Sojamilch ist eine tolle Alternative. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass man die zuckerfreie Variante kauft. Leider mögen viele nicht den Geschmack der Sojamilch und dw setzt die Lebensmittelindustrie wie so oft wieder mal auf Zucker
Für mich war es anfangs ein wenig komisch - mittlerweile liebe ich sie aber!
Weiter alternativen: Reismilch oder Hafermilch. Cocosmilch und Mandelmilch gibts auch noch.
Meine Schwester stellt ihre Hafermilch zb immer selbst her. Gibt einige Erklärungen im Web - kenn mich da aber nicht aus
Das bei Sojamilch die Testosteronproduktion gehemmt wird, ist mittlerweile widerlegt (kann euch keine Studien vorlegen - hab nur mal mit einigen Ernährungswissenschafts-studenten darüber geplaudert)
im Verdacht waren ja damals die Phytoöstrogene. Mittlerweile geht die Forschung aber so weit, dass sie sagen, dass Phytoöstrogene die Östrogenproduktion hemmen und dadurch das Testosteron mehr zur Geltung kommt.
Ich trinke seit 6 Monaten jeden Tag 1-1,5liter Sojamilch und hab bei mir keine Wesensveränderung feststellen können
Die Studien sind da noch sehr am Anfang - glaube aber nicht wirklich, dass Phytoöstrogene große Auswirkungen auf unseren Körper haben. Denn gerade die Beeinflussung der Testosteron/Östrogenproduktion ließe sich doch extrem einfach nachweisen...
liebe grüße
edit: hier eine Studie:
http://www.nulife.de/cosmoshop/artikelpdf/w-0500_d.pdf
"In keiner dieser Studien
wurden signifikante Auswirkungen auf die Testosteron- oder DHT-Spiegel im
Serum berichtet"
Keine ahnung von wem die Studien gemacht wurden - sollte aber mit vorsicht zu genießen sein, wenn das Alpro-soja logo drauf ist :-D