wie viel kcal muss ich zu mir nehmen?!

Lappes

New member
hallo,

ich bin leider total verwirrt darüber, wie viele kcal ich eigentlich zu mir nehmen muss, um muskelmasse auf und gleichzeitig fett abzubauen. daher möchte ich hier mal anfragen, ob mir jemand genau(so genau wie eben möglich) sagen kann, wie viele kcal ich an trainings und trainingsfreien tagen zu mir nehmen muss.

zu meinem training:

montags, mittwochs und freitags krafttraining
dienstags, donnerstags und samstags 1h cardio (crosstrainer, ziemlich hohe intensität - der crosstrainer zeigt nach dem training immer ca 650 kcal an[+afterburn effect], aber so sehr genau wird das wohl nicht sein).
sonntags trainingsfrei

zu meiner person:

männlich
19 jahre
76 kilo
178cm

ich fange im sommer eine ausbildung an und renne daher nicht viel rum und arbeite nichts

mir geht es darum zu erfahren wie viel kcal ich jeweils and trainings, cardio und ruhetagen zu mir nehmen muss, um wie oben schon gesagt, muskeln auf und fett abzubauen.

wenn mir jemand helfen könnte in dem er das für mich ausrechnet wäre ich extremst dankbar.

mfg

kcal sind nie genau.... es sind immer nur ca werte.

http://fddb.info/

hier anmelden, alles genau ausfüllen und du siehst deinen ca kcal wert pro tag. dann nutze das tagebuch ca 3 wochen und trage jeden tag deine nahrung ein. so weißt du wieviel du gegessen hast.

um muskeln auf zu bauen und gleichzeitig fett abzubauen brauchst du eine sehr hohe disziplin. nicht umsonst sagen so viele leute das dies nicht geht.

esse so viel das du einen kcal difizit von ca 200 hast (kann auch mal mehr oder weniger sein) trainiere deine mukkis und mache cardio.

esse viel viel proteine, vitamine und trinke nur wasser. 1x whey nach dem traning pusht deine ruhephase noch etwas.

steht aber alles schon 100x im forum

lg

erstmal danke für die schnelle antwort, ich werde die seite morgen ausprobieren!

an der disziplin wirds nicht scheitern und die die ernährungsgrundlagen (x gramm EW/kg körpergewicht, viel wasser etc.) kenne ich bereits.

bloß die tatsache, dass jeder kalorienrechner im internet etwas anderes ausspuckt, verwirrt mich. deshalb hoffe ich darauf, das mir hier jemand meinen bedarf an kcal ausrechnet, so wie er es für sich ausrechnen würde (möglichst jemand der viel erfahrung/ahnung hat).

ach ja und.. soll ich an jedem tag die gleiche kcal anzahl essen? sprich am cardio-tag so viel wie am kraft-tag/ ruhe-tag?

über weitere antworten würde ich mich freuen!

mfg

Sorry aber fddb rechnet m.m.n. nur muell aus. Zum kcal zaelen super, keine frage aber fuer die berechnung deines kcal bedarfs wuerde ich lieber auf die homepage von andreas frey zurueck greifen. Links auf anfrage.

Gruß, Conzi

Google hätte die korrekte Antwort in Sekunden gebracht, zum üben:
Gib "Harris Benedict Formel" in Google ein.

dienstags, donnerstags und samstags 1h cardio (crosstrainer, ziemlich hohe intensität - der crosstrainer zeigt nach dem training immer ca 650 kcal an[+afterburn effect], aber so sehr genau wird das wohl nicht sein).

Wenn du Muskeln aufbauen möchtest, dann würde ich bei dem Cardio-Training eher eine niedrigere Intensität wählen - also defintiv im aeroben Bereich! Als Richtlinie kann man die Geschwindkeit nehmen, dass man sich noch gerade so unterhalten kann. Denn je anstrengender und je länger du joggst, desto mehr wird dein Körper Kohlenhydrate zurückgreifen bzw. deine Muskelmasse, da er schnell Energie braucht!

Wenn du Muskeln aufbauen möchtest, dann würde ich bei dem Cardio-Training eher eine niedrigere Intensität wählen - also defintiv im aeroben Bereich! Als Richtlinie kann man die Geschwindkeit nehmen, dass man sich noch gerade so unterhalten kann. Denn je anstrengender und je länger du joggst, desto mehr wird dein Körper Kohlenhydrate zurückgreifen bzw. deine Muskelmasse, da er schnell Energie braucht!

woher haste denn das? quaak...

man sollte nur so schnell rennen so das man sich unterhalten kann, weil man damit länger rennt als wenn man sehr schnell rennt und nach 500 m schon nicht mehr kann.

am besten ist es wenn man erst mit niedrigem puls sport macht, dann 2-3 min gogo fast und hoher puls und dann wieder senken bis man erneut gas geben kann.

der körper greift die muskeln nur an wenn er sich vor anderen dingen schützen muss wie verhungern, erfrieren oder sie nicht mehr gebraucht werden weil sie nicht genutzt werden

woher haste denn das? quaak...

man sollte nur so schnell rennen so das man sich unterhalten kann, weil man damit länger rennt als wenn man sehr schnell rennt und nach 500 m schon nicht mehr kann.

am besten ist es wenn man erst mit niedrigem puls sport macht, dann 2-3 min gogo fast und hoher puls und dann wieder senken bis man erneut gas geben kann.

der körper greift die muskeln nur an wenn er sich vor anderen dingen schützen muss wie verhungern, erfrieren oder sie nicht mehr gebraucht werden weil sie nicht genutzt werden

Danke, dass du mich auf diesen Gedankenfehler hinweist. Ich habe daraufhin mal gegoogelt und viel gefunden, was ich nicht ganz verstehe:

1) http://www.heinrich-muenz.de/Theorie/Energiegewinnung/energiegewinnung.html

--> hier wird ja ganz klar gesagt, dass die fettverbrennung bei geringer intensität schon beginnt. Klar: auch bei höherer Intensität verbrennt der Körper fett, aber da in dieser Situation schneller Energie gebraucht wird, greift er auf KH zurück.

Wenn die KH leer sind, müssen die eigenen Muskeln dran glauben - was so nicht stimmt. Denn solange man dem körper genug nährstoffe und Eiweiße zuführt, wird er die Muskeln NIE bzw. nur minumal vergewaltigen....stimmt das so?

Frage ist dann, wenn unsere KH-Seicherleer nach intensivem Training leer sind: woher kommt die Energie? Nur aus den körpereigenen Fettreserven?

Und dann habe ich noch auf fitforfun (http://www.fitforfun.de/sport/laufen/lauftipps/abnehmen-durch-laufen/frage-4_aid_3383.html) folgendes gefunden:" ...der Körper greift bei zu hoher Belastung auf die einfacher verfügbaren Energien der Kohlenhydrate aus den Muskel- und Leberglykogendepots zurück...."
Was natrülich der Idee von oben widerspricht -.-

Würde mich freuen, wenn du licht in die sache bringen könntest :)

Danke & guten Wochenendeinstieg!

Zurück
Oben