Wie viel Milch trinkt ihr am Tag?

major123

New member
Sagt mal, wie viel Milch trinkt ihr eigentlich am Tag? Oder bevorzugt ihr lieber andere Eiweißquellen? Das Milch gesund ist wurde ja widerlegt. Das sie dem Knochenabbau entgegen wirkt ebenfalls. Was meint ihr? Wäre es sinnvoller auf andere Eiweißquellen umzusteigen außer Quark? Habe auch gelesen, dass Sojamilch sich auf den Aufbau günstiger auswirkt. Irgendwie komme ich ins grübeln :hmm:

Das Thema beschäftigt mich schon länger.

A

Anzeige

Re: Wie viel Milch trinkt ihr am Tag?
1 Liter pro Tag. Die brauch ich für meine Packung Haferflocken.
Die Milch dient mir in dem Fall nicht primär als Eiweissquelle.
Bei den anderen Fragen schließe ich mich an:D

Sojamilch ist eine tolle Alternative. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass man die zuckerfreie Variante kauft. Leider mögen viele nicht den Geschmack der Sojamilch und dw setzt die Lebensmittelindustrie wie so oft wieder mal auf Zucker :p
Für mich war es anfangs ein wenig komisch - mittlerweile liebe ich sie aber!

Weiter alternativen: Reismilch oder Hafermilch. Cocosmilch und Mandelmilch gibts auch noch.
Meine Schwester stellt ihre Hafermilch zb immer selbst her. Gibt einige Erklärungen im Web - kenn mich da aber nicht aus :p

Das bei Sojamilch die Testosteronproduktion gehemmt wird, ist mittlerweile widerlegt (kann euch keine Studien vorlegen - hab nur mal mit einigen Ernährungswissenschafts-studenten darüber geplaudert)
im Verdacht waren ja damals die Phytoöstrogene. Mittlerweile geht die Forschung aber so weit, dass sie sagen, dass Phytoöstrogene die Östrogenproduktion hemmen und dadurch das Testosteron mehr zur Geltung kommt.

Ich trinke seit 6 Monaten jeden Tag 1-1,5liter Sojamilch und hab bei mir keine Wesensveränderung feststellen können :D
Die Studien sind da noch sehr am Anfang - glaube aber nicht wirklich, dass Phytoöstrogene große Auswirkungen auf unseren Körper haben. Denn gerade die Beeinflussung der Testosteron/Östrogenproduktion ließe sich doch extrem einfach nachweisen...

liebe grüße

edit: hier eine Studie:
http://www.nulife.de/cosmoshop/artikelpdf/w-0500_d.pdf

"In keiner dieser Studien
wurden signifikante Auswirkungen auf die Testosteron- oder DHT-Spiegel im
Serum berichtet"

Keine ahnung von wem die Studien gemacht wurden - sollte aber mit vorsicht zu genießen sein, wenn das Alpro-soja logo drauf ist :-D

;)

halber liter. vermehrt aber schaf- oder ziegenmilch.

hafer- und/ oder reismilch verwende ich selbst des öfteren. gegen soja bin ich allergisch.

Ich verbrauche täglich ca. 500 ml Reismilch fürs Kaffee trinken =) , 1 kg Topfen, und jede Menge Gauda ! Durch meine mittelmäsige Histaminintolleranz verzichte ich auf Sojaprodukte!

250 gramm topfen und 150 ml milch für die haferflocken, hab bis letzte woche immer noch 800 ml milch für meine eiweißshaks genommen mach ich jetzt aber mit wasser weil ich sonst immer auf fast 4000 kcal gekommen bin statt 3300 :)
Wo krieg ich eigentlich soja-, hafermilch... her? Gibts das bei spar und wie teuer ist das zeug?

Schätze 500ml. Im Kaffe immer etwas und wenn ich nen Shake trinke.

Allerdings H-Milch, also bearbeiteten Scheiß. Nun steinigt mich ;)

Interessant. Sojamilch wollte ich auch mal ausprobieren, aber ich weiß nicht wo ich die herbekomme. Bisher habe ich nicht danach Ausschau gehalten. Ist diese im Gegensatz zu normaler Milch arg teuer?

Milch nur in Kaffe, oder wenn der Shake mal zu dick wird.
Ansonsten wenn ich Lust auf Müsli habe, sonst garnicht.

Ich werd mir aber mal die anderen Milchsorten besorgen und probieren, danke für die Tips.

Milch ansich konsumiere ich pur schon lang nicht mehr (früher aber auch Käse, etc.)

Sojamilch gibts bei Penny um 1,09 oder bei Spar ab 1,19. Verschiedene Marken, verschiedene Siegel (Bio, etc.) variieren da extrem preismäßig. Zwischen 1 und 4 Euro gibts alles im Bereich Soja-, Hafer-, Reis-, Hanf-, Mandel-, Haselnuss-, Hirse-Milch. Größte Auswahl hast beim Merkur, Interspar oder DM (überall ungekühlt). Es heißt aber nicht Milch, sondern Drink. Ist EU-weit verboten Sojamilch Milch zu nennen, deshalb Soja-Drink. Ich wohne 2 Meter vom DM entfernt, deshalb kauf ich da 1x im Monat gleich 20 Liter ein. Ist relativ günstig (Soja-Reis Drink BIO um 1,29), schmeckt und hat für mich gute Nährwerte. UND BITTE KALT STELLEN!!! Lauwarm schmeckt dieses Zeug widerlich ^^ (v.a. die ungesüßten, billigen Varianten)

Wenn man Milch als Eiweißquelle verwenden will, dann muss man da schon weit mehr reinschaufeln als gut sein kann. Ich denke da an 1-2 Liter. Weil wenn man 500ml Milch als Eiweißquelle hernimmt, naja - 15g bekomm ich auch wo anders her (zB 2 Scheiben Eiweißbrot^^). Meine Eiweißquellen sind stinknormales Essen, wenn man in der Aufbauphase ist kommt da sowieso einiges zusammen, und bei einem Fliegengewicht reichen 100-120g pro Tag (jeden Tag 100g Haferflocken + 150g Eiweißbrot + 50-100g Nüsse + 100g Hülsenfrüchte ODER 200g Nudeln - sind 13+32+15+25 = 85g Eiweiß als FIXUM, ich ess ja weit mehr)

Ist eigentluch egal wegen der proteine, komm immr auf 150 bis 200 gramm pro tag, fett wird die ja auch nicht viel haben nehm ich da komn ich nämlich gern mal drüber :) @ blubber-boy

Die Hanfmilch hört sich interresant an...äh ich meine Drink :D

sojamilch hat zw 1-2g fett
das ist auch das schwierigste am Veganismus - fett zu bekommen :-D außer man arbeitet viel mit öl, was ich nicht mache. Also ich bin meistens so auf 110gramm rum... würde wohl maximal 150g fett am tag schaffen.

Ist eigentluch egal wegen der proteine, komm immr auf 150 bis 200 gramm pro tag, fett wird die ja auch nicht viel haben nehm ich da komn ich nämlich gern mal drüber :) @ blubber-boy

Die Hanfmilch hört sich interresant an...äh ich meine Drink :D

In Denns Bioladen(Wien) gibts den Hanfdrink von Frenkenberger, der schmeckt sehr gut und enthält ausserdem die seltenvorkommenden gamma-

linolensäure( dreifach ungesättigte Omega 6 Fettsäure) die gut für die Nervenreizleitung ist und den Blutdruck senkt !

A

Anzeige

Re: Wie viel Milch trinkt ihr am Tag?
Zurück
Oben