Wie viel Gewicht?

tizi37

New member
Hallo,
ich wollte einmal Fragen, mit wie viel Gewicht man nun anfangen sollte zu trainieren. Also ich möchte keine konkrete Zahl sondern nur einen Leitfaden wie ich mein geeignetes Gewicht finde. Zu Anfang sollte man ja mit ca 15 Wiederholungen und 3 Sätzen trainieren. Sollte ich das Gewicht nun so wählen, dass ich bei jedem Satz die 15 Wiederholungen relativ "leicht" schaffe oder sollte es im letzten Satz auch die letzte mögliche Wiederholung sein?
Und wenn z.B in einem Forum-Thread steht "später 8-12 Wiederholungen zum Muskelaufbau" bedeutet das dann, das man sich eine Zahl dazwischen aussuchen kann z.B die 10 und dann 3 Sätze a 10 Wdh macht? Und hierbei stelle ich mir die gleiche Frage wie oben: Wie finde ich hier das optimale Gewicht?

Du wählst das Gewicht so das du 8 whs schaffst wenn du in allen 3 Sätzen bei 12 whs angekommen bist steigern.

Also dass ich im ersten Satz 8 Wiederholungen schaffe? Und wenn ich eventuell dann im letzten Satz nur noch 6 schaffe ist das ok?

Ich würde mal sagen dass du gerade Anfangs vor allem die Übungsausführung übst, deshalb mit eher leichten Gewichten anfängst, und schon garnicht bis ans Muskelversagen gehst. Es ist sowieso besser, da du dich so an dein Gewicht rantasten kannst. Würde ebenfalls zustimmen, anfangs 15 Wdhs zu machen, eben um besser in die Ausführung reinzukommen ;)

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Über die ersten Einheiten um die 15 WH um reinzukommen und dann einfach das Gewicht so erhöhen, dass du im Bereich von 6-12 WH bist. Natürlich kannst du für den Muskelaufbau, speziell aber für den Kraftaufbau auch zeitweise mit weniger trainieren, mehr WH gehen dann vor allem auf die Muskelausdauer.

Was genau bedeutet denn dieser Rahmen? Dass ich z.B im ersten Satz 12 Wiederhlungen mache, im 2 Satz 10 und um 3 Satz 8 z.B ? Oder sollte die Anzahl der Wiederholungen an einem Trainingstag konstant bleiben?

Ich würde mal sagen dass du gerade Anfangs vor allem die Übungsausführung übst, deshalb mit eher leichten Gewichten anfängst, und schon garnicht bis ans Muskelversagen gehst.

Ans Muskelversagen kommen sowieso nur die wenigstens und Anfänger wahrscheinlich überhaupt nicht. Das was die meistens als Muskelversagen bezeichnen ist weit davon entfernt.

Gibt verscheidene Methoden.
Mein Favorit: Alle Sätze die gleiche Wiederholungsanzahl.

Beispiel: Bankdrücken 3x10
Wenn du in allen Sätzen 10 schaffst, wird Gewicht gesteigert.
Mit dem höheren Gewicht versuchst du wieder 3x10, was du aber wahrtscheinlich nicht schaffst, sondern eher 10/8/7.. Solange du nicht 10 Wiederholung erreicht hast gehst du an dein Wiederholkungsmaximum, im letzten Satz sowieso..

Bei den ersten Trainingseinheiten so viel Gewicht nehmen das es dir subjektiv leicht bis mittel fällt.

Auf keinen Fall schwer.Auch der Tipp soviel gewicht das max 8 wh drinnen sind würde ich bei den allerersten Einheiten nicht raten. Schau zuerst wie dein Körper die nächsten 2 Tage aufs Training reagiert. Dementsprechend kannst du dann beim nächsten mal das Gewicht adjustieren.

Anfangs schafft man im Moment vielleicht mehr Gewicht hat dann aber so einen ultra fetten Muskelkater, dass man 7-10 Tage ausgenockt ist.

Also: Gaanz langsam angehen

Zurück
Oben