Wie viel Protein genügt wirklich ?

lilwhoa

New member
Hey,
Da überall etwas anderes steht wollte ich fragen, wieviel Proteine sollte ich denn jetzt zu mir nehmen ?
Habe mal gelesen 1,5 Gramm pro Kilokörpergewicht, was ich auch ohne Supplemente prima hinbekommen habe.
Jetzt habe ich aber hier im Forum von 2-3 Gramm gelesen :O.
2 Gramm würde ich vielleicht noch hienkriegen aber bis zu 3 Gramm ist echt arg.

Ich bin jetzt seit 5 Monaten im Studio und 16 Jahre alt, Fliegengewicht :D
Wollte jetzt mal wissen ob ich auch Caseinproteine zu mir nehmen sollte, oder ob es reicht wenn ich abends Käse oder Quarkprodukte zu mir nehme.

A

Anzeige

Re: Wie viel Protein genügt wirklich ?
Um eine positive Stickstoffbilanz aufrecht zu erhalten benötigt der Körper beim BB so 1,7g-1,8g pro kg Körpergewicht.Bei Ausdauersportlern so bei 1,2-1,4....Wenn du in einer Diätphase bist und Cardio betreibst solltest du den Proteinbedarf noch höher schrauben,da hier der Proteinabbau verstärkt wird.
Wenn man einen Proteinbedarf von 2g pro kg fährt so zählt man schon unter der Gruppe der Genesenden,also nach Operationen,schweren Krankheiten oder bei grösseren Wunden.

Ich dachte Anfangs auch, dass es schwer ist, derartige Proteinmengen konsumieren zu können. Inzwischen komm ich aber mit den ganz normalen Mahlzeiten auf locker 2g. Mal sinds 0,5 weniger, mal mehr. Eier, Käse, Schinken, Fleisch... Alles wunderbar :D Proteinsupps gönn ich mir nurnoch gelegentlich.

Ich habe bei mir persoenlich beobachtet wo ich unter den 2g war hab ich nicht aufgebaut jetzt bin ich seit 2 Monaten wieder jeden Tag mindestens auf den 2g/kg und baue wieder super auf. Kommt immer drauf an wie viel noch nebenbei machst.

Quark reicht vollkommen aus brauchst nicht extra ein Casein kaufen.

meine persönliche ansicht egal was die wissenschaft sagt oder nicht, jeder muss für sich wissen was gut ist! ich wiege im mom 98kg und nehme täglich ca 150 gramm eiweiß zu mir. das entspricht 1,5g/kg ca. ich denk das das eine vollkommen ausreichende menge ist... ich würde die menge an eiweiß nur erhöhen beim gebraucht von kreatin...ansonst persönliche meinung...unnötig

und wichtig darauf achten das du niemals das eiweiß direkt nach dem training zu dir nimmst! lass mal ruhig ne stunde vergehen

mfg

und wichtig darauf achten das du niemals das eiweiß direkt nach dem training zu dir nimmst! lass mal ruhig ne stunde vergehen

mfg

EINE GANZE STUNDE?? Der Koerper ist zwar bis eineinhalb Stunden nachn Tr4aining in den Zustand wo er das Protein am meisten braucht aber so lange ist nicht noetig zu warten. Zur Zeit find ich die Einnahme am bestn nachn Training 2 Bananen dann 10 minuten warten und dann Whey Shake.

nein nein! unmittelbar nach dem training ist die phase wo der körper seine glykogenspeicher auffüllen muss! bevor die nicht gefüllt sind gibt es keinen muskelaufbau! d.h falls du wie du sagst ne banane isst und 10 minuten danach einen eiweißshake... wird dein shake fast zu 100% NUR als energiequelle verwendet udn sonst nix. da tut sich im muskel garnichts! d.h der idealfall wäre, sofort nachdem training zb maltodextrin (kohlenhydrate) am besten auch 1.5 - 2g/kg zu nehmen... und erst 1 std nachdem training dann mit eiweiß weitermachst... und wenn du zu lange wartest und zb die kohlenhydrate zu lang nachdem training nimmst wirst du langfristig gesehen nur zunehmen weil der körper das alles in fettreserven umwandelt!

Ah ok das hab ich noch nicht gehoert.
Ich hab meine Einnahmeempfehlung von einen Naturalwettkaempfer der macht es immer so und bis jetzt funktionierts so auch.

nein nein! unmittelbar nach dem training ist die phase wo der körper seine glykogenspeicher auffüllen muss! bevor die nicht gefüllt sind gibt es keinen muskelaufbau! d.h falls du wie du sagst ne banane isst und 10 minuten danach einen eiweißshake... wird dein shake fast zu 100% NUR als energiequelle verwendet udn sonst nix. da tut sich im muskel garnichts! d.h der idealfall wäre, sofort nachdem training zb maltodextrin (kohlenhydrate) am besten auch 1.5 - 2g/kg zu nehmen... und erst 1 std nachdem training dann mit eiweiß weitermachst... und wenn du zu lange wartest und zb die kohlenhydrate zu lang nachdem training nimmst wirst du langfristig gesehen nur zunehmen weil der körper das alles in fettreserven umwandelt!

Das heisst also,dass ein shake mit Dextrose und Proteinpulver fürn ar.... ist?! Das Eiweiss wird also nicht für den Muskelaufbau benutzt?

protein direkt nach dem training ist tatsächlich weniger wichtig und es stimmt auch, dass das reines whey nach dem training primär als energiequelle herangezogen wird.
der körper muss aber nicht erst die glykogenspeicher auffüllen um muskeln aufzubauen!

Whey + Kohlenhydrate direkt nach dem traimning ist schon ok so!

Ich glaube fast, Megabrake's Ausführungen sind etwas missverständlich geschrieben. Könnte man nämlich so verstehen, dass Eiweiß nach dem Training generell nutzlos und rausgeworfenes Geld ist, was natürlich nicht stimmt. (Und wohl auch nicht so gemeint war.)

Kurz:

Nur Eiweiß direkt nach dem Training:
Schade ums Eiweiß, das wandelt der Körper einfach um und frissts.

Eiweiß+Ausreichend Kohlenhydrate (in diesem Fall Kurzkettige! mind. 1g/kg):
Wunderbar. Der Körper kann seine Energiereserven mit den Kohlenhydraten auftanken und führt das Eiweiß dann seinem eigentlichen Zweck zu.

Nur Kohlenhydrate und später dann das Eiweiß:
Auch gut und wird wohl funktionieren. Die Meisten, behaupte ich jetzt einfach, verwenden aber nen Whey-Shake mit Malto oder Dextro in ausreichender Menge. Ist hald einfach praktisch :)

A

Anzeige

Re: Wie viel Protein genügt wirklich ?
Zurück
Oben