Wie viel sollte man spüren?

Timi12345

New member
Hallo,

Trainiere jetzt die 2te Woche im Studio und mache jetzt vorläufig einmal ein Ganzkörper-training.

Bauch,Rücken oben und unten,Schultern,Brust,Bizeps,Trizeps,Oberschenkel.

[Trainiere so zwischen 15 und 30 Kg .Also Bizeps 15Kg,Bauch 25Kg,Rücken 20kg,...(überall 3x15Wdh!)]

Ich bin nach dem Training zwar ziemlich fertig,jedoch habe ich 2 sutnden später das Gefühl als hätte ich noch garnicht trainiert.

Muskelkater hab ich nur ganz leicht am Bizeps,sonst spür ich aber nirgendwo was.

Verwende ich zu wenig Gewicht? (Will nicht zu viel nehmen wegen Wachstum,bin erst 14 und will mir nix verhaun)

Oder soll ich noch mehr Wdh. machen?
Oder passt es so?

danke,mfg tim

könnte mir vorstellen, dass es am alter liegt dass du dich so schnell wieder fit fühlst, aber wenn du dann das gleiche nochmal machen würdest würdest du sicher merken dass du schwächer bist und nicht mehr so viel kraft und ausdauer da ist.

ist bei mir das gleiche. aber muskelkater ist ja kein zeichen von muskelwachstum! er ist nicht nötig. ich habe, trotz schwerem training, nie welchen. und trotzdem gute ergebnisse erziehlt. und wie hammel sagt: wenn du das nochmal machen würdest, würde sicher nur wenig gehen

Moin,

zu wenig Gewicht nimmst du sicher nicht.
Am Anfang ist so ziemlich alles, was mach macht, trainingswirksam.
Du stellst ja jetzt an deine Muskeln durch das Training einen viel höheren Anspruch als vorher.
Das mit dem Spüren ist so eine Sache. Grundsätzlich finde ich, sollte man viel mehr auf seinen eigenen Körper hören. Es bedarf aber definitiv keiner Schmerzen oder dergleichen, um ein Muskelwachstum auszulösen.

Es gibt Trainingskonzepte (zb. HST), bei denen die Meisten, im direkten Vergleich zu "herkömmlichen" Volumenplänen, kaum etwas spüren. Und doch ist es hoch effektiv.

Wenn du erstmal eine Weile trainierst, wirst du die Übungen irgendwann ganz anders spüren, als jetzt. Du hast ein Gewisses Gefühl fürs Training entwickelt.
Schwieriges Thema ;-)

Sei fleißig, und habe Spaß am Training, dann wird das schon :)

Zurück
Oben