wie viele wh

bre4kdown

New member
also ich trainire schon länger und bin kein einsteiger mehr, aber ich schreibs hier rein weil ich sonst nich weiss wo.

also habe gerade massephase hinter mir (oder bin dabei zuende zu machen) und würde gerne mit den whs (war bei 4-5 whs) wieder rauf gehen. wie hoch würdet ihr da gehen und wie lange?

nach dem niedrigen wdh-bereich kmmt ein stoffwechseltraining gut weil man dessen vorteile nutzen kann wenn man wieder in die HT-phase geht.

also ich würde sagen, dass du mal jede MG 6x trainierst und zwar im wdh-bereich von 15-20. ich sage deshalb nicht wie lange weil es drauf ankommt wie oft du deine MG in der woche trainiert.

deshalb sechs einheiten pro MG.

dann gehste wieder runter auf 6-10 wdh. da HT deine ziel sein dürfte, machste hier 12x pro MG

und dann kannste ne kraftphase einschieben, wie der 6x pro MG. wdh=3-6

so nutzt du alle vorteile die jede phase mit sich bringt.

lg

Benny2 schrieb:
nach dem niedrigen wdh-bereich kmmt ein stoffwechseltraining gut weil man dessen vorteile nutzen kann wenn man wieder in die HT-phase geht.

also ich würde sagen, dass du mal jede MG 6x trainierst und zwar im wdh-bereich von 15-20. ich sage deshalb nicht wie lange weil es drauf ankommt wie oft du deine MG in der woche trainiert.

deshalb sechs einheiten pro MG.

dann gehste wieder runter auf 6-10 wdh. da HT deine ziel sein dürfte, machste hier 12x pro MG

und dann kannste ne kraftphase einschieben, wie der 6x pro MG. wdh=3-6

so nutzt du alle vorteile die jede phase mit sich bringt.

lg
Stichwort "Periodisierung"; sollte er schon kennen wenn er kein Einsteiger mehr ist. ;)

Tag1: brust trizeps vordere/mittlere schultern
Tag2: beine
Tag3:frei
Tag4:rücken bizeps hintere schultern
Tag5:frei
Tag6: jede woche abwechseln zwischen tag1 und tag2
Tag7:frei

ja das mein trainingsplan. hab auch schonausprobiert mit dem tag 6 (also jede 2 woche eine muskelgruppe 2 mal belasten) weglassen. aber bei mir schlägt das so besser an :)

wie lange sollte ich denn jetzt mit 15-20 wdh trainieren? :)

Comeback schrieb:
Stichwort "Periodisierung"; sollte er schon kennen wenn er kein Einsteiger mehr ist. ;)
tja, dass ich es so ausführlich gemacht habe zeigt dir doch, wie freundlich, hilfsbereit und höflich ich bin ;) :D

@bre4kdown

ich würde es mal so vier wochen machen.

du könntest erst eine grundübung nehmen, sagen wir mal bankdrücken und führst hier 10 wdh aus.

dann KH-SBD mit 15 wdh

dann butterfly oder cable-cross mit 20 wdh.

das ist natürlich nur ein BSP wie du es machen könntest. oder du suchst dir 2 übungen raus pro MG und trainierst sie mit 5 sätzen á 12 wdh. und für kleine MG eine übung.

da gibt es viele möglichkeiten. wenn du willst kannst du mal einen plan posten der dir gefällt dann schau ich mal drüber und, wenn nötig natürlich nur, verbessere ich ihn bzw. wir verbessern ihn zusammen.

lg

Benny2 schrieb:
tja, dass ich es so ausführlich gemacht habe zeigt dir doch, wie freundlich, hilfsbereit und höflich ich bin ;) :D

lg
War ja auch kein Vorwurf, sondern nur ein Hinweis an unseren "erfahrenen" Threadersteller.

also ich meine, im mom mache ich zimmlich viel. für brust z.b. mache ich bankdrücken, schrägbank mit kurzhanteln (lieblingsübung), dann noch butterfly und am kabelturm noch das zusammenziehen (name vergessen)

sollte ich da weniger übungen nehmen oder ist das okay so?
habe nur für die brust so viele übungen weil brust mit abstand am liebsten trainiere.

mache jetzt meistens, 3 sätze,4-6 wh. dann alle übungen durch, und dann das ganze (ergibt ja eigendlich nen parcour) 2 mal.

@comeback

dann lob mich gefälligst!!!!!!!!!!!!!!:)

@bre4kdown

ioch will ja nix sagen, aber wenn ich mir dein gewicht bei deiner größe ansehe, dann bist du net der muskulöseste, woraus ich schließe, dass du noch nicht solange trainiert.

warum machst du dann nicht ein solides programm um dir eine basis zu schaffen??????????? du trainierst 4 übungen für brust. warum so viel????

wie lange trainierst du denn schon?

ich wette du würdest mit einer grundübung und einer is besser fahren als so wie du es jetzt machst.

ich würde an deinem training jedenfalls einiges ändern. doch müsste man dazu den plan sehen.

also ich meine, im mom mache ich zimmlich viel. für brust z.b. mache ich bankdrücken, schrägbank mit kurzhanteln (lieblingsübung), dann noch butterfly und am kabelturm noch das zusammenziehen (name vergessen)

sollte ich da weniger übungen nehmen oder ist das okay so?
habe nur für die brust so viele übungen weil brust mit abstand am liebsten trainiere.

mache jetzt meistens, 3 sätze,4-6 wh. dann alle übungen durch, und dann das ganze (ergibt ja eigendlich nen parcour) 2 mal.

Du machst also von jeder Übung 2 x 3 = 6 Sätze, hab´ ich das richtig verstanden? 4 Übungen á 6 Sätze -> 24 Sätze Brusttraining?

jeckyll

also gewicht ist nicht mehr wirklich aktuell, bin jetzt 74 kg :rolleyes:

also ich schreibe jetzt mal auf was ich für übungen mache, welche ich behalten möchte und ihr dürft dann da rumbasteln ;)

Tag1: brust trizeps vordere/mittlere schultern
Tag2: beine
Tag3:frei
Tag4:rücken bizeps hintere schultern
Tag5:frei
Tag6: jede woche abwechseln zwischen tag1 und tag2
Tag7:frei

Brust: Butterfly, KH SGB (möcht ich behalten), LH BD, kabelzug übers kreuz

Trizeps : dips zum aufwärmen, schädelzertrümmerer mit einer hantel (also die namen habe ich von www.bodybuilding-online.de) und dazu noch kickbacks

Bizeps: normales KH training.
Rücken: Klimmzüge in den nacken, latzug hinten am rücken(am besten behalten) und latzüge enger griff vorne an der brust, und überzüge (mache ich an dem tag)

Beine: Beinpresse (lieblingsübung) Kniebeugen, beinstrecken

schultern: seitenheben stehend, Seitheben am Kabelzug stehend, und an ner maschine, da sitzt man und drückt das gewicht mitr den ellebogen nach hinten

jeckyll schrieb:
Du machst also von jeder Übung 2 x 3 = 6 Sätze, hab´ ich das richtig verstanden? 4 Übungen á 6 Sätze -> 24 Sätze Brusttraining?
jetzt tu ma net so als ob das viel wäre. :rolleyes: arni hat manchmal 40 sätze gemacht :D :D

@bre4kdown

deine übungen haben fast alle für jede MG die gleiche bewegung, bestes beispiel klimmzüge in nacken und latziehen hinterm rücken.

du solltest deine übungen etwas schlauer wählen. das wäre besser.

brust: LH-FBD, butterfly (evtl KH-SBD wenn de willst)
rücken: latziehen zur brust, rudern vorgebeugt, kreuzheben, rudern stehend eng
schulter: frontdrücken, seitheben, seitheben vorgebeugt
trizeps: dips, kickbags
bizeps: LH-curl+hammercurl
beine: KB, beinstrecker, beincurl
waden: wadenheben stehend + vorgebeugt
bauch: crunch und beinheben

so, das wäre so auf die schnelle mein vorschlag.

das zu nem gescheiten split verfasst mit gescheitem volu,men und fertisch is ;)

Ich hab letztens ein lustiges Interview mit Sergio Oliva gelesen.

Frage:Haben sie gestofft?

Antwort:Na klar wie Jeder andere auch, sonst hätte ich die Siege vergessen können.

Frage: Was würden sie jungen aufstrebenden Bodybuildern raten?

Antwort: Findet ein paar handvoll Übungen die euch liegen und konzentriert euch darauf.

Eisenfresser

P.S.: Vor allem die 2. Antwort ist es worauf es mir hierbei ankommt, die 1. Antwort fand ich bloß erfrischend ehrlich.

bre4kdown schrieb:
@eisenfresser, sollte man die übungen nicht ab und zu mal wechseln?

Um evtl. Stagnationspunkte zu vermeiden oder sie zu überwinden, ist es nötig, ab und an Trainingsparameter zu ändern, d.h. Übungswechsel, varierende Wdh.-Zahlen u.ä.

Es gibt viele versch. Möglichkeiten, den Körper zu schocken.

Grundlegend kann man sagen, solange man stärker wird, ist alles Banane, wenn man stagniert (also nicht mehr stärker wird), muß halt was geändert werden, in der Regel reichen erstmal kleinere Änderungen aus.

Eisenfresser

@bre4kdown

Ich würde nie alle Trainingsparamter auf einmal ändern.

Wenn eine Stagnation eintritt, wird einfach ein Parameter, wie z.B. die Wdh.-Zahl, geändert.

Wenn man dann erstmal wieder Kraft aufbaut, ist alles in Ordnung, wenn nicht, muß ein weiterer Aspekt geändert werden, wie z.B. ein Übungswechsel.

Eisenfresser

P.S.: Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass der Wechsel Wdh.-Zahlen völlig ausreicht.

Bedingt durch mein Homestudio, kann ich nicht auf die großen Übungsvielfalt wie in einem Studio zurückgreifen.

Ich verwende seit Jahren schon annähernd die selben Übungen und wechsel nur die Belastungsparamter, Trainingsgewicht, Wdh.-Zahl und Satzzahlen.

Trotzdem kann ich mich nicht beschweren, die Kraft kommt und die Masse auch.

Ich kann mich nicht errinnern, wann ich mal in einer Stagnationphase hing, da meine jeweiligen Zyklen immer zeitlich begrenzt waren/sind, habe ich eine Stagnations bisher immer vermieden.

Zurück
Oben