Wie viele Widerhohlungen und Sätze?

bussard

New member
Hi,
ich trainiere jetzt seit ca. 3 Monaten. Ich habe ein paar fragen zu meinem Training.
Ich gehe 3 mal die Woche ins Fitnessstudio und ich mache ein Gk training.

1.Wie viele wiederhohlungen sollte ich am besten pro satz machen? Momentan mache ich pro Satz 20 Wiederhohlungen.

2.Wie viele Sätze soll ich am besten machen? Momentan mache ich 3 Sätze à 20 Wiederhohlungen.

Mein ziel ist es Muskelmasse aufzubauen.

A

Anzeige

Re: Wie viele Widerhohlungen und Sätze?
Richtwert für Masse: 8-12 Wdh (manche sagen auch schon 6-12). Sätze sind je nach Übung unterschiedlich. Grundübungen: 4 Sätze, Mehrgelenksübungen: 3, Isos 2-3

Was sind Mehrgelenksübungen?

Zu Englisch: Compound Übungen. Übungen bei denen mehr als ein Gelenk sich bewegt und wodurch somit mehrere Muskelgruppen angesprochen werden (nicht isoliert eben).

Das sind Übungen wie: Bankdrücken, Rudern, Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge, Liegestütze, Dips, Schulterdrücken, usw usf ;)

Vergessen zu erwähnen: reine Massephase ist, wenn du kein Pro bist, überflüssig. und außerdem: Masse=genug Essen!!

Ich hab keinen blassen Schimmer was der Typ da oben an Unterschied sieht.

Für mich gibt es einfach nur Isolation und Compound "Movements".

Isolation wird ein Muskel isoliert, während bei Compound mehrere Muskeln angesprochen werden und das geht nur wenn sich mehrere Gelenke bewegen.

Vielleicht meint er Grundübungen sind etwas, das in jedem Workout vorhanden sein muss wie KB, KH, BD, MP, usw. Ich weiß es wirklich nicht :/

Isolation: Curl, Fly, Extension
Compound: Bankdrücken aller Arten, Rudern aller Arten, Kniebeugen aller Arten, Kreuzheben aller Arten, usw. usf.

Die Frage sollte eigentlich an Taak 90210 gehen und war rein rethorisch.

Zur Aufklärung: Grundübungen sind nur eine andere Bezeichnung für Mehrgelenksübungen. Ist also das Selbe.

Deshalb fand ich es recht interessant, dass Taak 90210 verschiedene Satzzahlen empfiehlt.

Die Frage sollte eigentlich an Taak 90210 gehen und war rein rethorisch.

Zur Aufklärung: Grundübungen sind nur eine andere Bezeichnung für Mehrgelenksübungen. Ist also das Selbe.

Deshalb fand ich es recht interessant, dass Taak 90210 verschiedene Satzzahlen empfiehlt.

Ich versuchte auch für ihn eine Antwort zu finden, da ich bezweifle ihn noch einmal im Thread zu sehen ;)

A

Anzeige

Re: Wie viele Widerhohlungen und Sätze?
Zurück
Oben