiert

Der Bizeps wächst in keine Richtung. Obgleich er 2 Köpfe hat macht es eigentlich keinen sehr großen Unterschied wie man ihn trainiert, vergleich hierzu verschiedene Bodybuilder. Der "Peak" wovon viele Amateure gerne sprechen entsteht hauptsächlich durch einen niedrigerne Körperfettanteil und daraus resultierend durch eine tiefere Verwerfung zwischen Unterarm und Bizeps.
Kurioserweise solltest du für den Bizeps also eher weniger als mehr essen, ich vermute es wird schon einer da sein, wenn du angibst dass du sichtbare erfolge hast.
Und sonst gilt bei Bizeps: Sehr kleiner Muskel, wenn er nicht wächst: Getrost mal ne Zeitlang ignorieren. Wenn der Rest wächst wird der Bizeps nicht ewig schwach und klein bleiben.

Bodybuilding ist eigentlich ein Kraftausdauertraining; die Muskelmasse hält die Reserven für längerdauernde starke Beanspruchung. Maximalkrafttraining trainiert eher die Koordination der Muskelfasern für kurzzeitige Maximalbelastungen ist aber sicher eine gute Grundlage für Masseaufbau.
Auf Dauer sind aber mehr Wiederholungen (10 bis 15) sicher nicht schlecht.

Edit: für größere "Höhe" des Bizeps gibts Hammer-Curls, also Curls, bei denen die Handfläche nicht nach oben, sondern um 90 Grad gedreht, zum Körper zeigt (das sind die Langhanteln mit den zwei Griffen im ovalen Rahmen, oder Einzelhanteln, oder ein Seil).

@alex, hammercurls gehen hauptsächlich auf den brachialis.und brachioradialis...

Der brachialis liegt unter dem bizeps brachii und drückt diesen nach oben, er wächst aber natürlich auch in die breite. Also zu deiner frage, sowohl als auch :)

Zurück
Oben